Elektroinstallation Hausbau ... Gibt es Anleitungen ?

Diskutiere Elektroinstallation Hausbau ... Gibt es Anleitungen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir werden im August anfangen mit dem Rohbau und über den Winter haben wir uns vorgenommen den Innenausbau zu machen. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manowar30

Guest
Hallo zusammen,

Wir werden im August anfangen mit dem Rohbau und über den Winter haben wir uns vorgenommen den Innenausbau zu machen.
Nun habe ich im Internet nach Anleitungen , Plänen gesucht wie so eine Verkabelung im Haus auszusehen hat. Konnte aber leider kaum was finden.
Weis jemand wo ich sowas finden kann ?
Mich würde interessieren wie die Strom, Licht , Rolladen, Netzwerk usw. Leitungen im Haus am besten verlegt werden sollen bzw. wo die Schlitze am besten gestemmt werden. Irgendwelche Regeln die man beachten muss usw.
Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand kontaktieren könnte der in dieser Hinsicht scon Erfahrung hat bzw. weis wo ich Infos dazu bekomme. Danke

Viele Grüsse
Joe
 
Hey, willkommen im Forum
Hast du vor die gnaze E-Installation selber zu machen?
Es gibt Installationszonen die man einhalten muss, findet man z.B.
https://www.google.de/search?q=installa ... sgbu6YHAAg

Mein Rat: Wenn du alles selber machen willst, dann such dir einen Elektriker, bei dem du das Material her beziehst und der ein Auge auf das hat, was du machst.
Er kann dir sagen wo und wie Leitungen verlegen und er macht am Schluss noch die passenden Messungen.
 
Ja ich wollte alles selber machen... bzw. evtl. hab ich da jemanden vom Fach der "drüberschauen" kann was ich da fabriziere ^^

Und vielen Dank für die Bilder... bzw. Infos !
 
Du brauchst zwingend einen Fachbetrieb mit Eintragung beim VNB um die Anlage in Betrieb setzen zu lassen und da dieser für alles was du machst dem VNB ggü. verbürgen soll, dass alle Regeln der Technik eingehalten wurden, solltest du den von Anfang an einbeziehen ...
 
Sprich vorhher mit einem Fachbetrieb, ob der so etwas zulässt.
Ich jedenfalls würde nicht die Haftung für Dinge übernehmen die ich nicht selbst gebaut habe.
 
Octavian1977 schrieb:
Sprich vorhher mit einem Fachbetrieb, ob der so etwas zulässt.
Ich jedenfalls würde nicht die Haftung für Dinge übernehmen die ich nicht selbst gebaut habe.

Interessant, daß würde bedeuten das du auch keine Anlagen abnimmst die ein Fachbetrieb installiert hat aber kurz danach insolvent gegangen ist u.ä.
Oder Stromverteiler, wir haben zB. einen Kunden der
baut mobile Stromverteiler die er bei Ebay verkauft und
in einem eigenen Online Shop da machen wir auch immer die Prüfungen vor dem Verkauf.
Vielleicht hast du ja auch den falschen beruf ergriffen, die Welt ist nun mal nicht ganz risikofrei.. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Hausbau ... Gibt es Anleitungen ?
Zurück
Oben