Elektroinstallation in Bolivien

Diskutiere Elektroinstallation in Bolivien im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche hier in Bolivien eine einigermassen sichere Elektroinstallation von den hiesigen Handwerkern für ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #61
Ralph Dauer schrieb:
Das schwarze geht wohin? Ist das, wo die Sicherungen draufsitzenn die Sammelschiene für die stromführende Leitung?
Ja, nach dem Fi (RCD) geht die Phase (Außenleiter; schwarz) auf die Sicherungen/Sicherungsautomaten/LSS. Hierfür verwendet man zweckmäßigerweise eine Sammelschiene/Automatenschiene.
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #62
Ralph Dauer schrieb:
Eine recht teure Variante, wie ich soeben nachgelesen habe.

ANMERKUNG: Zur Erfüllung dieser Anforderungen empfiehlt sich der Einsatz einer netzspannungsunabhängigen Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit eingebautem Überstromschutz ... in jedem Endstromkreis.
...
... werden unerwünschte Abschaltungen fehlerfreier Stromkreise, ..., vermieden.

Quelle: DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 Abschn. 411.3.3

Es ist letztendlich dein Bier, aber ohne Strom kann schon nervig sein und die Fehlersuche ist auch aufwendiger mit einem zentralen FI für alles ...
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #63
Ja, vielen Dank also an alle Helfer. Ich denke, alle Fragen sind jetzt ganz hervorragend beantwortet.
Das reicht alles wunderbar, um eine Stromversorgung herzustellen, die der hier üblichen um einiges voraus ist.
Vielen Dank noch einmal!
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #64
Hallo so schlimm ist es nun auch nicht wen nur ein Fi vorhanden ist ,es werden doch einige Sicherungskreise vorhanden sein dann schaltet man als erstes alle Sicherungen ab.Dann den Fi wieder ein und beginnt die einzelnen Kreise wieder einzuschalten,wen dan der der Fi fliegt weiß man an welchen Kreis der Fehler liegt dann geht man noch einen Schritt weiter und stöpselt alle zu diesem Kreis gehörigen Geräte aus ,den Fi wieder ein und dann stöpselt man die ausgestöpseten Geräte wieder nach de Reihe ein bis der Fi wieder fliegt dadurch findet man das Def Gerät vorausgesetzt es liegt an einem defekten Gerät und was eigentlich seltener vorkommt an nicht an den Leitungen.
mfg sepp
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #65
Richtig, so hatte ich das auch gesehen und in der Praxis auch genauso gemacht, wenn in D mal der FI rausgeflogen ist.
Da natürlich jedes Zimmer extra an einen Stromkreis gebunden ist plus noch einmal die Dusche, lässt sich der Fehler dann relativ leicht verfolgen.
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #66
Es sei denn du hast einen Fehler in der Installation, der N und PE verbindet.
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #67
Hallo so schlimm ist es nun auch nicht wen nur ein Fi vorhanden ist ,es werden doch einige Sicherungskreise vorhanden sein dann schaltet man als erstes alle Sicherungen ab.Dann den Fi wieder ein und beginnt die einzelnen Kreise wieder einzuschalten,wen dan der der Fi fliegt weiß man an welchen Kreis der Fehler liegt

Naja , aber nur wenn der Fehler auch immer "sofort " auftritt. Wenn es ein "schleichender" Fehler ist , kannst du "Stunden und Tage" damit verbringen "Sicherungen hoch und runter" zu klappen...
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #68
oder du verwendest wie hier in Österreich üblich

2polige LSS (Sicherungen) also mit L und N wobei der N nur mitgeschalten aber nicht überwacht wird.

Dafür einfach eine L + N Phasenschiene zum FI nehmen und die N Sammelschiene kannst du dir komplett sparen.

Damit kannst du die Stromkreise immer allpolig abschalten und hast im Fall einer N-PE Verbindung kein Problem mit dem FI.

Ich würde dir trotzdem mit allem was mit Steckdosen zu tun hat B13 (13A) empfehlen, dann kannst du auch bei 1,5mm2 bleiben. Das Problem sind sie diversen Mehrfachsteckdosen, Verteiler und Verlängerungskabel.

Mit dem B13 kannst du auch längere Zeit bis zu 16A ziehen.
Gegebenenfalls mehr Stromkreise mit B13 vorsehen als mit B16 geplant.

FI/LS (RCBO) kosten natürlich mehr als einfache LSS ab 30€ pro Stück
LSS mit L+N kosten nicht viel mehr als 1 Polige LSS ab ca. 3€ pro Stück
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #69
L+N kosten nicht viel mehr als 1 Polige

Bei uns schon, da nicht oft verwendet
 
  • Elektroinstallation in Bolivien
  • #70
Ich glaub ich muss mal wieder ins Land der Schluchtis und mich mal dort ordentlich mit Zweipoligen eindecken. Schlecht ist die Idee von denen ja net, aber hierzulande kaum bezahlbar :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in Bolivien

Ähnliche Themen

Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Ohm senkung durch Backofen betrieb

Elektroinstallation MFH Aufbau

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Zurück
Oben