Elektroinstallation in Bolivien

Diskutiere Elektroinstallation in Bolivien im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche hier in Bolivien eine einigermassen sichere Elektroinstallation von den hiesigen Handwerkern für ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zelmani schrieb:
Wenn Geld aber keine Rolle spielt: frag Doch mal einfach, ob Dich hier jemand gegen ein angemessenes Honorar bis zum Abschluss des Projektes beratend begleiten mag. So kommst Du vielleicht schneller zum Ziel.

Für das passende Geld würde ich auch rüberfliegen, das Material einführen und es selber machen, aber das dürfte den Wert des Hauses schnell übersteigen ;) (und würde noch Wochen dauern für die passenden Genehmigungen und die Einfuhr ...)
 
@Zelmani: Dann entschuldige ich mich ganz förmlich dafür, zu viel Hilfe erwartet zu haben.

@T.Paul: Ich werde hier alles auftreiben, was ich dafür brauche. Genau das gleiche wie in D. Notfalls fahre ich nach Brasilien.
Ich kann nur keinen Elektriker hier auftreiebn, der das schon einmal installiert hätte.
 
Ralph Dauer schrieb:
Ich kann nur keinen Elektriker hier auftreiebn, der das schon einmal installiert hätte.

Und genau darum wird es Dich viel Zeit, Geld, Nerven kosten und am Ende evtl. trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis liefern ... Es gibt Dinge, die sind durch nichts zu ersetzen - Eine qualitativ hochwertige Ausbildung z.B. ...

Genaugenommen wissen wir immer noch nicht, ob das ein TT oder IT-Netz ist - viel Spaß bei einem weitläufigen instabilen IT-Netz mit RCDs in deiner Anlage by the way - das kann ne Katastrophe sein.

Wer die RCDs auf Wirksamkeit prüfen soll ist mir auch schleierhaft ... Die müssen durchgemessen werden.
 
T.Paul schrieb:
Für das passende Geld würde ich auch rüberfliegen, das Material einführen und es selber machen, aber das dürfte den Wert des Hauses schnell übersteigen ;) (und würde noch Wochen dauern für die passenden Genehmigungen und die Einfuhr ...)

Bist gerne eingeladen, bei uns hier mal Urlaub zu machen. Auch ohne zu arbeiten. Bolivien ist wunderschön. Zimmer können wir dir gerne bieten. Nur den Flug solltest du selber bezahlen...^^
 
Urlaub ...Fliegen ... Das erzähl mal meiner besseren Häfte - die hat ja schon Stress beim Flug nach GB zu Ihrer Schwester - die leidet an Flugangst - da brauch ich ja ne Narkose für nen Transatlantikflug.
 
Jemand hat mal gesagt, seine Frau nach Bolivien mitzunehmen sei eine Form von Masochismus...^^
 
Übrigens bin ich auch in anderen Foren unterwegs, von deren Themen ich beruflicherseits ewas verstehe. Ich habe dort noch nie jemandem vorgeschlagen, er möge sich doch bitte ab sofort selber informieren oder es mit Geldzahlungen versuchen.
Ich helfe immer mit meinem ganzen Wissen. Und meine Ausbildung hat sicherlich läger als 3,5 Jahre gebraucht...^^
 
1050km im Auto plus Die Fahrt durch den Tunnel mit nem kleinen Kind auf der Rückbank auch ...

Es ist hier übrigens 0:24 - ich geh ins Bett.

P.S.: Als Facharbeiter nach 3,5 Jahren Ausbildung bekommt man deine Probleme noch nicht in den Griff - da muss man schon einiges mehr drauf haben als den Gesellenbrief in der Tasche :)
 
T.Paul schrieb:
Genaugenommen wissen wir immer noch nicht, ob das ein TT oder IT-Netz ist - viel Spaß bei einem weitläufigen instabilen IT-Netz mit RCDs in deiner Anlage by the way - das kann ne Katastrophe sein.

Ich würde mal sagen, man kann TN und IT ausschließen. TN offensichtlich, und auf IT könnte man leicht testen, wenn man's tatsächlich ernsthaft in Betracht zieht...
 
Ja, aber wenns nicht die "harte" Methode sein soll benötigt man Messgeräte, deren Vorhandensein ich einfach mal anzweifle und am einfachsten ginge es mit dem bereits gesetzten Erder aber selbst dann kann man nicht einen Defekt an einer anderen Anlage ausschließen und kommt so ggf. fälschlich auf ein TT, dass garkeines sein sollte. Den Erder brauchts so oder so, und wenns beschissen läuft kann ers eh nicht ändern, wenn er sich keinen Trenntrafo hinsetzen will, von daher wayne, aber mit ausgedehnten ITs habe ich schon genug Sorgen gehabt mit Fehlauslösungen und den kuriosesten Spannungswerten die auf den ersten Blick keiner versteht weil man in Physik gepennt hat (Auch als Meister ...). Ich gehör da ja auch eher zu den Schnarchratten, die beim einigen Physikstunden eher gedöst haben, aber ich hab mich dann zwangsweise mit Kapazitäten und Induktionen beschäftigt, weil ichs begreifen wollte ...

Ich hab einmal 3 Tage nach einer Lampe gesucht, die schon über 10 Jahre a L/PE angeschlossen war und vorher nie Ärger machte, nach umklemmen aber viel heller leuchtete - Nachteil von undefinierten Spannungen zu Erde ;)
 
Ralph Dauer schrieb:
Übrigens bin ich auch in anderen Foren unterwegs, von deren Themen ich beruflicherseits ewas verstehe. Ich habe dort noch nie jemandem vorgeschlagen, er möge sich doch bitte ab sofort selber informieren oder es mit Geldzahlungen versuchen.
Ich helfe immer mit meinem ganzen Wissen. Und meine Ausbildung hat sicherlich läger als 3,5 Jahre gebraucht...^^

Tut mir leid, aber ein bisschen Selbstinitiative ist nun mal gefordert, wenn man alles selbst machen will. Niemand kann Dir sagen: mach das
Blaue an die linke Klemme des Fi und das dicke Grüngelbe rechts oben, wenn Du noch gar nicht mit der Installation angefangen hast. Hättest Du schon, würde ich sagen, dann poste mal ein Foto, und dann sehen wir weiter. Aber so kann Dir niemand viel mehr sagen, als das was hier schon gesagt wurde.

Ich bin auf jede einzelne Deiner Fragen in Deinem Eröffnungspost eingegangen und muss mir jetzt anhören, dass in den Foren, in denen Du sonst unterwegs bist, alles viel hilfsbereiter zugeht. Das macht mir keinen Spaß. Ich klink mich hier aus.
 
Ralph Dauer schrieb:
Übrigens bin ich auch in anderen Foren unterwegs, von deren Themen ich beruflicherseits ewas verstehe. Ich habe dort noch nie jemandem vorgeschlagen, er möge sich doch bitte ab sofort selber informieren oder es mit Geldzahlungen versuchen.
Ich helfe immer mit meinem ganzen Wissen. Und meine Ausbildung hat sicherlich läger als 3,5 Jahre gebraucht...^^

:?: Fragt man sich doch unwillkürlich, warum die Ausbildung länger "gebraucht" hat als 3,5 Jahre ...

"Honi soit qui mal y pense"

Patois
 
Ich kenne Installationen in anderen Ländern und alles was du machen kannst ist jedenfalls immer besser als ortsüblich...

Ich möchte nicht lang herrumschreiben deswegen nur kurz:

Statt Leiter "direkt Verbinden" und mit Isolierband umwickeln, bitte
überall Wago Klemmen verwenden Serie 273 oder besser die neue 2273 Serie.
Hast du flexible Leiter zu verbinden (also viele kleine Litzen) dann die Wago Serie mit dem Hebel also Wago 222 Serie

Diese Klemmen gibt es für 3,5 und 8 Leiter je nachdem wieviele Leiter du verbinden willst.

Für eine "T-förmige" Abzweigung benötigst du 3x 3fach Klemmen da du ja insgesamt 9 Leiter zu verbinden hast.


Schaltschrank:
zuerst 1 FI danach mehrere Sicherungen, der FI muß den Strom von der Vorsicherung aushalten, also am besten 63A FI (evtl. gibt es auch 50A Typen)

Du hast nur Wechselstrom keinen Drehstrom und benötigst einen 2poligen FI
mit hoher Amperezahl.

Mit den 2 Hauptleitungen gehst du direkt in den FI.

Was beim FI herrauskommt mit dem gehst du wenn möglich mit dem Aussenleiter
(L) - dort wo der Strom drauf ist - parallell an alle Sicherungen und
(N) verbindest du mit einer Sammelschiene

Alle Verbraucher bekommen L von der Sicherung und N vo der N Sammelschiene und PE (erde) von der PE Sammelschiene.

Sicherungen: nummer Sicher ist Sicherung B13 (13A) für alles was mit 1,5mm2 zu tun hat.

Verbindung im Sicherungskasten:

Für die Verbindung von FI und Sicherungen muß 10mm2 flexibles Kabel mit Adernendhülsen verwendet werden!!

Es bietet sich an ein Schienensystem oder Phasenschienen zu verwenden,
So ein System hat immer mindestens 10mm2 und erspart Verdrahtungsaufwand und Fehlerstellen.

Deine Erdung führst du über ein Kabel min 4mm2 besser 16mm2 direkt an die
PE Sammelschiene.

Wenn du kannst verwende Niro Teile als Erder, du kannst Erder auch vergraben, es muß keine Stange sein, je mehr Oberfläche desto besser.


Optional:
Anstatt des zentralen FI mit vielen Sicherungen könntest du auch kombinierte FI-LS Schalter verwenden das ist jeweils ein FI+Sicherung in einem Gehäuse un du sparst dir den zentralen FI. (FI-LS B13 in deinem Fall)
Das ist stand der Technik nur kostet so ein FI-LS min 30€ hierzulande, du könnstest dich aber auf zb. 4 Sicherungen beschränken + eine für die Dusche
dann kostet sowas auch nicht viel mehr und ist hoch modern und wenn ein FI fällt ist nicht die ganze Hütte dunkel...


Dusche/Warmwasser:
Hast du einen Boiler (also Behälter) oder einen Durchlauferhitzer (eher sehr kleines Gerät ohne Behälter)
Ich würde dir jedenfalls auch dem Stromnetz zuliebe einen Boiler mit 50l oder 100l empfehlen, diese gibt es hierzulande ab 100€ und diese haben eine geringe Anschlußleistung von "nur" ca. 2-3kw und belasten das Netz nicht so extrem.
Für so ein Gerät genügt eine einfache B16 Sicherung und 2,5mm2 Kabel.


Bitte Begriffe die Du nicht kennst bei Google und oder Amazon suchen, da hast du dann meistens ein Bild dabei.


lg
 
Vielen Dank auch dir für den guten Rat. Das hilft mir schon weiter. Werde die Begriffe, die ich nicht verstehe, dann weiter eruieren.
Nützlich wäre halt wirklich ein Beispielschaltschrank, am besten mit vielen Bildern. Habe da einfach noch nichts im Netz gefunden.
Bei Boilern mit 50-100 l sieht es hier eher schlecht aus. Mir ist schon klar, dass so ein Duschkopf, der auf dem Durchlauferhitzerprinzip basiert, schlechter für das Stromnetz ist. Aber das ist hier eben der Standard.
 
Also ich fasse mal das alles so zusammen, wie ich es verstanden habe:

Mein Stromanbieter gibt mir zwei Leitungen an das Haus.
Eine blaue (N) und eine schwarze, die stromführende Leitung (L).

Diese führe ich dann mit 25mm² die 30m in das Haus in den Sicherungskasten.

Diese schliesse ich jetzt alle beide erst einmal in die Hauptsicherung an.
Dann gehen beide Leitungen in den FI Schutzschalter.

Von da aus geht das blaue Kabel an die N Sammelschiene.
Das schwarze geht wohin? Ist das, wo die Sicherungen draufsitzenn die Sammelschiene für die stromführende Leitung?

Und die gebuddelte Erdung geht an die Erdungsschiene mit 16mm².

Jedes Zimmer wird wird mit L an der Sicherung und N an der N Sammelschiene und PE (Erde) an der PE Sammelschiene angeschlossen.

Als Sicherung pro Zimmer nehme ich 16A und sie werden mit 2,5mm² angeschlossen.
Die Dusche wird extra angeschlossen. Dafür ist die Sicherung 30A und die Leitung 4mm².

Habe ich das so richtig verstanden bis auf das schwarze Kabel??
 
Ja, wobei ich mich bei den Querschnitten jetzt nicht festlegen will - die Auswahl unterliegt einer ganzen Reihe an Bedingungen.

Auch ist mir nicht bekannt ob das Steckdosensystem in Bolivien für einen Nennstrom von 16A gebaut ist.

Zu beachten wäre, dass nach hiesiger Norm der Einsatz eines Zentralen RCDs zu vermeiden ist, da im Fehlerfall die gesamte Anlage freigeschaltet wird, was 1.) weitere Risiken mit sich bringen kann (plötzliche Dunkelheit) und 2.) Unkomfortabel ist, falls der Fehler nicht spontan zu beheben ist sitzt man erstmal ohne Strom im Haus.

Ob eine weitere Sicherung im Haus nach der Sicherung am Zählerplatz gefordert ist bei Dir, weiss ich nicht - hier ist es unüblich, anstelle dessen kommt ggf. ein Hauptschalter zum Einsatz um die Anlage freischalten zu können ohne zum Zähler zu müssen. Weitere Sicherungen verursachen nur Probleme mit der Selektivität. Zu beachten ist nur, dass alles im Verteiler bis zu den Abgängen so ausgewählt wird, dass es mit dem Nennstrom und Kurzschlusstrom der vorgeschalteten Sicherung am Zähler zurecht kommt.
 
Also lieber gar kein RCD?? (=FI Schutzschalter?)

Und mit der Hauptsicherung meinte ich natürlich den Hauptschalter. Hatte das nur laienhaft ausgedrückt.

Steckdosen werde ich deutsche besorgen, damit dürften dann die 16A kein Problem mehr sein?

Und was ist mit dem schwarzen Kabel...^^
 
Nicht verzichten - mehrere nutzen. Es gibt auch RCBOs, die die Funktion des LSS und RCDs in einem Gerät vereinen ...
 
Eine recht teure Variante, wie ich soeben nachgelesen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in Bolivien

Ähnliche Themen

Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Ohm senkung durch Backofen betrieb

Elektroinstallation MFH Aufbau

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Zurück
Oben