Elektroleitung für Outdoorküche

Diskutiere Elektroleitung für Outdoorküche im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH und stehen kurz vor der Einbringung des Estrichs. Teil des Gartens wird eine Outdoorküche werden, die...
M

MrAgain

Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir bauen aktuell unser EFH und stehen kurz vor der Einbringung des Estrichs.
Teil des Gartens wird eine Outdoorküche werden, die ich nächstes Jahr aufbaue und installiere.
Aktuell ist für den Strom dort folgendes vorgesehen:
5x6qmm Leitung vom Hausstromkasten nach draußen zum Zielplatz der Aussenküche. Leistungslänge etwa 25-30m.
Dort soll eine kleine Unterverteilung aufgebaut werden. Verbraucher werden sein:
normale LED Beleuchtung
ca. 8 Steckdosen, die mal genutzt werden und mal nicht - wird aber nichts „extremes“ dran angeschlossen
kleiner Kühlschrank, der eher regelmäßig laufen wird
„kleiner“ Durchlauferhitzer für Warmwasser zum Hände Waschen oder mal was Abspülen. Hier wird es wohl ein 230V fähiges Gerät, aber ich weis noch nicht, welche Leistung da die richtige ist.
Für die Realisierung habe ich hier nun 3 Meinungen zum Erdkabel vom Haus zur Unterverteilung:
* Hausbaufirma sagt: 5x2,5qmm reicht bei den Anforderungen
* Elektriker, der von der Hausbaufirma beauftragt wurde, sagt: 5x6qmm wären richtig, gut und korrekt -> so wurde nun auch erstmal eine Leitung gelegt, die aber noch „problemlos“ austauschbar wäre
* mein Vater (Elektriker, aber seit 2 Jahren im wohlverdienten Ruhestand) sagt: 5x16qmm würde er machen, da auf jeden Fall ausreichend, vor allem mit der offenen Frage nach der Leistung des Durchlauferhitzers. Weiter wäre seiner Meinung nach eine eigene Unterverteilung mit dieser Leitungslänge nur mit 5x16qmm sauber durchführbar und den Vorgaben entsprechend (welche er da auch mit meint…)
Könnt ihr mir hierzu helfen und eure Meinung sagen?
Vielen Dank vorab!!!
 
Hallo, wenn ich Küche lese, "lese" ich auch einen E-Herd mit 10-12kW. Oder?
DLE an 230V geht bis max. 4,6kW (fest angeschlossen).
Wenn du in der Küche eine UV setzen willst, kannst du 2,5mm² vergessen.
5x16mm² finde ich etwas übertrieben, da deine Zähler-Zuleitung bestimmt auch nicht stärker ist.

Wegen der Leitungslänge würde ich 5x10mm² nehmen und mit 35A absichern.
 
Danke für die Antwort.
Ein E-Herd spielt tatsächlich keine Rolle.
Stärkster Verbraucher wird der Durchlauferhitzer werden, sonst „nur“ Beleuchtung, Steckdosen für „0815“ Verbraucher und Kühlschrank.

Gerade auf der Baustelle gesehen, dass der Elektriker wohl am Freitag außen noch das Loch zugeschüttet hat, aus welchem das aktuelle 5x6qmm Kabel kommt.
Wenn 5x10 oder 5x16 ratsam sind, dann tausche ich das trotzdem.
Spricht bei der Verbrauchersituation inkl. einem Durchlauferhitzer etwas gegen die 5x6qmm im Sinne von „wird nicht reichen“?
Danke vorab!
 
* Hausbaufirma sagt: 5x2,5qmm reicht bei den Anforderungen
* Elektriker, der von der Hausbaufirma beauftragt wurde, sagt: 5x6qmm wären richtig, gut und korrekt -> so wurde nun auch erstmal eine Leitung gelegt, die aber noch „problemlos“ austauschbar wäre
* mein Vater (Elektriker, aber seit 2 Jahren im wohlverdienten Ruhestand) sagt: 5x16qmm würde er machen,

6mm² wird reichen, 16mm² wäre aber besser.
Die Mehrkosten sind gering also würde ich 16mm² machen.
Wer weis was für verrückte Elektro Grill Ofen Induktionsgeschichten du irgendwann mal machen willst. So hast du ein Leben lang Reserven.

Zu spät gelesen, 6mm² ist schon verlegt. Reicht auch aus. Normaler Küchen Ofen Herd mit 10kw wird heute ja noch immer gerne mit 2,5mm² gemacht.
 
Ich bespreche morgen früh mit dem Elektriker mal den Tausch des 5x6 gegen ein 5x16… je nach Reaktion und Einschätzung lasse ich nochmal tauschen oder auch nicht.
Danke!
 
Moin,
Also ich würde zusätzlich auch noch 2xNetzwerk Kabel dazulegen in die Unterverteilung und je nachdem ob man meint das zu benötigen auch vielleicht noch Koaxialkabel.

Sascha
 
Moin,
Also ich würde zusätzlich auch noch 2xNetzwerk Kabel dazulegen in die Unterverteilung und je nachdem ob man meint das zu benötigen auch vielleicht noch Koaxialkabel.

Sascha

und das KI Kabel nicht vergessen :)
 
Ich bespreche morgen früh mit dem Elektriker mal den Tausch des 5x6 gegen ein 5x16… je nach Reaktion und Einschätzung lasse ich nochmal tauschen oder auch nicht.

Wenn das 5x6mm² schon liegt, lass es liegen.
Es wird ausreichen. Absicherung 3x25A wird auch reichen. Bei uns in der Gegend gibt es viele in den neunziger Jahren gebaute Einfamilienhäuser, die haben für das ganze Haus nur 3x25A Zählervorsicherung.
 
Ich persönlich bin kein großer Freund mehr von der Outdoor Grillerei.
Salat macht man bequemer in der Küche.
Saucen auch.
Baguette auch.
Und Steaks brate ich am liebsten in der Pfanne je 2 Minuten pro Seite und dann kommen die bei 80°C in den Ofen.
Alles auf Tablett, raustragen und sich dann im Freien über die Insekten ärgern die beim Essen stören :)
Oder dann gleich in der Küche essen und draussen nur ein Bier genießen...
 
Thema: Elektroleitung für Outdoorküche
Zurück
Oben