Elektroleitungen vs. Wasserleitungen

Diskutiere Elektroleitungen vs. Wasserleitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Eugen, Elekrolaie und neu in diesem Forum, da mir noch kein Elektriker weiterhelfen konnte. Ich habe mir eine kleine Wohnung in...
Und dann kommt der Wassermann und baut ein Stück Kunststoffrohr dazwischen und der Schutz durch den LSS ist ausgehebelt!

Der Eli soll den FI in Ordnung bringen!
 
Der Eli soll den FI überhaupt mal messtechnisch prüfen!!!
Ob der nun defekt ist, kann man hier nicht herauslesen.
 
@Green 609, erstens schützt weder ein FI noch LSS vor einem "elektrischen Schlag", aber der FI kann so schnell abschalten, dass es für den Menschen ungefährlich bleibt. Vorraussetzung ist natürlich immer eine korrekte Installation (Messprotokoll) und auch der korrekte Potentialausgleich aller metallischen Rohrleitungen.
 
O.k. das heißt in der Konsequenz das ich die FI- Schalter für Küche und Bad noch einmal messtechnisch überprüfen lasse und dann eben hoffen muss, das bei einem defekten Stromkabel das eine Wasserleitung berührt
schnellstmöglich der LS oder FI- Schalter auslöst.
Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt, die selbst die Millisekunden Stromfluss bis die Sicherungen auslösen
( wie Carsten 1977 schrieb ) noch verhindern kann. Und da dachte ich das der FI- Schalter das richtige ist.
Mein Elektriker erklärte mir das auch so: Bevor der hohe Strom fließen kann löst der FI bereits aus.
Ist Euch ein Fall bekannt bei dem ein Mensch durch Strom auf der Wasserleitung verletzt wurde. Von Kriechstrom am Wasserhahn oder beim Duschen durch einen defekten Durchlauferhitzer habe ich schon gehört.
 
Der FI schaltet, wenn er in Ordnung ist, schnell genug ab, um eine Verletzung zu verhindern.
 
einen 100% tigen Schutz gibt es nicht ! Der Fi erhöht aber deutlich den Schutz ! Es hat auch schon Tote in der Wanne gegeben trotz FI ! Wer das Hirn ausschaltet, sag ich mal provokativ !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen 100% tigen Schutz gibt es nicht ! Der Fi erhöht aber deutlich den Schutz ! Es hat auch schon Tote in der Wanne gegeben trotz FI ! Wer das Hirn ausschaltet, sag ich mal provokativ !

Bei einem FI mit 500mA hustet der nichtmal wenn jemand in der Wanne den Fön als Tauchsieder benutzen möchte oder das Handy im Wasser aufladen will. Wenn der FI passend ist, aber der Fehlerstrom diesen nicht erreichen kann, weil man nichts erden kann weil alles aus Plaste besteht.
Korrekt, man sollte in einer mit Wasser gefüllten Badewanne, sich keine Haare föhnen oder mit Ladekabel telefonieren. Das könnte das letzte Telefonat gewesen sein.
 
Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt, die selbst die Millisekunden Stromfluss bis die Sicherungen auslösen
( wie Carsten 1977 schrieb ) noch verhindern kann. Und da dachte ich das der FI- Schalter das richtige ist.
Nein... Wüsste auch nicht welches Gerat das könnte.
Ein FI ist eigentlich schon ordentlich schnell.
Der braucht oft nichtmal eine komplette Periode der Wechselspannung um den Stromkreis zu trennen.
Und das inklusive aller mechanischen Teile, die da erstmal in Bewegung kommen müssen.
 
Wenn kein Strom fließt, kann auch nichts ausgelöst werden. Eine elektrische Aktion (z.B. Auslösung) bedingt immer einen Stromfluss.
 
Ich war mal so frei und ließ ein billig Fön in die Wanne fallen, und der FI ist sofort gefallen. TT-System, Wanne und Leitungen sind geerdet. Trotzdem bin ich nicht scharf darauf den Test in der Wanne aus zu machen. :)
 
Ich war mal so frei und ließ ein billig Fön in die Wanne fallen, und der FI ist sofort gefallen. TT-System, Wanne und Leitungen sind geerdet. Trotzdem bin ich nicht scharf darauf den Test in der Wanne aus zu machen. :)
Methode vergleichbar @Strippe-HH , hast du auch "mitgezählt".
Für empirische Untersuchungen ist das eine recht dünne Basis. :rolleyes:
 
Der Fi löst nicht aus bevor ein hoher Strom fließen kann.
Der Fi löst auch schon bei sehr geringen Strömen aus.
Tritt ein Fehler auf der einen hohen Stromfluß erzeugt, fließt dieser auch bei einem FI Schutz Schalter, bis dieser Abschaltet. Solche Hohen Ströme (z.B. 200A ) lösen aber auch einen Leitungsschutzschalter aus.
Der Sinn des FIs ist es eben auch schon bei sehr kleinen Strömen (15-30mA) aus zu lösen, und damit den Bereich ab zu decken den Leitungsschutzschalter oder andere Überstromsicherungen nicht abdecken.

Bei allen diesen gilt aber immer, daß erst mal der Stromfluß da sein muß, eine Abschaltung erfolgt dann spätestens in 100ms. Dies ist ausreichend um vor elektrischem Schlag und Brand zu schützen.
Da dieses Auslösen natürlich sehr wichtig ist, ist es unverzichtbar elektrische Anlagen regelmäßig zu prüfen und insbesondere Fi Schutzschaltern auf Funktion zu prüfen (messen!)
 
Wem das nicht reicht, kann noch FI mit 10mA fürs Bad verwenden, subjektiv war es die selbe Auslösezeit wie wenn ich im Bad mit dem Duspol bei L1 und PE die Lastzuschaltung aktiviere. Aber man kann es auch anders testen, man nehme beide Zeigefinger und stecke in einer offenen Dose jeweils einen bei L1 und den anderen an N. Damit der Stromkreis geschlossen wird. Überlebt man das nicht, war man zu langsam. Wichtig, Schuhe an und gute Isolation damit der FI nicht fällt. Überlebt man es hat man die Finger schnell weggezogen. Die Reaktions Zeit durch den Reflex wo die Finger weggezogen werden liegt bei 150ms. Das Gefühl ist so als wenn man sich richtig erschreckt, volles Adrenalin und Puls bis zum abwinken. Nach nachlassen der leichten Schockwirkung ist alles wieder gut. Denke der eine oder anderer Kollege hat auch schon einen durch die Knochen bekommen. Dann kann man sich steigern und bei 400V weitermachen und L1 und L2 berühren. Aber ist wie mit dem Zocken, alles auf eine Karte setzen und ins Gras beißen. :)
 
Thema: Elektroleitungen vs. Wasserleitungen
Zurück
Oben