Elektroleitungen vs. Wasserleitungen

Diskutiere Elektroleitungen vs. Wasserleitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Eugen, Elekrolaie und neu in diesem Forum, da mir noch kein Elektriker weiterhelfen konnte. Ich habe mir eine kleine Wohnung in...
Und dann kommt der Wassermann und baut ein Stück Kunststoffrohr dazwischen und der Schutz durch den LSS ist ausgehebelt!

Der Eli soll den FI in Ordnung bringen!
 
Der Eli soll den FI überhaupt mal messtechnisch prüfen!!!
Ob der nun defekt ist, kann man hier nicht herauslesen.
 
@Green 609, erstens schützt weder ein FI noch LSS vor einem "elektrischen Schlag", aber der FI kann so schnell abschalten, dass es für den Menschen ungefährlich bleibt. Vorraussetzung ist natürlich immer eine korrekte Installation (Messprotokoll) und auch der korrekte Potentialausgleich aller metallischen Rohrleitungen.
 
O.k. das heißt in der Konsequenz das ich die FI- Schalter für Küche und Bad noch einmal messtechnisch überprüfen lasse und dann eben hoffen muss, das bei einem defekten Stromkabel das eine Wasserleitung berührt
schnellstmöglich der LS oder FI- Schalter auslöst.
Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt, die selbst die Millisekunden Stromfluss bis die Sicherungen auslösen
( wie Carsten 1977 schrieb ) noch verhindern kann. Und da dachte ich das der FI- Schalter das richtige ist.
Mein Elektriker erklärte mir das auch so: Bevor der hohe Strom fließen kann löst der FI bereits aus.
Ist Euch ein Fall bekannt bei dem ein Mensch durch Strom auf der Wasserleitung verletzt wurde. Von Kriechstrom am Wasserhahn oder beim Duschen durch einen defekten Durchlauferhitzer habe ich schon gehört.
 
Der FI schaltet, wenn er in Ordnung ist, schnell genug ab, um eine Verletzung zu verhindern.