Neue Elektroleitungen im Altbau

Diskutiere Neue Elektroleitungen im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und ein wenig verunsichert ob ich alles richtig mache. Ich bitte um ein wenig nachsicht. ich plane ein...
R

Roby29

Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und ein wenig verunsichert ob ich alles richtig mache.
Ich bitte um ein wenig nachsicht.

ich plane ein Gebäude aus den 50ern mit NYM neu zu installieren.
Dazu kommt jeder Raum bekommt einen Anschluss für die Steckdosen und einen Anschluss für die Beleuchtung.
Nun wäre meine Idee von der Unterverteilung zur Abzweigdose in NYM-I 5x1,5, dann weiter in NYM-I 3x1,5.
Spricht etwas, insbesondere eine VDE-Norm dagegen?


Einen schönen Tag
Roby
 
Beleuchtung und Steckdosen sollen je eine eigene Sicherung bekommen.
Dies ist ausdrücklich gewünscht.
Es geht mir auch nur darum, ob ich zwei Leitungen NYM-I 3x1,5 von der Verteilung bis zur Verteilerdose legen muß oder ob ich NYM-I 5x1,5 nutzen kann (darf).
 
Wenn man eine eigene Sicherung für Beleuchtung und Steckdosen macht (warum eigentlich?? - Ausfallsicherheit?), würde ich diese Stromkreise auch auf eigene RCD aufteilen, und dann musst Du separate Zuleitungen legen.
zu 90% löst eher der RCD und nicht der LS aus.
 
RCD sind in einem Wohnhaus nur partiell geeignet, insbesondere weil das Schaltermaterial bereits vorhanden ist und vor allem weil es Schalterprogramme gibt die dies nicht hergeben.
Weiter ist ein 30mA-FI-Schutzschalter in der Verteilung verbaut.
Es geht wirklich nur darum eine Leitung von der Verteilung zur Verteilerdose zu legen.
 
RCD sind in einem Wohnhaus nur partiell geeignet, insbesondere weil das Schaltermaterial bereits vorhanden ist und vor allem weil es Schalterprogramme gibt die dies nicht hergeben.

Öhm, was? verwechselst Du was? RCD hat mit dem Schaltermaterial doch nichts zu tun
RCD = FI (RCD ist nur die engl. Bezeichnung für FI)

Wenn es am selben FI hängt, kann man theoretisch eine 5pol NYM verwenden. Unschön, weil man z.B.: noch Abzweigdosen benötigt, aber naja. Da aber 90% der Fehler eher den FI betreffen, bringt eine Trennung von Licht und Steckdosen rein gar nichts, da dann im Fehlerfall sowieso beide finster sind,

Nimm 2 getrennte Leitungen.

Ich halte Trennung von Licht und Steckdosen heutzutage für Blödsinn. Eine Zimmerbeleuchtung hat gerade mal 10W
 
Erstmal ist es in Wohnräumen völlig überflüssig Licht und Steckdosen in zwei Kreise auf zu teilen.
Zweitens müssten diese wenn in einer Leitung zusammen gefasst über einen zweipoligen Automaten gehen und damit ist dann gar nichts gewonnen.
Wenn man unbedingt, warum auch immer Licht und Steckdosen getrennt haben will dann sind auch zwei separate Zuleitungen nötig.

Anstatt das sinnlos zu trennen mach Dir lieber Gedanken zu einer zentralen Automatisierung, bevor Du nachher dann mit Funk Aktoren pseudo smart werden willst.

Ich persönlich würde die Lichtschalter nur mit Klingeldraht anfahren und die Leuchten über 24VDC mit dezentralem Relais an der Leuchte schalten.
spart man sich einiges an Kupfer und kann auch nachträglich die Klingeldrähte im Schaltkasten auch noch mit einer automatisierung sinnvoll ausstatten.

Auch für Temperaturregelungen im Raum ist das zu empfehlen, wenn man hier mehr Komfort haben will als Thermostatköpfe am Heizkörper.
 
Außerdem sind 2 eigene Stromkreise (also mit je eigenem N) in einem herkömmlichen 5pol. NYM so nicht erlaubt.

Man könnte Licht und Steckdosenkreise als Teil eines aufgetrenntem Drehstromkreis auslegen, dann hat aber die eigentliche Trennung von Licht und Steckdose sowieso wenig Sinn.
 
das kommt noch dazu, ich bin jetzt von Drehstrom mit 2 Phasen und gemeinsamen N ausgegangen.

Noch was zur Aufteilung ich hatte da schon überflüssige Einsätze, wegen "defekter Steckdosen" weil der elektrotechnisch nicht bewanderte, nicht auf die Idee einer gefallenen Sicherung kam, da das Licht ja noch ging...
In einem Werkraum würde ich das auf jeden Fall trennen, da hier dann durchaus eine Gefahr entstehen kann, aber auch dann mit getrennten Leitungen
 
Es geht mir auch nur darum, ob ich zwei Leitungen NYM-I 3x1,5 von der Verteilung bis zur Verteilerdose legen muß oder ob ich NYM-I 5x1,5 nutzen kann (darf).

Was für eine Verteilerdose? So etwas wird heute nicht mehr gemacht. Dafür verwendet man tiefe Schalterdosen und klemmt die Leitungen dahinter. Sollen wirklich Verteilerdosen genutzt werden, so dürfen in einer da keine zwei Stromkreise vorhanden sein, es sei denn, es sind spezielle, in denen Stege zur Trennung vorhanden sind. Letzlich macht man so etwas aber nicht mehr. Zwei Stromkreise in einer Leitung gehen auch nicht.
 
Thema: Neue Elektroleitungen im Altbau
Zurück
Oben