elektron. Rollladenschalter in WiFi bringen

Diskutiere elektron. Rollladenschalter in WiFi bringen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hab im Haus einige (elektronische) Rollladenschalter mit Zeitschaltuhr. Leider passt eine (1) feste Zeit für hoch und runter nicht. Gern würde ich...
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starbright

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Hab im Haus einige (elektronische) Rollladenschalter mit Zeitschaltuhr. Leider passt eine (1) feste Zeit für hoch und runter nicht. Gern würde ich sowas wie einen Shelly oder ähnliches einbauen (von der Funktion her). Dem stehen zwei Dinge entgegen:
* Kosten
* Bautiefe (denn die bisherigen sollen ja drin bleiben - schon weil die Blenden da sind usw).

Jetzt dachte ich, man könnte doch die üblichen mini ESP Module nehmen. Die ganze Elektonik bzw Relay/230V ist ja schon da und man müsste eigentlich nur die 3 Knöpfe (hoch/runter/stop) fernbedienbar machen. Das sollte doch nicht soo schwierig sein, oder? Ich hab bisher noch keines dieser ESP-Module richtig in der Hand gehabt. Meint ihr das ist machbar? Gibts vielleicht schon so ein (Software) Projekt - ich meine, ich bin doch nicht der einzige mit dem Problem...

Die andere Herausforderung, die Schalter muss man natürlich öffnen um an die Taster-Kontakte ranzukommen.
(Ich hab die von Kaiser Nienhaus Tastor-Konsum - den Link darf ich nicht posten)
Und die Stromversorgung muss man auch noch irgendwo abgreifen. Muss mal einen Schalter aufmachen um zu sehen, auf welcher Spannung die laufen - vielleicht gibts dann ein dazu passendes Modul.
 
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Wenn du ausgiebige Elektronikkenntnisse hast inkl. einer gut ausgestatte Werkstatt, dir selber die Software schreiben kannst und viel Zeit hast ist das alles nicht sooo schwierig.

So teuer ist ein Shelly und ein neuer Jalousieschalter ja jetzt auch nicht das sich das alles lohnt.
 
Wenn du ausgiebige Elektronikkenntnisse hast inkl. einer gut ausgestatte Werkstatt, dir selber die Software schreiben kannst und viel Zeit hast ist das alles nicht sooo schwierig.

So teuer ist ein Shelly und ein neuer Jalousieschalter ja jetzt auch nicht das sich das alles lohnt.
Ein bisschen Ahnung hab ich, zwar noch nicht mit ESP aber das trau ich mir zu. Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Daher die Frage ob das schon mal jemand gemacht hat oder auch Interesse ?

Und doch, bei 10 Rolläden ist das sehr teuer. Ich glaub so ein Shelly 2.5 kostet seine 30€ und ein Schalter vornedran auch ne Stange (bei Gira dass ich sonst hab sind es eher 22+12 für Schalter und Blende) - und schon sind wir bei 640€. Und ich hab 10 Schalter zum entsorgen - wenig nachhaltig.

Nach dem Öffnen eines Rollladen-schalters scheint mir der gößte Knackpunkt die Kontaktierung der Bedienelemente (hoch/runter/stop) - die sind nämlich nicht mechanisch sondern mit leitfähigem Gummi :(
 
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...scheint mir der gößte Knackpunkt die Kontaktierung der Bedienelemente (hoch/runter/stop) - die sind nämlich nicht mechanisch sondern mit leitfähigem Gummi :(

Du lötest Deine Drähte doch nicht an das Gummi, sondern auf die entsprechenden Leiterbahnen auf der Platine...
 
entweder hast Du vor Ort Deine Uhr oder eben nur rein mechanische Taster die eine Elektronik wie z.B. Shelly ansteuern.

Dazu sind aber auch tiefe Dosen nötig die nicht immer vorhanden sind.

Wenn das in Zukunft per Funk gehen soll dann werden die Uhren gegen rauf runter Taster ersetzt und dahinter ein entsprechendes Funkmodul gesetzt.
 
Du lötest Deine Drähte doch nicht an das Gummi, sondern auf die entsprechenden Leiterbahnen auf der Platine...
Klar, aber wenn es eine Durchkontaktierung für einen mech. Schalter gäbe ist es viel einfacher, als ein Fädeldraht auf eine Leitung zu löten (muss man auch erst aufkratzen). Ich hab aber ein paar Testpunkte gesehen - die sind nur relativ nah an den Kontakt-Fächern für den Gummi und dürfen die natürlich nicht stören. Wenn ich da was auflöte wird es ja höher dort.
Jemand eine Ahnung wie dies "Gummischalter" funktionieren? Also ich nehme an der Gummi ist leitfähig und ändert dann den Pegel am Pin von 0 auf 1 (oder andererum). Kann ich da mit einem GPIO von so nem ESP drauf?

Also man muss abzweigen für das µC Board: +, GND, up, down, stop. Das sollte doch reichen. Den Reset auf µC Board durhzuschleifen wäre natürlich auch gut.

Ich war überrascht was für ein RiesenIC in dem Schalter drin ist - satte 100 Pins. Vielleicht fürs LCD Display?
 
entweder hast Du vor Ort Deine Uhr oder eben nur rein mechanische Taster die eine Elektronik wie z.B. Shelly ansteuern.

Dazu sind aber auch tiefe Dosen nötig die nicht immer vorhanden sind.

Wenn das in Zukunft per Funk gehen soll dann werden die Uhren gegen rauf runter Taster ersetzt und dahinter ein entsprechendes Funkmodul gesetzt.
Also ich hab einen elektonischen (nicht mechanischen) Schalter mit Uhr. Aber der kann weiter parallel laufen - die Uhr muss ja nichts machen. Vorteil - keine neuen Schalter und kein Shelly nötig, lediglich ein paar Drähtchen und ein winziges 2€ µC Board anklemmen. Wie gesagt, wenn man 10 von den Dingern braucht geht das sonst ins Geld.
 
Das Gummi (bzw. Silikon) ist mit leitfähigem Grafit versetzt.

Eine Leiterbahn vom Schutzlack zu befreien ist ja wohl kein grosses Ding.

Was die Gummitasten nun für Potenziale schalten, ist doch völlig unbekannt. Nimm zur Kopplung einfach Relais.
 
Nein, ist es nicht. Aber Relais zur Kopplung? Kein Platz. Werde das Potential mal messen müssen. Da die Dinger aber mit 230V versorgt werden brauch ich einen stabilen Aufbau zum abgreifen und Messen, keine fliegende Verdrahtung. Der eigentlich interessante Teil wo ich ran muss ist aber vermutlich 3.3V.
 
Vorteil - keine neuen Schalter und kein Shelly nötig, lediglich ein paar Drähtchen und ein winziges 2€ µC Board anklemmen. Wie gesagt, wenn man 10 von den Dingern braucht geht das sonst ins Geld.
Das 2€ µC Bord ist nicht so billig, wie es scheint und auch nicht so klein.
1. brauchst du ein stabilisiertes Netzteil welches 5v oder 3,3V zur Verfügung stellt, 2. brauchst du potentialfreie Kontakte für die Schalterei an anderer Stelle, also 2 Relais+ Ansteuerung oder evtl auch ein Photomosrelais. Und so etwas kostet dann gleich mal 4 oder 5€ pro Stück. und zu guter letzt muss das alles auch noch irgendwie in ein Gehäuse.
 
Eben nicht. Denn ich kann ja die Infrastrukur des vorhandenen elektr. Schalters nutzen. Der stellt schon 3.3 oder 5V (muss ich noch messen) bereit und auch die Relais und die Abschaltung nach 2min. Die Boards sind klein. Meine größte Sorge wäre, dass das Wifi nicht gut durchkommt, denn das Board liegt ja hinter dem aktuellen Schalter.

Das Board kann man in einen großen Schrumpfschlauch bringen, kein Gehäuse nötig.

@Akkublitz: Wahrscheilich hast du recht, hier in dem Forum ist mehr Elektrik als Elektronik.
 
Dann viel Spaß. Ist der Schutzisoliert, was für ein Netzteil Ein draht hinten raus in die Schalterdose und du verletzt das Sicherheitskonzept. Das interne Netzteil ist zur Versorgung eines Prozessors ausgelegt und soll nun die doppelte Leistung bringen?
 
Ja, der wird einem hier genommen. Wenn ich jemand brauch der sagt: kannst du nicht, brauchst du nicht und ist gefährlich kann ich auch meine Frau fragen. Wenn unse Firmen auch so denken ist das klar. Währen die Chinesen die dritte Generation auf den Markt bringen denkt man hier noch nach ob man das wirklich, wirklich machen sollte.
Es ist ja ok, auf Probleme hinzuweisen - aber hier ist wirklich nichts dabei was einen weiterbringt. Jetzt ist es man mir zu sagen: Viel Spaß weiterhin!

Doppelt Leistung, klar, das 1.5x2cm Board zieht wenige mA. Da brennt gleich die Hütte. Over and out.
 
Ja logisch Wlan sendet mit 100mW und braucht nur wenige mA. Und ein Netzteil für einen Prozessor der im Aussetzbetrieb läuft, kann garantiert noch einen weiteren+ 100mW Wlan Sender versorgen.
 
Thema: elektron. Rollladenschalter in WiFi bringen
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