Elektroplanungs Software

Diskutiere Elektroplanungs Software im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, Hab da mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem rcPlan editor? da kann man online seine elektroplanung machen, indem...
M

MElly

Beiträge
8
Hey Leute,
Hab da mal eine Frage.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem rcPlan editor?
da kann man online seine elektroplanung machen, indem man einen PDF Grundriss hochläd und den dann bearbeitet.
Finde ich sehr verlockend. Symbole sind schon vorhanden und man kann wohl noch eigene hochladen. Hat auch sehr gute Bewertungen.
Ist der preis von 19,95€ für einen monat in Ordnung? Kenn mich auf dem gebiet nicht aus.

Danke schonmal
 
Ich hätte schon gerne antworten.
Sonst hätte ich ja keine fragen gestellt.
Wie kommen sie darauf, dass es mein produkt sei?
 
Leider scheint es wohl keiner zu kennen.
Kann vielleicht jemand etwas in der richtung empfehlen was nicht allzu teuer ist?
 
Für 2 1/2 Monatsmieten bekommst du S-Plan von Abacom. Und die jetzige Version benutze ich garntiert schon 7 oder 8 Jahre 50€ gegen 1680€
 
Für 2 1/2 Monatsmieten bekommst du S-Plan von Abacom. Und die jetzige Version benutze ich garntiert schon 7 oder 8 Jahre 50€ gegen 1680€
sorry aber irgendwie kapier ich das gerade nicht wirklich.
Ja, da ist wohl einiges bei der Formulierung aus dem Ruder gelaufen. :D

Vermutlich sollte es heißen daß er für sein Programm für die letzten 7 Jahre einmalig 50 € hingelegt hat.

Macht bei deiner Version in diesem Zeitrahmen bereits besagte ca. 1680 €.
Und nachdem scheinbar seine vermisste Glaskugel wieder aufgetaucht ist kann er diese Summe sogar 2 1/2 Monatsmieten zurodnen. ;)
 
Für die Planung reicht es mir wenn ich vom Architekten den Grundrissplan im Format A2 (A1) ausgedruckt erhalte. Oder ich drucke die Pläne Zimmerweise in A3 aus. Und da mit Bleistift meine Schalter , Steckdosen und Leuchten usw einzeichne . Den Rest macht eh der Elektriker denn er muss da auch die Stromkreise zuordnen . Und da ich zb Faul bin lass ich mir die Pläne als DWG Datei geben und mach das am Schlepptop (Auch eine DWG kann ich als Gif oder sogar als Bitmap abspeichern und mit Splan von Abacom sogar meine entsprechende Symbole einfügen.
Die 50 Euro für Splan machen sich da sehr schnell bezahlt ! Denn du kannst da auch zb eine Raumaufteilung mit Möbeln als Bild erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Zeichnungen die ich für mich gebrauche schon seit Jahrzehnten auf dem Reißbrett selber gefertigt.
Und das geht schneller als jede Software die ich weit vorher schon ausprobiert hatte, was Grundrisszeichnungen und Symbole anbetrifft.
 
da kann man online seine elektroplanung machen, indem man einen PDF Grundriss hochläd und den dann bearbeitet.

1. Grundrisse werden in dwg, dxf (vectorbasierend) verarbeitet. PDF ist ok fuer Ausdrucke, Versand, Unterlagen. Aber nicht zum Bearbeiten.
2. Alles, was irgendwo "hochgeladen" wird, ist oeffentlich. Alles. Wirklich. Und dann traegst du in deine Grundriss die wichtigen Elemente, (z.B. die Einbruchmeldeanlage deines Hauses) ein, und alles liegt irgendwo im www oder in der Cloud oder bei irgendeinen Anbieter, den es schon morgen nicht mehr gibt?


t der preis von 19,95€ für einen monat in Ordnung?

Fuer den Preis bekommt man ein 2D-Grafikprogramm wie z.B. Turbocad. Das kann dwg, dxf Import, Export, Konvertierung. Man kann mit Symbolen, Layern, Bibliotheken arbeiten. Auf seinen eigenen Rechner. So oft und lang man will.
 
Ich habe meine Zeichnungen die ich für mich gebrauche schon seit Jahrzehnten auf dem Reißbrett selber gefertigt.
Und das geht schneller als jede Software die ich weit vorher schon ausprobiert hatte, was Grundrisszeichnungen und Symbole anbetrifft.
Nö, gerade deswegen nehm ich S-Plan. da brauchst du praktisch keine Einarbeitungszeit und kannst sofort los legen. Das ist der Unterschied zu vielen Profiprogrammen. Es kann aber trotzdem mehr als ein reines Schaltplanprogramm. Z.B. Grundrisse mit wählbarem Maßstab, Bemaßung usw. Ich hab mache damit praktisch alles, von der Küchenplanung bis zur Visitenkarte oder auch Einlegeschilder für eine Klingel, Briefkasten oder ein Telefon aber auch passgenaue Beschriftungen für Verteilungen.
 
S-Plan klingt ja auch ganz gut, müsste ich mal ausprobieren. Für Einlegeschilder habe ich einen Dymo-Drucker.
 
Ich habe mir jetzt eine einmonatslizenz gekauft. Lässt sich ganz gut bedienen.
Die Freischaltung erfolgte auch sofort .
ich glaube einige hsben mich nicht eichtig verstanden. Ich wollte keine schaltpläne machen!
Es kam mir erst zu teuer vor aber die anderen programme sind doch teurer und ich werde es vermutlilich nie wieder brauchen.da geb ich lieber 20 statt 50€ aus.

Grundrisse werden in dwg, dxf (vectorbasierend) verarbeitet. PDF ist ok fuer Ausdrucke, Versand, Unterlagen. Aber nicht zum Bearbeiten.

Habe da mal angerufen und wegen deinen einwänden gefragt. Ein freundlicher mitarbeiter mit sehr zügiger sprache erklärte mir, dass diese anwendung auch vectorbasierend ist und sich daher in jede beliebige größe skalieren lässt. Hab ich gleich mal ausprobiert.selbst auf a0 ist es sau scharf. Verstehe jetzt zwar nicht was es mit vectorbasierend zu tun hat aber nur mal so zu deiner info.
Kann gerne mehr darüber berichten.
 
S-Plan klingt ja auch ganz gut, müsste ich mal ausprobieren.
Kannst du, gibt auch eine Demoversion
Für Einlegeschilder habe ich einen Dymo-Drucker.
Hab ich auch von der Konkurenz, aber mit Splan mache ich die Schilder in jedem Format. In einem NH Trenner sind die z.B. 65 x 96 mm Beim Festnetztelefon sind es 6 programmierbare Tasten und das Schild daneben ist 24 x 60 mm Und wenn man 10 Klingeln beschriften will, macht man die 10 Schilder aufs Blatt und schneidet die Schilder hinterher aus. Kostet den Druck einer Din A4 Seite Rechne das mal aus beim Beschriftungsgerät zudem dauert es bestimmt länger.
Ich bau in der Firma z.B. kleine Steuerungskästen mit einer Logo drin, 3 Verschraubungen 2 Taster in einer Rittal E-Box 200 X 200 mm. Da hab ich eine Schablone sowohl für die Tasterposition, die Verschraubungsseite als auch für die Löcher auf der Montageplatte. Das drucke ich aus, mach 2 Tropfen Wasser dran, damit das Papier auf dem Blech klebt und dann wird angekörnt und gebohrt. Das spart Zeit, wenn man das mehrmals braucht. So sieht das z.B. in meiner Hauslichtverteilung aus
hauslichtverteiler.jpg
Mach das mal mit dem Beschriftungsgerät So sieht das dann in S-Plan aus
Hauslichtverteilung1.JPG
Ausdrucken, ausschneiden Fertig und wenn man keine solchen Einschubleisten hat (gibt es bei Striebel & John) dann macht man etwas silikon auf die Papierstreifen und klebt es direkt auf. Wie gesagt, geht schnell ist billig und bei mir immer das letzte Blatt im Projekt und wenn ich mal am Schaltplan was ändere, kann ich auch gleich einen geänderten Beschriftungsstreifen ausdrucken
 
Mittlerweile sind wir völlig am Thema vorbei. Habe von einem bekannten die svhülerversion von splan bekommen. Sieht auch auf den ersten Blick ganz einfach aus. Bleibe aber beim rcplan editor. Da es mir jetzt leichter von der Hand ging und er für meine spezielle suche nach einem Programm für die Installationsplan Erstellung einfach am passensten erscheint.
 
Mittlerweile sind wir völlig am Thema vorbei
Wieso? Donnerstag wolltest du etwas wissen über einen Dienst, den hier keiner kennt
Danach kam das
Leider scheint es wohl keiner zu kennen.
Kann vielleicht jemand etwas in der richtung empfehlen was nicht allzu teuer ist?
Und ich hab S-Plan ins Spiel gebracht, weil es nicht teuer ist und einfach bedienbar. Man bekommt auch kostenfreie Programme wie Google Sketchup die mehr können aber man auch mehr Einarbeitungszeit braucht.
Trotzdem hast du angeblich auch schon Samstag eine Monatslizens gekauft. Ich denke mal, ist nur Werbung, denn privat braucht kein Mensch eine Planungssoftware für einen Monat. Ich hab noch keinen Bau gesehen, bei dem es nicht mehrere Änderungen gab. Um die Pläne aktuell zu halten braucht man das also min. 1 Jahr. Und dann sind es 240€. Solche Abbomodelle sind evtl was für eine Firma, die gern monatliche Kosten haben und da auch nicht über Backup nachdenken wollen. Aber selbst da ist es fraglich ob man nicht gegen Datenschutz oder Urheberrecht verstößt, wenn man Architektenpläne irgend wohin läd.
 
Wieso? Donnerstag wolltest du etwas wissen über einen Dienst, den hier keiner kennt

Trotzdem hast du angeblich auch schon Samstag eine Monatslizens gekauft. Ich denke mal, ist nur Werbung, ...
Genau das ist auch mein Eindruck, zumal sogar Samstags noch kompetente Ansprechpartner in der Servicewüste Deutschland angetroffen wurden.
Habe da mal angerufen und wegen deinen einwänden gefragt. Ein freundlicher mitarbeiter mit sehr zügiger sprache erklärte mir,
 
Ich bin online in einer community von Fertighausbauherren und dort wurde mir diede Anwendung empfohlen. Da es sich um ein Fertighaus handelt, gehen meine Pläne direkt zur Prüfung in deren Fachabteilung und danach in die Produktion. Somit ist keine längere laufzeit für mich erforderlich. Sicherlich hätte es auch ausgereicht es mit hand zu zeichnen, darauf hatte ich aber keine lust. man soll ja auch alles erkennen können und nicht rumrätseln was das gekritzel bedeuten soll.
 
Thema: Elektroplanungs Software
Zurück
Oben