Elektroplanung Software

Diskutiere Elektroplanung Software im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin neu hier und auf der Suche nach einer Software um Installationssymbole in einen Grundrissplan einzuzeichnen. Kennt ihr sowas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze86

Guest
Hallo an alle,

bin neu hier und auf der Suche nach einer Software um Installationssymbole in einen Grundrissplan einzuzeichnen. Kennt ihr sowas oder habt ihr vllt schon Erfahrungen mit solchen Programmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
S plan.gibts auch als kostenlose demo version
 
techniker28 schrieb:
S plan.gibts auch als kostenlose demo version

dort kann ich einen Stromlaufplan erstellen aber doch keine schaltzeichen in einen grundrissplan zeichnen oder?
 
SPlan kann Grafiken einfügen, die du dann mit deiner Elektroplanung quasi "übermalst". Das ist eher eine "zu Fuss"-Methode, dafür aber für kleines Geld zu haben. Taugt eigentlich nur, wenn du die Daten oft reproduzieren willst oder über das Internet verbreiten musst. Ansonsten bist du mit dem guten, alten Bleistift wohl schneller.

Mach dich mal schlau, mit welcher Software der Grundrissplan erstellt wurde. Die meisten CAD-Anbieter stellen für ihre Software Zusatzmodule für die Elektroplanung zur Verfügung.
Auch ein Blick auf die Installations-CD kann hilfreich sein. Gerne sind einfache Module schon im Lieferumfang, wurden aber nicht mitinstalliert.
 
Also ich nehm S-Plan auch ganz gern. Echt professionell ist es zwar nicht und verrechnet sich manchmal.
Man kann aber echt schnell und intuitiv ganz ordentliche Pläne malen - Ist halt manchmal etwas Fummelei.

Kriegen kann man es auch sofort, online bestellen/bezahlen (PayPal) und man kriegt nen Downloadlink für ne personifizierte Version - Fertisch.

Seit S-Plan 7 gibt es auch Bemaßungen und das ist recht nett.

Nett scheint zu sein, dass es angeblich eine Objektstruktur gibt - Nur stimmt das nicht wirklich und das enttäuscht.

Di S-Plan "Objekte" sind nicht rekursiv, d.h. Objekte können keine Objekte enthalten.

Ein unschöner Mangel, aber was will man um den Preis sagen?
Ich hab's Abacom (dem Vertrieb) trotzdem mitgeteilt, dass ich das noch vermisse und mir für S-Plan 8 wünsche.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroplanung Software
Zurück
Oben