Elektrospeicherheizung: zugehörige Geräte auf Hutschiene

Diskutiere Elektrospeicherheizung: zugehörige Geräte auf Hutschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weiß jemand was das oben für 3 Geräte sind? Gibt es dazu noch Schaltungsunterlagen im Netz? Hat jemand eine Idee wozu man das überall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asdfgh schrieb:
Weiß jemand was das oben für 3 Geräte sind?
Nicht bei so einem miserablen Foto.

Gibt es dazu noch Schaltungsunterlagen im Netz?
Jede Anlage ist individuell verdrahtet. Dazu gibts im Netz überhaupt keine Unterlagen.

Hat jemand eine Idee wozu man das überall verlegte 7adrige (6*schwarz, 1*gelbgrün) verwenden kann?
Für alles, wo 5 Adern nicht reichen.
 
werner_1 schrieb:
asdfgh schrieb:
Hat jemand eine Idee wozu man das überall verlegte 7adrige (6*schwarz, 1*gelbgrün) verwenden kann?
Für alles, wo 5 Adern nicht reichen.

Na, so einfach ist es nicht. Wozu kann ich 6 schwarze Adern verwenden? Für 3 schaltbare Steckdosen wäre mein Traum. Aber da die Farbgebung nicht stimmt, darf man das glaube ich nicht, oder Werner?
 
Warum sollte man das nicht dürfen?

Aber wozu braucht man für 3 schaltbare Steckdosen 7 Adern? Ich komme auf 5 ...
 
T.Paul schrieb:
Warum sollte man das nicht dürfen?

Aber wozu braucht man für 3 schaltbare Steckdosen 7 Adern? Ich komme auf 5 ...

Wegen der Verwechslungsgefahr darf man das nicht, dachte ich. Phase und Nulleiter müssen farblich auseinanderhaltbar gekennzeichnet sein. Nicht?

Ja, wenn du ein einziges Kabel als Nulleiter verwendest kommt man auf 5.
 
Neutral-, nicht Nullleiter ... Du willst es doch neu und nicht alt machen?

Die DIN VDE 0100-510 ist mit der Kennzeichnung von Leitern in mehradrigen Kabeln und Leitungen ziemlich eindeutig !?
 
"Jeder Neutralleiter in Hauptstromkreisen sollte durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe leicht erkennbar sein. Bei Kennzeichnung durch eine Farbe wird Blau empfohlen."

"Der Neutralleiter muss durch die Farbe blau gekennzeichnet sein"

Aus VDE 010 und die Praxis von Kiefer und Schmolke.
 
Mehrere Stromkreise in einer Leitung führen ist nicht zulässig.
Hier müsste auch für jeden der Stromkreise ein eigener Schutzleiter mitgeführt werden.
Wenn Du verschiedene Steckdosen schalten willst und in dieser Leitung zusammenfassen, dann nur wenn diese zum gleichen Stromkreis gehören. Dann wird auch nur ein Neutralleiter und ein Schutzleiter notwendig.

Die Aussage zum Neutralleiter ist so nicht richtig.

Der Neutralleiter darf auch andere Farben haben.
Ist ein blauer Draht in einer Leitung in der auch ein Neutralleiter geführt wird ist die blaue Ader für den Neutralleiter zu verwenden.
 
Ich habe sechs schwarze, einen grüngelben und keinen blauen oder braunen Leiter im ehemaligen Steuerkabel der Elektronachtspeicherheizung.

Und jetzt darf ich einen der sechs schwarzen Leiter zum Neutralleiter ernennen und die anderen fünf über KNX-Schaltaktoren als Zuleitung zur schaltbaren Steckdosen verwenden?
Die Schaltaktoren bekämen dieselbe Phase und dieselbe gemeiname Sicherung und alles ist gut?
 
Rein von der Kennzeichnung her, Ja - solange du den Neutralleiter an den Anschlusspunkten kennzeichnest ...
 
Strombelastbarkeit, Spannungsfall der bereits verlegten Leitungen ... Isolation prüfen ... Die Leitung muss dennoch geplant werden, um zu prüfen, ob sie genutzt werden kann - Nix anderes als beim neu installieren.

Schrumpfschlauch, farbig, ... ?
 
Schrumpfschlauch farbig ist ne sehr gute Idee.

Nun kommen ja viele Leitungen mit runder Ummandelung am Verteilerkasten an, die ich alle durchprüfen muss um zu sehen, in welche Räume die verlegt wurden. Wie kennzeichne ich die runde Ummandelung am besten?
 
die blaue Kennzeichnung des Neutralleiters ist nicht vorgeschrieben.
Trotzdem halte ich dies für eine sehr sinnvolle Lösung.
Die aufgedruckte Nummer sollte man allerdings weiterhin lesen können.
 
Lieber T.Paul, war dein Beitrag vom 13.05.2016 21:16 jetzt als Zustimmung oder als Ablehnung zum Beitrag vom 13.05.2016 08:56 von Octavian1977 gedacht?
 
Die Frage ist ein Witz nach unserem PN-Verkehr zu dem Thema, oder?

Besagte Norm fordert ausdrücklich die farbliche Kennzeichnung an den Anschlusspunkten!
 
D.h wir können festhalten, dass es in Ordnung ist, die beiden Enden des Neutralleiters mit blauem Schrumpfschlauch zu überziehen und damit zu kennzeichnen? Die Farbe der 15m Leitungen dazwischen ist irrelevant?
Auch ist es in Ordnung mit nur einem Neutralleiter fünf schaltbare Steckdosen zu realisieren, sofern alle Steckdosen auf der gleichen Phase und an derselben Sicherung angeschlossen sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrospeicherheizung: zugehörige Geräte auf Hutschiene
Zurück
Oben