Elero Rollladenantrieb mit Funkbedienung zieht 15W Standby

Diskutiere Elero Rollladenantrieb mit Funkbedienung zieht 15W Standby im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe im Haus 7 Rolladenantriebe von Elero mit Funksteuerung Das war 2014 alles ein Komplettpacket mit den Fenstern etc. Im Rahmen...
S

stand-by

Beiträge
1
Hallo,

ich habe im Haus 7 Rolladenantriebe von Elero mit Funksteuerung
Das war 2014 alles ein Komplettpacket mit den Fenstern etc.

Im Rahmen der Strompreisdiskussion bin ich auch die Suche nach Standby-Verbrauchern gegangen.
Messergebniss:
- jeder der 7 Rolladenantriebe hat 15W standby Verbrauch
- in Summe 100W
- Stromverbrauch im Jahr ca. 900kWh (bei 0,4€/kWh ca. 350€/a)

ist sowas normal, oder wurde bei der Montage etwas falsch eingestellt ?
 
Also ich finde ein Stand-by-Verbrauch von 15W/Gerät schon etwas heftig, das läppert sich ganz schön.

Und möchte ja nicht wissen was diese modernen per Alexa gesteuerten Chinakracher-Lampen so weghauen, wenn die nicht ausgeschaltet sind. Manche haben ja ganzes Dutzend davon im Wohnzimmer hängen - weitere im Flur, Schlafzimmer und was weiß ich. Also bei den Strompreisen kann man pauschal sagen, dass 1W, welches permanent am Netz hängt rund 3,- bis 3,50€ Kosten im Jahr verursacht. Auch Dimmer, die zahlreichen Uhren in den Haushaltsgeräten, fehlende Netzschalter häufen ganz schön was an. Selbst wenn die nur 2 bis 3W ziehen kommt ganz schön was zusammen!
 
Für heutige Technik sind so Verbräuche nicht akzeptabel, aber leider immer wieder durchaus normal.

Meine Rolladensteuerung braucht keine 10W für 13 Läden
 
Thema: Elero Rollladenantrieb mit Funkbedienung zieht 15W Standby
Zurück
Oben