ELTAKO ES12DX-UC

Diskutiere ELTAKO ES12DX-UC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, ich habe heute das erste mal einen Eltako des oben genannten Typen verbaut. Angeschlossen habe ich den Taster ( Phase - L1 ) an...
J

jh-elec

Beiträge
4
Hallo Kollegen,

ich habe heute das erste mal einen Eltako des oben genannten Typen verbaut.
Angeschlossen habe ich den Taster ( Phase - L1 ) an +A1 und den N an -A2.

Die Phase geht an L(1) und der geschaltete Ausgang (Schließer) dann direkt an die Leitung (L) von der Lampe.
Wozu gibt es jetzt noch den "N" Eingang beim Eltako?! Habe die Beschreibung noch nicht so wirklich verstanden..
 
Zum lastfreien Schalten im Nulldurchgang der Sinuswelle.
Klappt aber so richtig nur bei ohmscher Last.
 
Heißt im Klartext?
Was bringt mir das? Lastfreies schalten?
Eine Last ist doch immer vorhanden?!
 
Womit bewiesen wäre, dass du nicht in der Lage bist eine solche Installation auszuführen!
*no offense
 
Doch, aber wenn dir meine Antwort gänzlich unverständlich war und du nicht den blassesten Schimmer davon hast wie Wechselstrom funktioniert, dann hast du an einer 230V Installation nichts verloren.
 
Wenn jemand seinen 1. Beitrag in einem "elektrikforum" mit den Worten "Hallo Kollegen" beginnt, und bereits in seinem 2.ten Beitrag
Heißt im Klartext?
Was bringt mir das? Lastfreies schalten?
Eine Last ist doch immer vorhanden?!
zumindest Zweifel daran aufkommen lässt, braucht sich wohl kaum über den weiteren Verlauf wundern.

upload_2020-3-5_19-59-35.png

upload_2020-3-5_20-0-18.png

Wer etwas mit Elektrizität zu tun hat sollte mit Grundlagen der Wechselspannung und deren sinusförmigen Verlauf einen Bezug zum Nulldurchgang (mit den entsprechenden Auswirkungen) herstellen können.
 
Ist richtig.
Habe etwas zu kompliziert gedacht.
Jetzt habe ich verstanden was mit Last freien schalten gemeint ist.
Da ist die Wortwahl nicht ganz korrekt.
Ein Nulldurchgangsschalter, schaltet ja am Ende des Nulldurchganges den Verbraucher zu, sprich schaltet in meinem Fall das bistabile Relais ein. Dadurch wird der Verschleiß bzgl. des einschaltens außerhalb des Nullpunktes (hoher Einschaltstrom) vermindert. So können die Kontakte der Relais nicht mehr so schnell fest brennen und es werden bei C oder L Lasten Störungen gemindert, richtig?
 
Thema: ELTAKO ES12DX-UC
Zurück
Oben