Eltako EUD12

Diskutiere Eltako EUD12 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, wir renovieren unser Haus , kurz und knapp. Der UV wurde Gesetz vom Elektriker , aber im Keller noch nicht angeschlossen...
B

baragella

Beiträge
38
Hallo liebe Gemeinde,

wir renovieren unser Haus , kurz und knapp. Der UV wurde Gesetz vom Elektriker , aber im Keller noch nicht angeschlossen. Elektriker hat mir die Aufgabe gegeben den Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an zu klemmen . Das er dimmbar ist mit den Tastern im Wohnzimmer. Er hat es mir erklärt gehabt . Aber das war doch zu viel aufeinmal. Wenn alles angeschlossen ist , kontrolliert er alles .

Soweit so gut 5x1,5 liegt von Taster zu UV. Und vom Zimmer Lampen Kabel auch 5x1,5.

Ist meine Denkweise korrekt:

N ist klar
L auch
Unten links ist doch die Lampe ?
Was ist A1 und a2? Taster Impuls , jemand eine Lösung ? Will den Elektriker nicht wegen sowas auf den Nerv gehen
 

Anhänge

  • 05A620B6-8EE6-46EF-B5F7-DACAD6786EA4.png
    05A620B6-8EE6-46EF-B5F7-DACAD6786EA4.png
    2,7 MB · Aufrufe: 10
Danke aber ich versteh die Zeichen nicht. Habe 1 Jahr gelernt Elektro . Jetzt bin ich seit 23 Jahren Schlosser genaue Erklärung wäre toll
 
Einen Moment bitte, muss das erst "malen"

ELTAKO Dimmer.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen wir Dir hier einen Schaltplan erklären?
Die Anschlüsse sind bezeichnet und eindeutig gekennzeichnet in der Belegung.
 
Also ?
Ich versteh trotzdem nicht wo der L von der Lampe hin kommt. Und wo die beiden Taster impulse gesteuert werden
 
Also ?
Ich versteh trotzdem nicht wo der L von der Lampe hin kommt.
Der L für die "Lampe" kommt aus dem ELTAKO heraus.
Und wo die beiden Taster impulse gesteuert werden
Die Taster sind sozusagen die Schalter, um indirekt über den ELTAKO die "Lampe" einzuschalten.

Könnte es sein, dass es zwischen dir und dem Elektriker ein Missverständnis darüber gibt, was ihr eigentlich mit eurer Schaltung bezwecken wollt ?
Das dargestellte Beispiel funktioniert wie folgt:
Mit den beiden Tastern, die an verschiedenen Stellen im Zimmer angebaut sein können,
wird mit Hilfe des ELTAKO eine "Lampe" ein- und ausgeschaltet.
Dabei ist zu beachten, dass diese "Lampe" nicht mehr als 400 Watt benötigen darf (siehe Datenblatt des ELTAKO)
.
 
Ich hätte A1 den Taster Impuls abgeklemmt. A2 dauerphase für Taster.

L dauerphase
N eben neutral
Und links unten die Lampe mit N aber wo die Lampe L klemmen ? Ich glaube ich frage meinen Elektriker
 
Ich versteh trotzdem nicht ...
patois hat das doch jetzt für einen Schlosser explizit beschriftet. Das versteht ja sogar meine Oma. Wenn du das nicht verstehst, solltest du dringend deine Finger davon lassen, da du Gefahrenstellen einbaust, die du gar nicht erkennst.
 
Danke .

hatte mich an diese hier orientiert.
 

Anhänge

  • 41975394-108F-49D9-9C35-2E8A8F10DB27.png
    41975394-108F-49D9-9C35-2E8A8F10DB27.png
    2,8 MB · Aufrufe: 15
Habe es verstanden . Danke

An A1 kommt der geschaltete L vom Taster
An A2 der N vom Verteiler
An N der N vom Verteiler
An L der direkte L vom Automaten
An das Lampensymbol kommt der vom Dimmschalter gesteuerte L zur Leuchte
 
Thema: Eltako EUD12
Zurück
Oben