Eltako: Last- und Steuerspannung aus verschiedenen Kreisen m

Diskutiere Eltako: Last- und Steuerspannung aus verschiedenen Kreisen m im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich hier und auch bei Tante G nichts gefunden habe oder evtl. falsch gesucht habe, wäre ich über Hilfe dankbar Es geht um eine Eltako ES12DX...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steinkern

Guest
Da ich hier und auch bei Tante G nichts gefunden habe oder evtl. falsch gesucht habe, wäre ich über Hilfe dankbar

Es geht um eine Eltako ES12DX mit Universalsteuerspannung

Ist es nach Technik und VDE möglich die Steuerspannung eines Stromstoßschalters aus einem anderen Kreis zu ziehen als die des geschalteten Lastkreises?

aktueller Fall: Die Küchensteckdosen haben einen eigenen RCD/FI, das Licht einen anderen.

Gewünscht ist: Eine Steckdose (Eigene Phase, teilt sich aber N und PE mit anderen) über einen Taster schalten zu können.
Bei den Lichtschaltern ist eine Leitung über (Für Taster-Rück), was aber bedeutet, das die Taster über den Lichtkreis (mit 230V-Steuerspannung) versorgt werden.
oder anders formuliert: die N-Leitungen von Steckdose und Taster gehen auf verschiedene RCDs

geit dat?
 
Das geht, aber wenn ich mich recht erinnere empfiehlt Eltako dafür die UC-Klemmen zu nutzen und nicht den eigentlichen 230V-Anschluss für den Taster und somit muss man auf den Glimmlampenstrom verzichten. Das hatte irgendwas mit dem wahlfreien Anschluss des N zur Schaltung im Nulldurchgang zu tun ...
 
Super, DANKE!

Glimmlampen waren auch nicht vorgesehen, daher ist das egal. :D


Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, das bei bestimmten Stromstoßschaltern mit 230V -AC- Steuerspannung nicht unterschiedliche Phasen genutzt werden dürfen, da die Leitungen für Last- und Steuerspannung im Gerät zu nahe beieinander liegen, als das VDE das noch gut findet :?
...hatte aber jetzt nichts dazu gefunden...
 
Da es sich um ein Relais mit "potentialfreiem Kontakt" handelt darf es keine Probleme dabei geben.

Ansonsten hätte der Hersteller dies in der Montageanleitung explizit beschreiben müssen und der Kontakt wäre eben nicht potentialfrei.
 
Das ist richtig.
Aber nicht jeder potentialfreie Kontakt kann mit einem beliebigen Außenleiter beschaltet werden. Da dann u.U. 400V zwischen Steuereingang und Schaltkontakt anliegen, muss das Gerät auch für diese Spannung zugelassen sein.
 
nunja bei ner Prüfspannung von 4kV wird er das wohl aushalten. 0815 Prüfspannung in Niederspannungsnetzen mit Drehstrom ist 500-1.000V.
 
Das ist sicher so.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht bei jedem pot.freien Kontakt automatisch davon ausgehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako: Last- und Steuerspannung aus verschiedenen Kreisen m
Zurück
Oben