Eltako oder ähnliches als REG

Diskutiere Eltako oder ähnliches als REG im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche für eine Gaststätte einen Dimmer, der als Reiheneinbaugerät eingebaut werden soll. Ich hab ja schon einige Modelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gold20

Beiträge
38
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo zusammen,

ich suche für eine Gaststätte einen Dimmer, der als Reiheneinbaugerät eingebaut werden soll. Ich hab ja schon einige Modelle von ABB und BJ gefunden, die einen elektronischen Trafo betreiben können, allerdings hätte ich aufgrund des Platzes eher auf eine Art Eltako-Dimmmodul gesetzt, bei dem der Dimmwert fest eingestellt bzw, bei dem man ohne zusätzlichen externen Taster auskommt und man die ganze Beleuchtung, wie in Gaststätten oft üblich, nur mit dem LSS einschaltet und dann aber eben gedimmt in den Trafo kommt. Gibt es hierfür was von Eltako (oder vergleichbar), dass man ohne externen Taster betreiben kann und man nur einen festen Wert (im Sicherungskasten) einstellt oder gibt es so eine Art "Geräteträger" für den Reiheneinbau, bei dem man dann einen handelsüblichen Drehdimmer für UP-Dosen einsetzen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
gold20 schrieb:
Gibt es hierfür was von Eltako (oder vergleichbar), dass man ohne externen Taster betreiben kann

Taster gibt es auch als REG.

gold20 schrieb:
und man nur einen festen Wert (im Sicherungskasten) einstellt oder gibt es so eine Art "Geräteträger" für den Reiheneinbau, bei dem man dann einen handelsüblichen Drehdimmer für UP-Dosen einsetzen kann?

Der passt nicht in die Abdeckung.

Lutz
 
Die meisten Dimmer kann man so einstellen das sie sich die Einschalthelligkeit merken.

Soll heißen einmal einen Taster anschliessen und den gewünschten Wert einstellen. Dann kann man den Taster ja wieder abklemmen.

Es gibt von Berker und auch von BJ zum Beispiel Dimmer die nur 2 TEs haben:

http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... 1c4a1c1121


http://www.mesch-shop.de/catalog/produc ... s_id/32724

Wenn die Leistung nicht reicht, dann gibt es dazu auch noch Leistungszusätze, wobei die dann natürlich auch wieder Platz benötigen...

http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... ts_id=9288

http://www.mesch-shop.de/catalog/produc ... s_id/32725

Wieviele Leuchten sollen denn gedimmt werden und wo sind die montiert? Eventuell kann man ja auch Einbaudimmer verwenden?
 
Also es sind 5 "Strecken", die gedimmt werden sollen mit jeweils drei mal elektronischem Trafo und zwei konventionellen Trafos. Dabei haben die Strecken zwischen 4 und 6 Einbauspots 12 V, mit je 35 Watt.
Ja, das mit den Einbautastern hab ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich nicht, wie praktikabel es für einen Laien ist, wenn er zum Dimmen auf den Knopf im Sicherungskasten drücken muss.
Das mit dem Voreinstellen des Wertes wär natürlich auch ne Möglichkeit wobei ich hierbei nicht weiß, in wie weit der Memory-Wert gespeichert ist, sollte beispielsweise die Gaststätte mal an nen neuen Pächter übergehen und der Gastraum deshalb stromtechnisch mal ein halbes Jahr stillgelegt werden. Wär auch ein bisschen doof, wenn man dann jedes mal hinfahren muss um die Werte neu einzustellen.
Also um nochmal auf die Frage zurückzukommen, nen Dimmer, den ich einfach per Schraubendreher im Sicherungskasten einstelle und dann nur noch den Strom per Sicherung an und ausschalte gibts jetzt nicht direkt?!?!
 
ja, so was wäre natürlich super, allerdings sind wir preislich da eben bei 115 Euro, was heißt, dass ich den Dimmer von BJ auch zum selben Preis bekommen würde. Technisch wäre die Lösung super, allerings preislich eben für 5 dimmbare Strecken eher kostspielig. Das Problem ist, dass der Kunde eben die Einbaudimmer kennt. Wenn ich jetzt komme und ihm sage, dass Dimmer für den Sicherungskasten teurer sind, könnte er eben meinen, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht.
 
Eine relativ günstige, praktikable Methode wären die Eltako EUD12-230V in Kombination mit Tastern (im Verteiler). Wenn die Memory-Funktion aktiviert ist, wird nach einstellen von An/Aus und Dimmstellung diese auch nach Spannungsausfall und Wiederkehr beibehalten. Eine Begrenzung der Dauer dieser Memory-Funktion ist mir nicht bekannt. Ich sehe keinen grund dem Nutzer ein ändern der Dimmstellung zu verwehren mangels vorhandener Taster - eine Einweisung zur Bedienung sollte in unter 10 Minuten machbar sein.

Es können hiermit 400W gedimmt werden, bei induktiven (gewickelten) Trafos würde ich bei voller Bestückung des Stromkreisverteilers max. 320W daran betreiben. Im Wechsel verbaute Taster zwischen den Dimmern verschafft hier etwas Puffer für die entstehende Wärme, so das eine Überhitzung der Dimmer durch gegenseitige Beeinflussung vermieden werden kann. Es sind nur 2 Transformatoren pro Dimmer zulässig. Es dürfen keine induktiven (gewickelten) mit kapazitiven (elektronischen) Trafos/Lasten an einem Dimmer gemischt betrieben werden.

Der Katalogpreis liegt bei 42,80€. Bekommen tut man ihn außerhalb der Großhändler für rund 35-40€ inkl. Versand.

P.S.: Ein Universal BJ-Dimer kostet bei uns im verkauf 120€ ohne Abdeckung, man sollte also keine 10€-Dimmer aus dem Baumarkt mit dieser Lösung vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako oder ähnliches als REG
Zurück
Oben