Empfehlung Bohrkrone 82 mm?

Diskutiere Empfehlung Bohrkrone 82 mm? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann jemand eine Bohrkrone 82 mm für SDS-Plus mit Zentrierbohrer empfehlen? Und dann natürlich die Gretchenfrage: Wie viele 82 mm Bohrungen...
So, meine Erfahrungen von heute:

1) Bosch Bohrkrone 82 mm mit ohne Schlag in meiner GSB 21-2:
vorgebohrt, dann mit Krone und Zentrierbohrer angebohrt, dann Zentrierbohrer raus und weiter gebohrt. Nach spätestens 3 cm Tiefe ist die Krone verkantet, so dass unsere Handgelenke ordenltich gelitten haben. Weder mein Kumpel noch ich konnten den Bohrer so gerade halten, dass das nicht passierte. Folge: Frustration. Idee: Ab in den Baumarkt und SDS Plus Krone kaufen. Gesagt getan.

2) Wolfcraft 83 mm mit Schlag an meiner GBH 2-28
Problemlos, natürlich wurden die Löcher etwas größer als geplant, aber endlich konnten wir vernünftig arbeiten.

20 Bohrungen waren am Ende gesetzt, das Wolfcraft Teil schon gut mitgenommen und meine GBH ordentlich heiß, aber wenn eine 27 € Bohrkrone 20 Steckdosen erzeugt, kann ich damit leben, da ich nur einmal ein Haus baue.

Schlitzen der Wände mit Winkelschleifer 125 mm, günstiger Bosch Trennscheibe für abrasive Materialien (12 €) und Tiefeneinstellung ziemlich easy.
 
Danke für die vielen Ideen, ich werde berichten, wie es mir ergeht mit den ersten Bohrungen :)
So wie ich das aber nun mit deiner ersten Bohrung mit dem Verkanten und dem Rundumschlag der Maschine mitbekommen hatte, scheint das ja nicht gutgegangen zu sein. Das versagen der Rutschkupplung jedenfalls hat an der Einstellung der Maschine wohl gelegen die würde höchstens sonst nur etwas rucken.
Aber man sieht es ja, Keine Ahnung und 100 Euro umsonst investiert. :oops:.
 
Einen richtigen Schnelläufer bekommt man mit etwas gefühl auch ohne Zentrierbohrer angesetzt
 
So wie ich das aber nun mit deiner ersten Bohrung mit dem Verkanten und dem Rundumschlag der Maschine mitbekommen hatte, scheint das ja nicht gutgegangen zu sein. Das versagen der Rutschkupplung jedenfalls hat an der Einstellung der Maschine wohl gelegen die würde höchstens sonst nur etwas rucken.
Aber man sieht es ja, Keine Ahnung und 100 Euro umsonst investiert. :oops:.

100 €? Keine Ahnung, wie du auf die Summe kommst. Hab ich die genannt? Stimmt jedenfalls nicht.
Wie stelle ich an einer GSB 21-2 die Rutschkupplung ein? Vielleicht ist die Maschine schlicht nicht gedacht für Arbeiten mit solcher Krone?

Danke für deine Erkenntnis, dass du meinen Nick richtig deutest. Und ich bin mir sicher, dass du beim ersten Mal in deinem Leben immer alles richtig machst. Ist mir eine Ehre, dass solch ein Überelektriker überhaupt mit jemandem wie mir kommuniziert.
 
@Moderator: Kannst zumachen.

Ich bedanke mich für die vernünftigen und zielgerichteten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rutschkupplung wird im Werk eingestellt ! Und das Teil kannst du voll und ganz vergessen . Die Qualität von diesem Hersteller ist unter aller Sau . Für den gelegentlichen Heimwerker der Zeit hat ausreichend aber für einen Profi ist das Teil nach 5 Tagen reif für den Schrott!
 
Eine Rutschkupplung wird im Werk eingestellt ! Und das Teil kannst du voll und ganz vergessen . Die Qualität von diesem Hersteller ist unter aller Sau . Für den gelegentlichen Heimwerker der Zeit hat ausreichend aber für einen Profi ist das Teil nach 5 Tagen reif für den Schrott!

Da frag ich mich, wie denn die Qualität einer grünen Bosch zu beurteilen ist.
Kann es sein, dass es da vielleicht unterschiedliche Ansichten gibt? Bei mir im Werkkeller gibt´s Bosch blau und Makita, zwischen denen kann ich keinen Qualitätsunterschied feststellen. Und das sind auch die beiden Marken, die ich bei sämtlichen Gewerken sehe. Vielleicht noch Hilti, wenn es besonders brachial werden soll. Aber sonst seh ich nur vereinzelt andere "Farben". Nun bin ich ja auch kein Branchenkenner sondern kann nur durch die Brille des Kunden erzählen :)
 
Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit und Hilti ist da immer noch das Non Plus Ultra . Wenn du bei Hilti die entsprechenden Leistungen mit kaufst und dir steigt da eine Maschine aus hast du nach 2 Stunden in Deutschland auf jeder Baustelle Ersatz und kannst weiter ! Bosch war mal vor 30 Jahren gut . das ist aber schon lange vorbei Die Profimaschinen heutzutage entsprechen noch nicht mal der Qualität die die Heimwerkermaschinen hatten !
 
@Pumukel :Was ist den der Grund für den Bosch-Hate? In den Paar Wochen in den ich hier angemeldet bin lese ich diese Kommentare von dir sobald Bosch erwähnt wird. Bosch ist ein guter Maschinenhersteller. Für mich ist es unter den Großen Hersteller abseits der Nischenherstellern der Beste. Hilti ist sehr Robust, kostet mehr, aber ist technisch veraltet. Haben die mittlerweile Bürstenlose Motoren bei den Akkugeräten? Auch gibt es den Flottenservice mit Austausch in x Stunden mittlerweile von vielen Anbietern und der Kostet nochmals richtig Asche. Ausfälle können immer mal passieren. Gegen Ende meiner Elektrikerlehre habe ich in angefangen die kaputten Maschinen im Betreib zu reparieren. Bei ca. 30 Mann und noch Aufträgen von außen ist da schon was zusammengekommen. Später habe ich, um etwas neben dem Studium zu verdienen, die Tätigkeit als Minijob weiter gemacht. Bei Bosch war seltenst ein größerer Defekt, außer man hatte die Wartungslampe ignoriert, wenn die Kohlen am Ende waren. Dann gab es halt einen neuen Anker. Auch sind die Bosch für mich die reparaturfreundlichsten mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe. Da ist annähernd Makita rangekommen. Aber die sind von der Qualität auch nicht mehr ganz das was sie mal waren. Ich glaube ich hatte es hier schon mal geschrieben, mein Ex-Arbeitgeber bei dem ich bis zum letzten Jahr war hat auch auf Bosch umgestellt da man damit die besten Erfahrungen gemacht hat und man mit Milwaukee auf die Schnauze gefallen ist. Bei mir daheim kommt fast nur noch Bosch ins Haus, für den Garten auch in grün. Wäre Bosch wirklich so schlecht könnten sie sich die drei Jahre Garantie bei gewerblichem Gebrauch nicht leisten.

Das Maschinen über 1000W ordentlich Kraft haben finde ich normal. Eine Rutschkupplung selten genau passend, sie ist immer zu je nach Anwendung zu schwach oder zu stark. Man kauft ja die stärkeren Bohrmaschinen hauptsächlich weil „will haben“ oder wegen dem höheren Drehmoment. Ohne die harte Kupplung würde das größere Moment im Vergleich zu den kleineren Maschinen verpuffen. Mit einer SDS max Dewalt hat es mich auch schon mal mit samt der Staffelei auf der ich stand gedreht. Es hat schon seinen Grund warum viele Hersteller mittlerweile eine elektronische Kick-back-Control in manchen Geräten verbauen.

Die GSB 21-2 dürfe glaub auch den Umschalter zwischen Bohren und Schrauben haben. Wenn man auf „Bohren“ Stellt wird mit dem kleinen Drehschalter die Drehzahl geregelt und wenn man ihn auf „Schrauben“ stellt kann man mit dem Drehschalter das Drehmoment regeln. Allerdings leidet darunter die Drehzahl und die Maschine Schaltet beim Erreichen des Nennmoments ab.



Und nun zurück zum Thema. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so mit einer SDS-Plus Maschine und einer Hammerbohrkrone so gut klappt. Auch hätte ich erwartet, dass bei so einer kleinen Maschine mit der großen Bohrkrone öfters die jetzt schon ausgiebig diskutierte Rutschkupplung anspringt. Normal sind die Maschinen in dieser Klasse auf maximal 60-70mm Bohrdurchmesser bei Kronen spezifiziert. Im KS habe ich auch schon mit SDS max Maschinen lange gebraucht.
 
So eine Hammerbohrkrone ist in Gasbeton oder Bims zu Hause, nicht im KS.
Wenn da die gezeigte Diamantkrone versagt, liegt es daran, das der Freischnitt nicht ordentlich ist, z.B. aufgrund verkanten.
 
So eine Hammerbohrkrone ist in Gasbeton oder Bims zu Hause, nicht im KS.
Wenn da die gezeigte Diamantkrone versagt, liegt es daran, das der Freischnitt nicht ordentlich ist, z.B. aufgrund verkanten.
Ist es schlicht Übung, die Maschine genau 90° zu halten?

Hat leider funktioniert mit der Hammerbohrkrone ;).. Dafür ist die Standzeit der Hammerbohrkrone eben auch ein Witz.
 
Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit und Hilti ist da immer noch das Non Plus Ultra . Wenn du bei Hilti die entsprechenden Leistungen mit kaufst und dir steigt da eine Maschine aus hast du nach 2 Stunden in Deutschland auf jeder Baustelle Ersatz und kannst weiter ! Bosch war mal vor 30 Jahren gut . das ist aber schon lange vorbei Die Profimaschinen heutzutage entsprechen noch nicht mal der Qualität die die Heimwerkermaschinen hatten !
Das ist doch viel zu pauschal und simpel formuliert :rolleyes:
 
Nein Bosch ist bei mir unten durch ! Profimaschine nach 2 Wochen Schlagwerk defekt . Zur Garantie bei Bosch eingeschickt und die Maschine kommt mit entfernter Anschlussleitung und dem Vermerk keine Garantie zurück normaler Verschleiß. Das ist ja wohl das Letzte was sich so ein Hersteller leisten kann und lässt sehr tiefe Einblicke in die Qualität der Produkte zu ! Daraufhin habe ich mir das Schlagwerk angesehen und eine Härteprüfung vorgenommen das Ergebniss lag gleich neben Butter ! Kein Wunder das da das Schlagwerk rund gelutztscht war. Oder anderes Beispiel warum bricht wohl sehr oft die Anschlussleitung kurz vor der Einführung in die Maschine ? Anderer Mangel Bohrfutter schlagen aus und das noch in der Garantiezeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktiven Forumsteilnehmer sollten einen gemeinsamen Kurs Grundlagen der Kommunikation besuchen. 4 Münder, 4 Ohren, Schulz von Thun lässt grüßen :D
 
GSB 21-2 RCT Schlagbohrmaschine | Bosch Professional
Abgabeleistung 695 W Aufnahmeleistung 1300 W und Torque Control Ist eine Drehmoment Überwachung aber keine Rutschkupplung . Obwohl beide eine Verletzung durch blockieren der Maschine verhindern sollen.
Die Torque Control ist die Funktion, von der ich in meinem letzten Beitrag hier geschrieben habe. Sie ist primär dafür da, dass man die Schrauben alle mit dem gleichen Moment anzieht. Das man sie zur Abschaltung kurz vor dem Kontollverlust nimmt ist ein bisschen zweckentfremdet. Es wird ja auch nicht mit mehr Sicherheit bei der Funktion geworben. Und wir wissen nicht was bei der Maschine eingestellt war. Wenn sie auf Bohren war, ist die Funktion komplett deaktiviert.

Das mit defekten Bohrhammer kann ich nicht beurteilen, jedoch habe so eine Erfahrung mit Bosch noch nie gemacht. Ich kenne den Support sogar als eher kulant. Mir sind schon zwei Fälle nach Garantieende bekannt die noch repariert wurden. Schlechte Erfahrungen beim Support hatte ich bis jetzt nur bei Makita. Mein Nachbar hatte dafür nur gute Erfahrungen mit dem Support von Makita, dafür ist auch bei seinem Abbruchhamer die Lebensdauer naja, vorallem wenn man bedenkt das er Privatgebrauch ist. Aber die Erfahrungund die ich mit Makita gemacht habe sind kein Grund für mich, bei jeder Gelegenheit zu schreiben das man Makita gleich in die Tonne schmeißen kann.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch beim Support wie im "richtigen Leben" ist:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Wenn ich mir das Gebaren des allwissenden Kobolds hier anschaue und mir dann leicht vorstelle, wie er dann gleichartig einem Support gegenüber auftritt, so wundert mich dessen Reaktion in keinster Weise. Ist man, allgemein gesprochen, auch dem Support (denn da sitzen auch nur Menschen) gegenüber anständig, aufrichtig und fair, dann kann ich mir insbesondere bei einer Firma wie Bosch nicht vorstellen, dort schlecht behandelt zu werden.DEINE Erfahrung bestätigt das ja auch.
 
Mir ist noch was zum eigentlichen Thema eingefallen: Wenn meine Maschinen nicht zu leistungsstärksten gehört, warum bohre ich nicht 68 mm statt 82 mm und breche den Steg jeweils raus und knips die Dosen zurecht? Genau genug bin ich mit Zentrierbohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Empfehlung Bohrkrone 82 mm?
Zurück
Oben