Empfehlungen RCD für Neubau?

Diskutiere Empfehlungen RCD für Neubau? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen mit einem Fertighausanbieter und sind gerade in der Elektroplanung. Wir sind selbst was Elektrik an geht absolute Laien...
A

Apfeltasche

Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir bauen mit einem Fertighausanbieter und sind gerade in der Elektroplanung. Wir sind selbst was Elektrik an geht absolute Laien aber wollen die Planung dennoch so zukunftssicher wie möglich gestalten.

Momentan haben wir 5 RCDs vorgesehen:

- Außenbereich
- Smarthome
- Dachspitz (nicht ausbaufähig)
- Technik/HWR
- Rest

Würdet ihr noch weitere RCD-Schalter vorsehen? Wechselrichter PV?
Wenn ja, wo?

LG
 
1x 4P RCD für Küche, Herd usw, LS für Stromkreise ist ja klar.
1x 4P RCD für Wohnzimmer, Steckdosen etc
1x 4P RCD für WaMa, Trockner, Keller
1x 4P RCD für SZ, sonst Zimmer
1x FiLs für Netzwerk, Arbeitszimmer
1x FiLs für Heizung/Solar
1x FiLs für Licht Flur/Treppenhaus
1x 4P RCD für PV und 3P LS? 300mA
1x LS für UV Garage, 5x6² besser mehr. Dort RCD, LS, ÜSS
1x LS für UV Garten. Dort RCD, LS, ÜSS
Sicherungslasttrennschalter für die UVs wären vorteilhaft.
Das sollte man einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sage ich wohl Sicherungslasttrennschalter für die Versorgung der UV. Richtig weil LS untereinander nicht Selektiv sind. Im Kurzschlussfall kann auch der LS in der Hauptverteilung auslösen. Das passiert mit Neozed nicht !
 
Haben FI/LS gegenüber einem reinen RCD auch irgendwelche Nachteile? Oder sind das nur die Mehrkosten von 5-10 Euro pro Schalter?
Kann der RCD für die PV auch im Rahmen der Installation der PV nachgerüstet werden?
Ich vermute einen RCD für z.B. Netzwerk, Arbeitszimmer später nachzurüsten ist eher aufwendig oder?
Wieso würdest du alle RCDs 4polig ausführen?
Wieso würdest du das Wohnzimmer mit einem getrennten RCD versehen?
 
Ein FI/Ls hat den Vorteil FI und Ls in einem zu sein. Bei einem Fehler ist nur dieser Stromkreis betroffen und nicht noch andere. Einziger Nachteil ist der höhere Preis und der etwas höhere Platzbedarf. Dazu kommt beim Fi/Ls noch dazu das L und N eindeutig zugeordnet sind.
 
Denk da mal besser über FI/Ls nach.
Denk da mal besser erst über Euer Budget nach! Eine bessere Ausstattung muss man sich auch leisten können.
Haben FI/LS gegenüber einem reinen RCD auch irgendwelche Nachteile? Oder sind das nur die Mehrkosten von 5-10 Euro pro Schalter?..
Also schon die reinen Materialkosten für den Schalter liegen deutlich höher, Wenn man denn aus Platzgründen auf FI/LS mit 1TE zurückgreifen muss, dann ist man bei 50,-€ + pro Sicherung. Dazu der höhere Aufwand des Elektrikers und für das „Mehr“ bei dem bis du schnell bei 2k€.

Du muss es dir so vorstellen: An den Aufträgen des Fertighausherstellers (Bauträger = BT) verdient er nichts, das Ding ist auf Kante kalkuliert. Die Preise die er nehmen kann, werden oft auch vom den BT/GÜ vorgegeben, quasi der Auftrag für eine vorgegebenes Volumen in Sparausstattung ausgelobt.
Er lebt davon, dass die Bauherren = BH mit dieser Sparausstattung nicht zufrieden sind und mehr haben wollen. Und nicht wenige holen denn die Mondpreisliste heraus und du als BH nimmst dies oder die Sparausstattung. Du darfst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt überflüssig viele FIs zu verbauen, würde ich lieber für bestimmte Bereiche 10mA Fis verbauen (z.b. Bäder)

Allgemein reichen 2 Gruppen FIs für das Ganze Haus aus.
Je nach dem was da noch so angeschlossen wird können auch Fis Typ B oder EV nötig werden für bestimmte Bereiche (z.B. Ladestation PKW oder PV Anlage)
 
Müssten die FI/LS dann auch 4-polig sein?
 
Du machst da eine Neuinstallation und die Mehrkosten für FI/Ls und der höhere Platzbedarf ist da eher marginal. Denn im Fehlerfall mit Gruppen FI fällt bei einem Fehler die komplette Gruppe aus. Auch die Fehlersuche ist da nicht einfach. Auch Etagenverteiler haben den Vorteil das du jeden Verteiler freischalten kannst ohne den Rest abzuschalten. Zudem verkürzen sich die benötigten Längen der Endstromkreise.
 
Ich sehe da keinen großen Gewinn mit FI/LS im Wohnbau.
Fehlersuche ist für einen Fachmann bei Beiden kaum unterschiedlich im Aufwand.
Zumindest hatte ich da noch nie Probleme was zu finden.
 
Wer FI/LS oder zumindest 1+N polige LS gewohnt ist, wird darüber anders denken.
 
Es ist durchaus ein Gewinn und Verfügbarkeit und auch bei der Fehlersuche geringfügig einfacher, aber ich finde das nicht verhältnismäßig zum Aufwand und den zusätzlichen Kosten.
 
Ich würde zumindest 'spezielle' Stromkreise auf FI/LS legen.
bei mir zu Hause:
Werkstatt/Garage/Außensteckdose - 4pol. 30mA/B16
Aquarium - 2pol 30mA/B13
Heizung - 2pol 30mA/B13
IR-Kabine - 2pol. 30mA/B16
PV Anlage - 4pol. 100mA/B16

der Rest (Wohnung) läuft über einen gruppen-RCD (allerdings mit 1+N poligen LS)
 
Sinnvoll wäre halt noch das Bad mit einzelnem FI oder FI/LS mit 10mA aus zu statten
 
Was willst Du damit jetzt sagen?
Der Typ AC ist seit Jahrzehnten in D unzulässig und an sich nicht brauchbar.
 
Thema: Empfehlungen RCD für Neubau?
Zurück
Oben