RCD als Sicherung? Empfehlung vom "Gesellen"

Diskutiere RCD als Sicherung? Empfehlung vom "Gesellen" im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab dreipolige Leitungen in der Wohnung. Wollte jetzt das Wohnzimmer zur Wohnküche umbauen. Hab dazu auf myhammer nen Elektriker gefunden, der...
früher Nullleiter heute PEN . Der Neutralleiter ist der N Durch die Auftrennen des PEN in N und PE entsteht ein TN-C-S-Netz Der PEN soll so früh als möglich aufgetrennt werden. Das ist im Neubau im HAK möglich bei Altbau meist erst im Zählerschrank oder eben erst in der UV.
 
Der Zählerschrank ist im Keller. Wir wohnen in der dritten Etage. Wie gesagt, das wird wahrscheinlich nix wegen der WEG.
 
Die WEG muß solche Sanierungen zulassen und kann diese nicht ablehnen.
natürlich ist diese zu informieren und ein Ordentlicher Zustand wieder her zu stellen.
Die WEG kann dann maximal darüber bestimmen ob die Leitung so wie vorher unter Putz, im Rohr oder in einem Brandschutzkanal verlegt wird.
 
Die WEG muß solche Sanierungen zulassen und kann diese nicht ablehnen.
natürlich ist diese zu informieren und ein Ordentlicher Zustand wieder her zu stellen.
Die WEG kann dann maximal darüber bestimmen ob die Leitung so wie vorher unter Putz, im Rohr oder in einem Brandschutzkanal verlegt wird.
Ich als WEG würde da die teuerste Variante wählen!
 
War mir klar das du dabei nicht von zwölf bis Mittag denkst!
 
Nunja mehr als den Urzustand wieder her zu stellen und nach aktuellen Vorschriften zu arbeiten kann die WEG auch nicht verlangen, sie kann aber erlauben, das in einem Brandschutzkanal im Treppenhaus zu verlegen was vielleicht preiswerter ist, als alles Aufstemmen und wieder ordentlich zu verputzen.
 
Wieviele Adern kommen aus der Zuleitung des Verteiler sieht nach 4 statt 5 aus. Eine gelbe Ader geht auf die PE Klemme, kommt diese aus der UV Zuleitung, wohin führt die dicke gelbe Ader am N Block. Indizien lassen auf ein TN-C Netz schließen.
 
Dann wäre es eine größere Sache, da man einen neuen größeren Verteiler benötigt, und im Verteiler selbst den PEN was sehr ungünstig in PE und N zu trennen damit ein FI funktioniert.
 
Im UV wird der PEN getrennt.
 
..

Gleich habe ich einen Termin beim Anwalt um die Pfuscher-Problematik zu besprechen.
Eigentlich kannst du dir den Aufwand gleich sparen, denn dass du die Leistung „by my hammer“ bestellst hast, ist mehr als ein deutliches Zeichen, dass du eins wolltest: Es besonders billig haben! Jetzt hast du billig bekommen und es ist dir auch nicht recht.
Dein Anwalt wird immer zum Prozess raten, auch wenn die Aussichten diesen zu gewinnen gering sind. Denn er verdient immer daran, egal ob du gewinnst oder verlierst! Und wenn du an einem Luschenanwalt geraten solltest, ja dann hast du schon verloren.
 
Auch wenn es hart klingt: ich habe nicht nach deiner juristischen Meinung gefragt. Wenn du natürlich zum Thema fachlich beitragen willst, kannst du gerne posten. Aber für Rechtsberatung habe ich genug Anwälte im Freundeskreis.

Schönes Wochenende
 
Auch wenn es für den Threadersteller zu spät ist:
Der Einwand einer potentiellen zu hohen Erwärmung ist nicht meine Idee, sondern das vorweggenommene Bedenkenträgerargument.
Was haltet ihr denn von den AEG/GE ElfaPlus Unibis? In dieser Serie gibt es LSS, die auf 1TE zwei Wechselstromkreise (1+1P) unterbringen, oder auf 2TE einen Drehstromkreis (3P oder 4P).
Damit könnte man RCD (4TE), DLE und Herd (2x2TE=4TE) und 6 Stromkreise (3TE) auf 11TE unterbringen. Dann ist für das Relais noch 1TE Platz.
 
Ich würde wahrscheinlich einen Mittelweg gehen und 2 Reihen nehmen. Der Aufwand für die Vergrößerung hält sich in Grenzen und platzmäßig würde es gut passen. Sogar mit ÜSS.
Wenn du anfängst, den Ausschnitt in der Wand zu vergrößern, dann ist der Aufwand für drei oder vier Reihen marginal.
 
Prinzipiell würde ich Hager oder Siemens verwenden.
 
UV wurde ausgetauscht. E-Check ist auch erfolgreich abgeschlossen.

Danke an alle für die wertvollen Eingaben ;).
 
Dieses Handgekritzel würde ich nicht akzeptieren.
 
Ab zum Anwalt und Kosten für einen Kalligraphen zurückhalten. :D

Das willst du doch hören ;).

Ich hab einen Beschriftungsblock über und kann das nachher schöner machen.
 
Thema: RCD als Sicherung? Empfehlung vom "Gesellen"
Zurück
Oben