Empfehlungen RCD für Neubau?

Diskutiere Empfehlungen RCD für Neubau? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen mit einem Fertighausanbieter und sind gerade in der Elektroplanung. Wir sind selbst was Elektrik an geht absolute Laien...
Ja , da hat er Recht...das habe ich übersehen
 
Na ja , die Preise sind schon gefallen...
Siemens 5SV13131KK16 ab 22,78 € | Preisvergleich bei idealo.de
. Wir sind selbst was Elektrik an geht absolute Laien aber wollen die Planung dennoch so zukunftssicher wie möglich gestalten.
Kannst ihn ja mal ein Angebot mit Einbau und fachgerechten Anschluß unterbreiten. Also mit Material inkl allem drum und dran bestimmt für 30,-€ machbar.


:rolleyes: Wenn du als Elektriker mit den I-Net-Preisen mithalten kannst, dann komme zum Neubau, Da werden laufend selbstausbeuterische Handwerksunternehmen gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Aber ich finde es immer wieder witzig hier im Forum, wenn sich Fragesteller als ‚Laie‘ outen, also für ihr Vorhaben einen Elektriker benötigen, hier einige die I-Net-Preise oder die reinen Materialpreise nennen. Das Zeug wird ja nicht kostenlos geliefert und durch den Zusteller für lau eingebaut.
Wenn man es selber macht, denn ist es anders.

Wenn ich als „Elektriker“ diesen so für diesen Preis an meine Endkunden weiterverkaufe, dann bringe ich schon mal Geld mit, denn ich habe immer einen gewissen Beschaffungsaufwand, Lieferkosten, Lagerkosten und Verwaltungsaufwand - auch wenn ich z.B. wöchentlich beim Großhändler bestelle. Und wenn ich bei dem nicht auf ein jährliches Mindestvolumen komme, zahle ich schon locker das Doppelte. Gehe in Vorkasse und trage die Gewährleistung.
Könnte jetzt auch im I-Net bestellen, aber die Mehr-Zeit schlage ich denn dem Produkt drauf - wird also auch nicht billiger.
 
Tip: mach einen schönen großen Metallschrank der viel Platz hat.

Aus der Praxis:
Der Vorgesehene Platz im Bauobjekt zeigt schnell die Grenzen einer möglichen Größe auf.

Die Aufteilung wie in #1 vorgesehen ist durchaus sinnvoll.
Ob es wirklich ein so großer Benefit ist, die Stromkreisaufteilung mit Fi/LS zu machen,
liegt im Auge des Betrachters.
Teuerer ist diese Variante auf jedenfall.
 
Aus der Praxis:
Der Vorgesehene Platz im Bauobjekt zeigt schnell die Grenzen einer möglichen Größe auf.

Bei meiner Firmenbude war ich mir mit dem Elektriker schnell einig: schöner großer Metallschrank gleich 1 Meter neben der Büro Haupteingangstür.
Der ist in der Trockenbauwand verschwunden und ragt nur ca. 3cm heraus (ideal um oben Schlüssel etc raufzulegen).
Und wenn der Ableser vom Netzbetreiber kommt um das jetzt zweite digitale "Smart Meter" abzulesen (kein Scherz) ist das in einer Minute erledigt.
Würde ich nochmal privat was bauen würde ich das wieder genau so ausführen. Den Platz muss man haben.
 
Deine Firmenbuden Schrankdimension hilft dem TE sicherlich nicht weiter.
Die Rede ist hier von einen Fertighaus- Neubau!
Die angebotenen Platzverhältnisse sind hier oft ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Empfehlungen RCD für Neubau?
Zurück
Oben