Empfohlener Kabelquerschnitt für Elektroheizung

Diskutiere Empfohlener Kabelquerschnitt für Elektroheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bekomme ein Elektroheizung. 2 Heizkörper mit jeweils 2500 Watt 220V Leistung. In der Anleitung der Heizkörper wird eine Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rute

Guest
Hallo!

Ich bekomme ein Elektroheizung. 2 Heizkörper mit jeweils 2500 Watt 220V Leistung. In der Anleitung der Heizkörper wird eine Zuleitung mit 5mm² empfohlen und eine Absicherung mit 16A. Meine Frage: Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte eine 2,5mm² Leitung auch ausreichen?? (Leitungslänge 18m verlegt in Installationsrohr in Zwischenwand)Natürlich jeweils eine eigene Leitung pro Heizkörper.
Da ich kein Kabel mit 5mm² gefunden habe kann ich das auch mit einem 5x2,5mm² realisieren (jeweils zwei Drähte zusammenfassen)?
Vielen Dank für Eure Stellungnahme
 
Erst mal hier Willkommen im Forum.

2 Leitungen 3x2,5mm² sind hier schon angesagt.
Die Verwendung einer 5 adrigen Leitung ist in diesem Zusammenhang nicht gestattet.
2,5mm² auch nur wegen des langen Leitungsweges und der verwendeten 16A Sicherung. Bei Einbau eines LSS mit 13A würde hier auch ein Leitungsquerschnitt von 1,5mm² ausreichen.
 
Öhm könnten die 5mm² in der Anleitung vllt auf einen Druckfehler zurückzuführen sein, weil der richitge Querschnitt ja 2,5mm² ist, also dass einfach jemand das "2," verhessen hat? Das wäre jetzt mein Gedanke, zumal ich hier im Forum noch nie was von 5mm² gehört habe und selbst 4mm² schon deutlich höher als 16A absicherbar ist.
 
Hallo!
Ja, das wird sicher ein Druckfehler sein,...
5mm² gibts net,.....
(Außer es ist ein Chinesische billig-spezial Elektroheizung,.. ;-))

mfg DaKufa
 
Bei Zuleitungen für auto Verstärker werde auch oft so exotische Querschnitte verwendet! zb. 20 mm²
 
Ja,.. klar, aber versuch mal ein nym-j 2x5mm² zu bekommen,.. ;-)
Das kannste nun mal net einfach beim Händler kaufen,.... *g


mfg DaKufa
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Es handelt sich um keine Billigprodukte sondern um Wertarbeit aus Germany - Druckfehler können aber immer passieren.
 
Kannst ja mal beim Hersteller nachfragen.
Da kein Billigprodukt wirst du wahrscheinlich auch ne Antwort bekommen.

mfg
Alain
 
kommt drauf an wie lang die strecke von der verteilung ist und wie die leitung verlegt ist einfach so aus dem stand heraus kann mann nicht sicher sagen welcher querschnitt verlegt werden muß. weil es würde auch mit 3x1,5 gehen wenn zum beispiel die leitungen nicht länger 15 m von der uv weg ist und mit der verlegeart B2 verlegt ist dann ist dies kein problemm und bei 3x2,5 dürfte die leitung 25 m sein und bei 3x4mm 40m und wenns nochlänger is dann muß mann noch weiter mit dem querschnitt hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfohlener Kabelquerschnitt für Elektroheizung
Zurück
Oben