erbitte hilfe beim anschluß vom herd

Diskutiere erbitte hilfe beim anschluß vom herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ein kumpel von mir ist umgezogen und hatte im vorfeld vom fachmann schon seinen herd anschließen lassen, nun wurde aber nach langen hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis15880

Beiträge
10
Hallo

Ein kumpel von mir ist umgezogen und hatte im vorfeld vom fachmann schon seinen herd anschließen lassen, nun wurde aber nach langen hin und her vom vermieter doch ein neuer fußboden verlegt und der herd musste wieder abgeklemmt werden, er hat vorm abklemmen ein foto gemacht das wurde aber vom handy nicht gespeichert und nochmal 80€ zum anklemmen hat er nicht, nun würde ich gern wissen ob diese reihenfolge hier die richtige ist !?


L1 braun l2 schwarz l3 grau pe grün Gelb und da wo die kupferbrücke ist blau


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20160912wazs861ydqta.jpg


Vielen dank für evtle antworten
 
Braun an 1
Schwarz an 2
Grau an 3
Blau an 4/5 (da wo die Brücken sind)
Gelbgrün links unten wo PE und das Erdungsssymbol drauf ist.

Wichtig: Sicherungen abschalten, Schrauben fest anziehen und Mantel der Geräteleitung fest in der Zugentlastung anschrauben.
Hast du ein Messgerät oder einen Durchgangsprüfer?
 
hallo danke für deine antwort, nein so einen prüfer oder messgerät besitze ich leider nicht, ich werde es mal so anschließen wie du gesagt hast, stimmt ja mit dem überein wie ich schrieb, da der herd ja vorher schon dran war sollte da eig nix schief gehen denke ich...

schlimmstenfalls fliegt ja eh die sicherung oder?!

mfg dennis
 
dennis15880 schrieb:
schlimmstenfalls fliegt ja eh die sicherung oder?!
Schlimmstenfalls ist der Herd kaputt (oder mehr). :(

Eine Sicherung schützt vor Kurzschluss oder Überlast, aber nicht vor Falschanschluss.
 
Von den Farben her könnte es passen,
aber wie das Kabel wirklich beschalten ist,
wissen wir aus der Ferne natürlich nicht.

Was ist das für ein Vermieter,
der kein Geld für den neuen fachgerechten Anschluß hat,
aber ein neuer Fußboden kann doch verlegt werden?
Und was hat er für ein Handy, das er das Foto in der Galerie nicht findet?
 
Schlimmstenfalls wird die Hausfrau Tiefergelegt!
 
moment mal
Der Vermieter verlegt einen neuen Fußboden und verlangt dann von Dir den durch seine Maßnahme abgeklemmten Herd wieder an zu schließen???

Der Herdanschluß ist Sache des Fachmanns.
Du hast weder die notwendige Fachkenntnis noch das entsprechende Meßwerkzeug um den Herd fachgerecht an zu klemmen!

Wenn deswegen nachher ein Schaden entsteht bist Du persönlich haftbar!
Da hilft auch keine Haftpflicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erbitte hilfe beim anschluß vom herd
Zurück
Oben