Erdung / Potentialausgleich Edelstahlschwimmbecken

Diskutiere Erdung / Potentialausgleich Edelstahlschwimmbecken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einem 5-stöckigen Haus und habe mir auf meiner Dachterasse ein Edelstahl-Schwimmbecken bauen lassen. Das Schwimmbecken hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bnobody

Guest
Hallo,
ich wohne in einem 5-stöckigen Haus und habe mir auf meiner Dachterasse ein Edelstahl-Schwimmbecken bauen lassen. Das Schwimmbecken hat eine Höhe von ca. 1,5M.
Soweit ist alles fertig und funktioniert, jedoch habe ich ein Problem bzw. Frage. Muss/Sollte man dieses Becken erden und wenn ja in welcher Ausführung (Querschnitt). Der Elektriker der Schwimmbadfirma meinte das das nicht gefordert ist ( da es nicht zu fremden leitfähigen Teilen zählt ), nur wenn das Gebäude eine Blitzschutzanlage hätte müßte das Becken damit verbunden werden.
Falls nachträglich von der Eigentümergemeinschaft ein Blitzschutz installiert wird, muss dann mein Becken auch an diesen angeschlossen werden ?

kind regards bnobody
 
bnobody schrieb:
ich wohne in einem 5-stöckigen Haus und habe mir auf meiner Dachterasse ein Edelstahl-Schwimmbecken bauen lassen. Das Schwimmbecken hat eine Höhe von ca. 1,5M.

welche Maße hat denn dein Schwimmbecken in der Länge und Breite?! (bin jetzt mal übervorsichtig und wirf die Frage so ins Becken mit Statik??????????)

Naja dass mit dem erden ist keine Schlechte Idee?! Aber wohin?! Kannst ja nicht aus dem 5 Stock ein gnge Kabel runter schmeißen und mitm Staberder festmachen!!!
Wenn ich des richtig verstanden habe, hast du sowieso keine Blitzableiter am Dach oder?!
 
matthias schrieb:
Naja dass mit dem erden ist keine Schlechte Idee?! Aber wohin?! Kannst ja nicht aus dem 5 Stock ein gnge Kabel runter schmeißen und mitm Staberder festmachen!!!
Wenn ich des richtig verstanden habe, hast du sowieso keine Blitzableiter am Dach oder?!

Da war doch was mit Potent(z)ialasteurerung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung / Potentialausgleich Edelstahlschwimmbecken
Zurück
Oben