Erlaubte Installation

Diskutiere Erlaubte Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenuser... Ich bin vor 2 Tagen in eine erst vor kurzem renovierte Wohnung umgezogen und bin beim Anschließen meiner Lampen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasten

Guest
Hallo liebe Forenuser...

Ich bin vor 2 Tagen in eine erst vor kurzem renovierte Wohnung umgezogen und bin beim Anschließen meiner Lampen auf folgende Situation gestoßen...

Ich wollte meine Lampe wie gewohnt an dem L(Schwarz), N-Leiter (Blau) und PE-Leiter (grün-gelb) anschließen. Aus mir bis dahin unerklärlichen Gründen hat dies jedoch nicht funktioniert.

Als ich am nächsten Tag dann in mein zukünftiges Wohnzimmer bin, bemerkte ich, dass es dort nur einen N-Leiter und PE-Leiter zum anschließen gibt. Deswegen kam ich auf die Idee mit meinem Multimeter doch mal zu testen, ob es zufällig sein kann, dass auch in meinem Zimmer der N-Leiter überhaupt nicht angeschlossen ist. Und siehe da... auch dort funktioniert nur der eigentliche PE-Leiter.

Aus den Gründen gehe ich davon aus, dass ich in meinem neuen Zuhause ein TN-C System habe, da PE und N anscheinend kombiniert sind (in den Steckdosen auch!!). Dies ist doch soweit ich weiß überhaupt nicht mehr zulässig, bzw. erst ab einem Querschnitt von 10mm².

Sehe ich das richtig? Und kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich genormt ist?

MfG
kasten
 
kasten schrieb:
Sehe ich das richtig? Und kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich genormt ist?

Nein. Da wird wohl mal teilrenoviert worden sein.

Lutz
 
Also wenn ein N und ein PE Leiter da sind, hat das wohl nichts mit TNC zu tun.

Bitte genau beschreiben, was vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erlaubte Installation
Zurück
Oben