Ersatzkondensator für Rasenmäher

Diskutiere Ersatzkondensator für Rasenmäher im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unter-Forum schreibe. Zum Problem: Unser Rasenmäher läuft leider nicht mehr an. Daher habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richard2

Guest
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unter-Forum schreibe.

Zum Problem: Unser Rasenmäher läuft leider nicht mehr an. Daher habe ich ihn geöffnet und einen geplatzten/ausgelaufenen Kondensator gefunden.

http://s15.postimage.org/qbb8b009z/P1030079_Kopie_small.jpg


Da ich mir nicht sicher bin, ob das giftig ist, habe ich es lieber in eine Folie gepackt. Nun würde ich gerne Ersatz bestellen, bin mir bei der Auswahl aber nicht sicher. Hier zwei Bilder mit Aufdruck und Anschluss.

http://s10.postimage.org/vwgncoppx/P1030076_Kopie_small.jpg
http://s7.postimage.org/x3w0kibgn/P1030080_Kopie_small.jpg

Ich habe im Internet folgenden Kondensator gefunden und würde gerne wissen, ob das ein passender Ersatz wäre.

EDIT:
Man kommt über die Suche ('https://www.distrelec.de/home') direkt zu ihm, wenn man 'motorkondensator 12' eingibgt.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob man beim Anschluss auf eine Polung achten muss.

Für Hilfe bin ich echt dankbar. Falls es Fragen gibt einfach fragen.

Viele Grüße Richard
 
Ersatzkondensator

Hallo!

Kann leider kein Bild sehen vom Ersatz.

Nimm den alten als Muster mit vielleicht gibt es den grossen "C" o. einen E-Fachmarkt in der Nähe, da erhält man solche Teile als Ersatz.

Du musst nur aufpassen dass die 2 Aussenleiter in bn bzw. N bl, wieder jeweils gemeinsam an den beiden gebrückten Steckern angeklemmt werden.
 
Re: Ersatzkondensator

kurtisane schrieb:
Kann leider kein Bild sehen vom Ersatz.

Hm... der Link geht nicht mehr. Neuer Versuch:

Man kommt über die Suche ('https://www.distrelec.de/home') direkt zu ihm, wenn man 'motorkondensator 12' eingibgt.

kurtisane schrieb:
Du musst nur aufpassen dass die 2 Aussenleiter in bn bzw. N bl, wieder jeweils gemeinsam an den beiden gebrückten Steckern angeklemmt werden.

Von den vier Anschlüssen waren in meinem Fall nur zwei belegt, aber ich verstehe was du meinst. Den Kondensator selber kann man dann nicht 'falschrum' einbauen, oder?

Viele Dank
 
wie willst Du den bei Wechselstrom falsch herum einbauen?
Spätestens wenn Du den Stecker vom Mäher anders herum einsteckst wäre das wieder gedreht.

Den alten Kondensator bei der Deponie/Abfallsammestelle abgeben. In älteren Modellen kan PCB enthalten sein.
Die ausgelaufene Säure kann ätzend sein.
 
Re: Ersatzkondensator

kurtisane schrieb:
Du musst nur aufpassen dass die 2 Aussenleiter in bn bzw. N bl, wieder jeweils gemeinsam an den beiden gebrückten Steckern angeklemmt werden.

:shock: :shock: :shock:

Was soll das denn für eine Bombe werden?
 
Vielen Dank für die Infos. Kondensator ist bestellt. Dass man bei dem Kondensator nicht auf die Polung achten muss klingt einleuchtend, aber lieber einmal mehr fragen. Die kleinen Elkos haben ja auch ne Polung.

Vielen Dank
Richard
 
Wichtig ist auch die Spannung,
also keinen Kondensator mit nur 250 V ~ nehmen,
der ist in kürzester Zeit defekt!
 
Wichtig ist auch die Spannung,
also keinen Kondensator mit nur 250 V ~ nehmen,
der ist in kürzester Zeit defekt!

Das ist richtig.

Aber die angebotenen Motorkondensatoren
berücksichtigen das und sind meist für 450V ~ ausgelegt.
 
Kondensator ist eingebaut und läuft 1A. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt frage ich mich im Nachhinein, warum der Kondensator überhaupt kaputt gehen konnte und dazu auch noch ausläuft.
 
Richard2 schrieb:
Kondensator ist eingebaut und läuft 1A. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt frage ich mich im Nachhinein, warum der Kondensator überhaupt kaputt gehen konnte und dazu auch noch ausläuft.
Hallo wen ein Kondensator def wird dann entstehen durch die Erwärmung im inneren
Gase wodurch dieser sogar mit einen lauten Knall explodieren kann.
Alles kann kapput gehen
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzkondensator für Rasenmäher
Zurück
Oben