Ersatzkondensator für Rasenmäher

Diskutiere Ersatzkondensator für Rasenmäher im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unter-Forum schreibe. Zum Problem: Unser Rasenmäher läuft leider nicht mehr an. Daher habe ich...

1. #1 Richard2, 12.08.2012
    Richard2

Richard2

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unter-Forum schreibe.

Zum Problem: Unser Rasenmäher läuft leider nicht mehr an. Daher habe ich ihn geöffnet und einen geplatzten/ausgelaufenen Kondensator gefunden.

Da ich mir nicht sicher bin, ob das giftig ist, habe ich es lieber in eine Folie gepackt. Nun würde ich gerne Ersatz bestellen, bin mir bei der Auswahl aber nicht sicher. Hier zwei Bilder mit Aufdruck und Anschluss.

Ich habe im Internet folgenden Kondensator gefunden und würde gerne wissen, ob das ein passender Ersatz wäre.

EDIT:
    Man kommt über die Suche ('https://www.distrelec.de/home') direkt zu ihm, wenn man 'motorkondensator 12' eingibgt.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob man beim Anschluss auf eine Polung achten muss.

Für Hilfe bin ich echt dankbar. Falls es Fragen gibt einfach fragen.

Viele Grüße Richard

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 13.08.2012
    kurtisane

kurtisane

Ersatzkondensator

Hallo!

Kann leider kein Bild sehen vom Ersatz.

Nimm den alten als Muster mit vielleicht gibt es den grossen "C" o. einen E-Fachmarkt in der Nähe, da erhält man solche Teile als Ersatz.

Du musst nur aufpassen dass die 2 Aussenleiter in bn bzw. N bl, wieder jeweils gemeinsam an den beiden gebrückten Steckern angeklemmt werden.

4. #3 Richard2, 13.08.2012
    Richard2

Richard2

Re: Ersatzkondensator

Hm... der Link geht nicht mehr. Neuer Versuch:

Man kommt über die Suche ('https://www.distrelec.de/home') direkt zu ihm, wenn man 'motorkondensator 12' eingibgt.

Von den vier Anschlüssen waren in meinem Fall nur zwei belegt, aber ich verstehe was du meinst. Den Kondensator selber kann man dann nicht 'falschrum' einbauen, oder?

Viele Dank

5. #4 Octavian1977, 13.08.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wie willst Du den bei Wechselstrom falsch herum einbauen?
    Spätestens wenn Du den Stecker vom Mäher anders herum einsteckst wäre das wieder gedreht.

Den alten Kondensator bei der Deponie/Abfallsammestelle abgeben. In älteren Modellen kan PCB enthalten sein.
    Die ausgelaufene Säure kann ätzend sein.

6. edi

edi

7. boerni

boerni

Re: Ersatzkondensator

:shock: :shock: :shock:

Was soll das denn für eine Bombe werden?

8. #7 Richard2, 13.08.2012
    Richard2

Richard2

Vielen Dank für die Infos. Kondensator ist bestellt. Dass man bei dem Kondensator nicht auf die Polung achten muss klingt einleuchtend, aber lieber einmal mehr fragen. Die kleinen Elkos haben ja auch ne Polung.

Vielen Dank
    Richard

9. #8 viktor12v, 15.08.2012
    viktor12v

viktor12v

Wichtig ist auch die Spannung,
    also keinen Kondensator mit nur 250 V ~ nehmen,
    der ist in kürzester Zeit defekt!

10. edi

edi

Das ist richtig.

Aber die angebotenen Motorkondensatoren
    berücksichtigen das und sind meist für 450V ~ ausgelegt.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Richard2, 20.08.2012
    Richard2

Richard2

Kondensator ist eingebaut und läuft 1A. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt frage ich mich im Nachhinein, warum der Kondensator überhaupt kaputt gehen konnte und dazu auch noch ausläuft.

13. #11 schick josef, 20.08.2012
    schick josef

schick josef

Hallo wen ein Kondensator def wird dann entstehen durch die Erwärmung im inneren
    Gase wodurch dieser sogar mit einen lauten Knall explodieren kann.
    Alles kann kapput gehen
    mfg sepp

Thema:

Ersatzkondensator für Rasenmäher

Die Seite wird geladen...

Ersatzkondensator für Rasenmäher - Ähnliche Themen

1. Rasenmäher automatisieren über Platine

Rasenmäher automatisieren über Platine: Hallo allerseits, Ich habe einen Robomow Rasenmäher im Einsatz den ich gerne über mein Eltako Gebäudefunk ansprechen würde. Es gibt dafür...
  2. Kondensator im Rasenmäher defekt - welchen als Ersatz?

Kondensator im Rasenmäher defekt - welchen als Ersatz?: Hallo! Bei meinem elektrischen Rasenmäher ist leider der Kondensator geplatzt:...
  3. Ersatz-Kondensator für Elektro-Rasenmäher Fleurelle

Ersatz-Kondensator für Elektro-Rasenmäher Fleurelle: Mein Rasenmäher läuft - nach dem Drücken des einschaltknopfes - nur für ca. 3 Sekunden an. Geht aus - und wieder an. Das wiederholt sich...
  4. Ersatzkondensator für Küchenmaschine

Ersatzkondensator für Küchenmaschine: Ich suche einen Ersatzkondensator für eine defekte Küchenmaschine. Zumindest denke ich, dass das defekte Teil ein Kondensator ist. Ich vermute...
  5. Schnellstop defekt / Rasenmäher

Schnellstop defekt / Rasenmäher: Viele Grüße ins Forum und eine kurze Frage, jetzt, kurz nach Ablauf der Garantie, funktioniert bei meinem Rasenmäher " Wolf 2.38 E " der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden