Re: Lagebericht Garagentorantrieb
Ging schrieb:
Was du auf der Steuerplatine Eingekreist hast sind wohl die Relais wie ich vermute. Kann man diese Relais bei einigermaßen elektronischen Geschick selbst ein- und auslöten?
Ja, das kann man selber machen - kein großer Akt. Ich empfehle aber, Entlötlitze und Entlötpumpe hinzuzuziehen - damit wird's ein Kinderspiel. Ansonsten: Ohne geht's auch (irgendwie), ist aber etwas ätzend.
Sind die Relais einzeln im Handel zu bekommen?
Ja, gar kein Problem. Im Original sind zwei Tianbo hjr-3ff-s-z verbaut. Die sind billig - leider in jeder Hinsicht.
Verwende ein Relais mit gleichem Aufbau, welches qualitativ besser ist. Zum Beispiel ein Omron G5LE-1-VD 24VDC oder gar ein Finder 36.11.9.024.4001.
Gibt's überall und wenn du wider Erwarten nichts findest oder die Versandkosten scheust - ich habe auch welche auf Lager.
Du kannst aber auch andere, baugleiche Relais verwenden.
Wie ich von den Bild ersehen kann wird die Platine bloß gesteckt. Ist meine Vermutung richtig?
Ja, das stimmt. Aber bitte immer vorher den Stecker ziehen. Zwar kann man - ohne das Gehäuse zu eröffnen - nicht an gefährliche Teile greifen, aber da die Platine keine Funkenlöschung onboard hat, tut ihr das Abziehen und Aufstecken im spannungsführenden Zustand nicht gut.
Es liegt wahrscheinlich an der Steuerplatine. Lohnt es sich überhaupt die Steuerplatine zu ersetzen? Die Steuerplatine kostet nach Aussage von der Firma „Der Torprofi“ ca. 116 € mit Versand.
Hmm. Ersetzen kostet ziemlich genau die Hälfte eines neuen Antriebs. Ob sich das lohnt, möge man selbst entscheiden.
Eine Eigenreparatur durch Austausch der Relais kostet keine 10,- €. Das lohnt auf jeden Fall.
Und wenn's nicht klappt, ist nicht viel verloren.
Ist es mit einfachem au-s und einstecken der Platine getan oder muss man sie dann extra wieder neu programmieren?
Alle Werte, wie Laufzeiten und Kraftwerte, Softlauframpen, Teilstellungen usw. sind speicherresident - das heißt, sie bleiben auch ohne Spannungsquelle erhalten. Rechts des Prozessors sitzt ein kleiner Speicherchip, in dem diese Daten hinterlegt sind.
Die Schlüssel der eingelernten Handsender sind auf der Empfängerplatine (welche fest mit der Steuerungsplatine verlötet ist) gespeichert.
Und selbst wenn dem nicht so wäre: Der Aperto ist so einfach einzulernen, dass du dir um den Aufwand keine Gedanken machen solltest.
Kurzum: Raus mit der Platine, reparieren, anschließend wieder rein => Funktionskontrolle => Fertig.
Ein Sachkundiger für kraftbetätigte Tore sollte hinzugezogen werden, um die Verkehrssicherheit festzustellen.
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Eine Frage hätte ich: Um was für einen Tortyp handelt es sich?