Ertüchtigung im Altbau - PEN bis zum Etagenverteiler OK ?

Diskutiere Ertüchtigung im Altbau - PEN bis zum Etagenverteiler OK ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir haben kürzlich einen Altbau (50er Jahre) übernommen und würden gerne die Hauselektrik ertüchtigen. Ich selbst bin Mechatroniker...
Solange du keine Erdungspflichtigen teile (wie z.B. einen Antennenmast) hast, dann nichts.
Es sei denn auf freiwilliger basis.
 
Schlicht und einfach einen lokalen Erder nachrüsten ! Sich nur auf den PEN verlassen ist die schlechteste aller Möglichkeiten !
 
Es gibt keine Nachrüstpflicht für Erder bei Bestandsgebäuden, es ist aber dringend zu empfehlen.
Ein Potentialausgleich ist aber Pflicht auch ohne Erder.
Sollte früher die Wasserleitung als Erder genutzt worden sein, ist die Nachrüstung eines Erders verpflichtend und zwar schon seit den 80ern.
 
Thema: Ertüchtigung im Altbau - PEN bis zum Etagenverteiler OK ?
Zurück
Oben