Ertüchtigung im Altbau - PEN bis zum Etagenverteiler OK ?

Diskutiere Ertüchtigung im Altbau - PEN bis zum Etagenverteiler OK ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir haben kürzlich einen Altbau (50er Jahre) übernommen und würden gerne die Hauselektrik ertüchtigen. Ich selbst bin Mechatroniker...
B

binärbär

Beiträge
5
Guten Tag,

wir haben kürzlich einen Altbau (50er Jahre) übernommen und würden gerne die Hauselektrik ertüchtigen. Ich selbst bin Mechatroniker, hab aber eher was mit Maschinenbau und IT zu tun und bin nicht fit was die gängigen Vorschriften der Hauselektrik angeht.

Ich würde daher gerne um Unterstützung bitten. Folgende Ausgangssituation:

In der Vergangenheit wurde wohl schon öfters mal was an der Elektrik des Gebäudes gemacht. Es gibt drei Verteilerkästen im Keller:

Verteiler 1 hat den Stromzähler vom Netzbetreiber drin. Nach dem Zähler folgt ein 63A-Hauptschalter, dahinter zwei dreiphasige Schmelzsicherungen, jeweils eine Reihe für das EG und das OG. Im Verteiler ist zudem eine PE-Schiene.

Verteiler 2 wurde wohl mal für eine Nachtspeicherheizung installiert. Er hat zwei weitere Zähler drin (die dem Netzbetreiber unbekannt sind) und ist weitgehend außer Betrieb (bis auf eine Sicherungsautomat sind alle aus). Verteiler 2 ist ebenfalls an Verteiler 1 angeschlossen.

Verteiler 3 scheint relativ neu zu sein. Hier ist die Elektrik vom Erdgeschoss aufgelegt. RCD und jede Menge Sicherungen sind vorhanden. Die Zuleitung zu diesem Verteiler kommt von Verteiler 1 und ist in Verteiler 1 durch 32A-Schmelzsicherung abgesichert.

Zusätzlich gibts noch einen Verteiler 4 im OG. Vom Verteiler 1 führt ein 4x6mm²-Kabel (BN/SW/GR/GN+GB, schätze mal Erdkabel in NYY-J) ins OG. Diese Zuleitung ist im Verteiler 1 durch 32A-Schmelzsicherung abgesichert, der PEN ist, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab, auf die PE-Schiene im Verteiler 1 aufgelegt.