Erweiterung Bestandsklingelanlage

Diskutiere Erweiterung Bestandsklingelanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation: Ausbau einer zusätzlichen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Es wird ein zusätzlicher Teilnehmer an einer...
A

Andreas12345

Beiträge
5
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ausbau einer zusätzlichen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Es wird ein zusätzlicher Teilnehmer an einer Bestandsklingelanlage benötigt.
Bauseits wird ein J-Y(ST)Y 4x2x0,8 Kabel bis zur Sprechstelle gelegt.

1. Frage: Ist eine Erweiterung möglich ? (Beantwortung anhand der Bilder)
2. Frage: Hat jemand zufällig einen Schaltplan zur alten Anlage oder weiß wo man diesen bekommt ?

Bin über jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 35
  • 13.JPG
    13.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20200723_140908.jpg
    20200723_140908.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20200723_140921.jpg
    20200723_140921.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 27
Wie wäre es denn damit:
da der Hersteller, nach den Bildern zu urteilen, die Fa. GROTHE zu sein scheint, einfach auf deren Webseite nach "Support" suchen !

.
Türsprechanlage.jpg
Beispiel für das Prinzip einer "beliebigen" Mehrdraht-Anlage

ACHTUNG: die Farbzuordnung der Verdrahtung ist frei gewählt, da es keine entsprechende Norm gibt.
Also kann man sich beim Arbeiten an der Grothe-Anlage nicht nach diesen Farben richten.
Die Farben dienen in der Skizze nur zur besseren Erkennung der Leitungsführung.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört noch mehr dazu und so wie es aussieht liegt da eine Sprechanlage vor und keine einfache Klingelanlage !
Warum da 2 Klingeltrafos verbaut sind ist auch fraglich
 
Warum da 2 Klingeltrafos verbaut sind ist auch fraglich
Meines Erachtens sind da keine zwei Trafos verbaut ? !
Für mich sieht das stark danach aus, dass die Bilder ein und denselben Trafo zeigen,
und zwar die Vorderseite und die Rückseite.
Die anderen Bilder hätten auch informativer sein können, wenn sie vernünftig aufgenommen worden wären.
Es hängt stark von der Qualifikation des TE ab, ob er diese Anlage wie gewünscht erweitern kann oder nicht. ;)
 
Hinter der abgenommenen Drückerplatte ist oben ein Typenschild zu erkennen. Bitte das mal lesbar fotografieren. Ich denke, dort kann man den Sprechanlagentyp erkennen. Die Klingeltrafos können von einem x-beliebigen Hersteller sein.
 
Wie wäre es denn damit:
da der Hersteller, nach den Bildern zu urteilen, die Fa. GROTHE zu sein scheint, einfach auf deren Webseite nach "Support" suchen !
.
Guter Hinweis. Habe direkt eine E-Mail an Grothe-Support geschrieben.
Die beiden Trafos sind nebeneinander
Hinter der abgenommenen Drückerplatte ist oben ein Typenschild zu erkennen. Bitte das mal lesbar fotografieren. Ich denke, dort kann man den Sprechanlagentyp erkennen. Die Klingeltrafos können von einem x-beliebigen Hersteller sein.
Da steht Grothe 6000 S, glaube das ist lediglich der Lautsprecher ?!
 
Im Haustelefon steht auch noch eine Bezeichnung.
Ob das Netzgerät 299 für verschiedene Anlagen genutzt werden konnte, oder fest mit einem Haustelefontyp kombiniert wurde, kann ich nicht beurteilen.
 
Ganz allgemein ist es unangenehm, wenn der Erstersteller keine Pläne hinterlässt.
Bleibt also ein Rätsel, warum da 2 Trafos sind :D
Diesen Umstand muss man aber klären, wenn man an der Anlage eine Erweiterung vornehmen möchte !
 
6000S ist die Türstation. Die musst du ja wahrscheinlich auch erneuern, um einen Drücker mehr zu haben. Oder hat die alte noch Reserven?
Dann kannst du mal im Netz nach Plänen suchen, um zu sehen, wie man das um eine Wohnung erweitern kann.
 
Für mich sieht es so aus als sei da noch etwas frei. Leider gibt es keine bessere, informativere Bilder !
 
Ach Du Elend!

Welcher Monteur wird denn an der Anlage reparieren wollen...

Ich wünsche dann einen "Guten Tag", und mach auf den Hacken kehrt!

Geschweige denn, daran etwas erweitern zu wollen...

Leprechaun
 
Nun, ohne das Vorliegen des Schaltplans der Installation, könnte man schon von einer Sisyphusarbeit sprechen.
Da hier viele Stunden mit untersuchen der Schaltung draufgehen werden, wird es am Ende zu Streitigkeiten über die Höhe der Rechnung kommen.
Somit ist verständlich, dass sich nicht jedermann um diesen Auftrag bemühen wird.
Eigentlich hatte ich vermutet, dass diese Chose ein DIY-Projekt des TE sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch haben wir eine freie Marktwirtschaft und wenn ich so was sehe überlege ich mir sehr gründlich ob ich solch einen Auftrag annehme. Und auch Hier würde ich sagen nein ich lehne da Dankend ab . Denn kein Kunde wird mir die Arbeit bezahlen die ich Aufwenden muss um da die Unterlagen dafür zu beschaffen bzw zu erstellen !
 
Das stimmt. Es steht dir/euch frei zu entscheiden für wen ihr arbeitet.
Allerdings frage ich mich, was man bei einer popeligen Mehrdrahtanlage groß an Unterlagen braucht???
Das ist das tägliche Brot eines Elektrikers im Kundendienst.
 
Das stimmt. Es steht dir/euch frei zu entscheiden für wen ihr arbeitet.
Allerdings frage ich mich, was man bei einer popeligen Mehrdrahtanlage groß an Unterlagen braucht???
Das ist das tägliche Brot eines Elektrikers im Kundendienst.

Gottseidank bin ich selbständig und kann selber bestimmen, welche Aufträge ich annehmen will.

An einer rund 40 Jahre alten Anlage will ich nicht arbeiten. Nicht, weil ichs nicht kann, sondern weil es da keine Teile mehr für gibt.

Leprechaun
 
Wie wäre es denn damit:
da der Hersteller, nach den Bildern zu urteilen, die Fa. GROTHE zu sein scheint, einfach auf deren Webseite nach "Support" suchen !
Anhang anzeigen 13340
Beispiel für das Prinzip einer "beliebigen" Mehrdraht-Anlage

ACHTUNG: die Farbzuordnung der Verdrahtung ist frei gewählt, da es keine entsprechende Norm gibt.
Also kann man sich beim Arbeiten an der Grothe-Anlage nicht nach diesen Farben richten.
Die Farben dienen in der Skizze nur zur besseren Erkennung der Leitungsführung.
.

Hier die Beantwortung der Fa. Grothe:

gezeigt ist eine herkömmliche Mehrdraht-4+N-Anlage.
Hierzu haben wir das Ersatz-Haustelefon HT 623 (74333).
Dieses kann dann natürlich auch zu Erweiterung der Anlage eingesetzt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Thema: Erweiterung Bestandsklingelanlage
Zurück
Oben