Erweiterung Kaffee-Vollautomat

Diskutiere Erweiterung Kaffee-Vollautomat im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Kaffee-Vollautomat, an welchen ein normaler Milchkühlschrank über einen Standard-Milchschlauch angeschlossen ist...
@eFuchsi Das könnte sehr unerwünschte Folgen haben . Ersten bleibt im besten Fall dann die Milch im Schlauch ungekühlt stehen und zweitens kann da dein Milchbehälter auch ohne Pumpe leer laufen .
Normal saugt die Pumpe die Milch an und wenn die Ausschaltet läuft die Milch im Schlauch zurück in den Kühlschrank durch die Schwerkraft.
 
OK. Möglich.

Aber diese Bastelei wird wohl auch nicht viel besser sein.
Wenn man den Platz dafür nicht hat, muss man eben eine andere kleinere Maschine kaufen. Oder man fragt beim Hersteller nach alternativen Aufstellplätzen für den Milchkühlschrank.

Das sind ja nicht unbedingt Maschinen um <200€. Da sollte etwas Support schon zu erwarten sein.
 
Sagen wir es mal so es gibt Kaffeeautomaten die haben einen internen Milchtank und es gibt Automaten die ziehen die Milch direkt aus der Milchtüte und ob die Milchtüte durch einen Milchkühlschrank ersetzt wird ist diesen Fall dann egal .
Die Pumpe darin ist so ausgelegt das sie genug Leistung hat die Milch an zu saugen und in den Becher (oder Tasse ) zu befördern .
Stellst du nun deine Milchtüte zu tief reicht die Leistung der Pumpe nicht mehr und genau das Problem hat der TE .
Deshalb braucht er eine zweite Pumpe , die die Milch soweit anhebt das die erste Pumpe die sicher ansaugen kann.
Dabei gibt es hydraulische Probleme und elektrische Probleme .
Zu den hydraulischem Problem : Die Pumpe1 im Automat kann zb die Milch ca 50 cm hoch ansaugen . Das reicht um sie sicher aus der Tüte an zu saugen . Aber eben mehr nicht wenn sie da eine größerer Höhe Überwinden muss.
Steht deine Milchtüte nun aber 100 cm unter dem Automat wars das .
Daraus folgt die 2 te Pumpe muss die Milch mindestens auf 70 cm hoch drücken und Milch bekommst du nur wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen . Womit wir bei dem elektrischen Problem sind .
Einfachste Lösung der Automat schaltet beide Pumpen gleichzeitig ein . Oder die Pumpe im Automat kann allein Ansaugen .
Änderungen am Automat sind nicht möglich .
Deshalb bleibt nur externe Lösung übrig .
2 Gabellichtschranken dienen dazu den Stand der Milch zu erfassen und über diese beiden Lichtschranken wird dann die Pumpe 2 zu und abgeschaltet . Gabellichtschranken deshalb weil sie nie mit der Milch in Berührung kommen .
Als Pumpe 2 kann auch eine normale Milchpumpe aus einem Kaffeeautomat verwendet werden . Diese saugt an und drückt auch .Fragt sich nur wie Hoch ?
 
Die elektrische Lösung für das Problem habe ich schon mit 2 Gabellichtschranken und 4 normalen Relais zum Ansteuern der Pumpe 2 . Bleibt nur die hydraulische Frage zu klären .
Die 4 Relais lassen sich auch mit einer Easy oder Logo oder einem µC ersetzen. Wichtig dabei der Ausgang muss 230 V AC schalten können .
 
Hier mal die Lösung mit Relais Q1 und Q2 sind die Gabellichtschranken und Q1 ist die untere Lichtschranke .
Die Lichtschranken werden Negiert um das Verhalten von Q1 und Q2 zu erreichen . (fällt licht auf die Lichtschranke ist Q1 oder auch Q2unbetätigt .
Zur Funktion : Pumpe 1 Läuft an und saugt die Milch über Q1 . Somit schließt Q1 über Q1 und den Öffner von K2 bekommt K3 Spannung und zieht an . Über Q1und K3 und K4 bekommt K5 Spannung und zieht an somit wird die Pumpe2 über den nicht dargestellten Kontakt von K5 eingeschaltet Dein Automat spuckt weil Pumpe 1 und 2 laufen Milch aus Gleichzeitig wird aber auch Q2 geschlossen . Somit zieht K2 an und wirft damit K3 raus
Über Q1 und K2 bekommt K4 Spannung und zieht an und hält sich selbst Über Q1 und K4 K5 bekommt nun weiterhin Spannung über K4 und den Öffner von K3 und bleibt angezogen . Erst wenn Die Pumpe 1 Abschaltet öffnet Q2 wieder K2 fällt ab und somit zieht auch K3 an . Der Öffner von K3 wirft dann K5 raus und die Pumpe 2 schaltet ab . Da Pumpe 1 und Pumpe 2 beide aus sind läuft die Milch zurück in den Behälter und Q1 öffnet auch wieder . Das Spiel kann von Vorn beginnen .
Kaffee.jpg
 
Thema: Erweiterung Kaffee-Vollautomat
Zurück
Oben