Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender

Diskutiere Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Problem mit einer Kreuzschaltung in einem Flur. Es gibt 3 Schalter (2x Wechsel, 1x Kreuz), die die Hallogen-Decken-Spots...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrolux007

Guest
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #1
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Kreuzschaltung in einem Flur. Es gibt 3 Schalter (2x Wechsel, 1x Kreuz), die die Hallogen-Decken-Spots (L1, 230V) im EG ansteuern. Der Kreuzschalter befindet sich im 1. OG um das Licht von dort zu schalten, die zwei Wechselschalter jeweils an den Einganängen zum Flur im EG.
Jetzt möchte ich eine susätzliche Leuchte (L2) am Treppenaufgang anbringen, die über die gleichen Schalter schaltbar sein soll. Diese befindet sich in der Nähe des ersten Wechselschalters (siehe Skizze A). D.h. ich könnte die Lampe von dort aus mit Stromversorgen, nur leider habe ich keine gute Idee, wie ich sie für alle Schalter schaltbar bekomme.

Ich habe überlegt, ob es möglich ist, an letzten verbauten Hallogen-Spot einen Funksender anzuschließen der bei eingeschaltetem Licht an die zusätzliche Leuchte sendet "jetzt angehen". Ich weiß aber nicht, ob es soetwas gibt.

Ich bin für jede Hilfe und Idee sehr dankbar!
http://s9.postimage.org/o6wdqo92z/Foto.jpg
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #3
Hallo meine Antwort ist falsch da du ja nur eine zusätzlich Llampe anbringen willst.
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #4
elektrolux007 schrieb:
Ich habe überlegt, ob es möglich ist, an letzten verbauten Hallogen-Spot einen Funksender anzuschließen der bei eingeschaltetem Licht an die zusätzliche Leuchte sendet "jetzt angehen". Ich weiß aber nicht, ob es soetwas gibt.

Ich bin für jede Hilfe und Idee sehr dankbar!

Funksender und Funkempfänger, die dies bewerkstelligen können, gibt es.

P.
.
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #5
Danke für die schnelle Hilfe.

@patois: Die Idee hatte ich auch schon, aber der Schalter ist zu weit entfernt und via Kabel definitiv nicht erreichbar.
Kannst du mir einen Link oder einen Hersteller schicken für die Funkmöglichkeit. Ich hab keine Ahnung wonach ich da suchen soll. Bei den Suchen nach Funksendern, etc. komme ich nur bei den Handelsüblichen Fernbedinungen raus, die mir nichts bringen.
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #6
elektrolux007 schrieb:
Jetzt möchte ich eine susätzliche Leuchte (L2) am Treppenaufgang anbringen, die über die gleichen Schalter schaltbar sein soll.

Welche Leitungen hast Du im Schalter?

Lutz
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #7
elo22 schrieb:
Welche Leitungen hast Du im Schalter?

Lutz

Ich habe die Zuleitung zum ersten Wechselschalter in der Dose (5 Adern). Eine Ader is nicht genutzt.
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #9
@sko: Gute Idee. Ich werd am Donnerstag mal ne Durchgangsprüfung machen und hoffen, dass das klappt. Sicher bin ich mir da nicht, da es sich um einen Altbau handelt von 1923 und die Elektrosanierung Anfang der 90er war...

Aber die Idee ist klasse. Hoffentlich klappts.

Danke!
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #10
sko schrieb:
Prima, dann verwende doch die unbenutzte Ader um vom letzten Wechselschalter wieder zurück zum ersten zu kommen um da die Lampe anzuschließen

Genauso hatte ich das gedacht.

Lutz
 
  • Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender
  • #11
Gibt es in dem ganzen auch eine grün-gelbe Ader?

dto. eine Steckdose an einem der Schalter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung Kreuzschaltung im Flur - Funksender

Ähnliche Themen

Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten

Kreuzschaltung / Eltako / Wechselschaltung

Dimmer in Kreuzschaltung einbauen

Kreuzschaltung gegen Treppenhausschaltung austauschen

Zurück
Oben