Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten

Diskutiere Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in dem kürzlich erworbenen Haus gibt es 3 Schalter die mich in den Wahnsinn treiben. Meiner Ansicht nach hat hier ein "Experte"...
A

alekos

Beiträge
19
Hallo zusammen,

in dem kürzlich erworbenen Haus gibt es 3 Schalter die mich in den Wahnsinn treiben. Meiner Ansicht nach hat hier ein "Experte" ordentlich gepfuscht

Folgende Ausgangssituation:
- 3 Beleuchtungsarten: Treppenbeleuchtung; Flurbeleuchtung Boden, Flurbeleuchtung Decke
- 4x "Relais-Schalter" am Treppenaufgang EG, vor dem Bad im OG, vor dem Kinderzimmer im OG und vor dem Schlafzimmer im OG -> diese Schalter schalten die Treppenbeleuchtung ODER das Flurlicht an der Decke UND/ODER das Flurlicht im Boden an

Die Einstellung erfolgt im Schlafzimmer. Hier gibt es 1 Schalter + 1 Doppelschalter:
- Schalter 1 ist für an/aus der Flurbeleuchtung am Boden
- Doppelschalter links ist für den Wechsel zwischen Flurbeleuchtung Decke oder Treppenbeleuchtung (offensichtlich geht nicht beides gleichzeitig)
- Doppelschalter rechts ist für die Einstellung ob bei der Treppenbeleuchtung auch die Flurbeleuchtung im Boden angehen soll

Wunschvorstellung wäre jetzt, dass man am Treppenaufgang im EG einstellen kann ob das Flurlicht der Decke oder die Treppenbeleuchtung angehen soll; quasi den linken Doppelschalter aus dem Schlafzimmer an den Treppenaufgang verschieben.

Idee: Funkschalter am Treppenaufgang anbringen und den Doppelschalter im Schlafzimmer durch einen WLAN Doppelschalter ersetzen.

Jetzt blicke ich aber bei der Verkablung nicht durch.
Bild 1 zeigt den WLAN-Schalter. Wie ersetze ich nun den unteren Doppelschalter durch den WLAN-Schalter?

Verkablung:
- Schalter oben: grau kommt aus der Wand, blau ist mit dem Schalter unten verbunden, braun 1 über 3er Klemme verbunden; davon 2 mal aus der Wand, braun 2 aus der Wand
- Schalter unten: grau aus der Wand, blau mit oben verbunden, grau 2 aus der Wand, braun aus der Wand
 

Anhänge

  • 41AskNu3g1L._AC_.jpg
    41AskNu3g1L._AC_.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20201027_180253.jpg
    20201027_180253.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20201027_180311.jpg
    20201027_180311.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20201027_181324.jpg
    20201027_181324.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20201027_181601.jpg
    20201027_181601.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20201027_181604.jpg
    20201027_181604.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blicke ich aber bei der Verkablung nicht durch.
Bild 1 zeigt den WLAN-Schalter. Wie ersetze ich nun den unteren Doppelschalter durch den WLAN-Schalter?

Gar nicht, außer du hast in den Dosen noch einen nicht gezeigten Neutralleiter liegen. Dein WLAN-Schalter benötigt zwingend zur Funktion einen N, den du bislang an keinen Schalter gezeigt hast.

An den Schaltern hast du einen L die stromführende Ader und einen Schaltdraht der zur Lampe geht, aber keinen N.
Obwohl dort auch blaue Adern zu sehen sind, müssen diese nicht zwangsläufig den N darstellen, sie dürfen wie bei Firma Schalter zu sehen auch als Schaltdraht verwendet werden.

Grüsse Sascha
 
ok, Frage 1; kann man die aktuelle Verkablung so lassen? Falls nein, müsste ich mal alle Schalter im Haus durchgehen
Frage 2; N (grün/gelb) kann ich ja noch anschließen; die Stromkabel im gesamten Haus sind 5 Adrig
 
Verkablung:
- Schalter oben: grau kommt aus der Wand, blau ist mit dem Schalter unten verbunden, braun 1 über 3er Klemme verbunden; davon 2 mal aus der Wand, braun 2 aus der Wand
- Schalter unten: grau aus der Wand, blau mit oben verbunden, grau 2 aus der Wand, braun aus der Wand
Hallo @alekos: Solange du und wir nicht wissen welche 'Wandleitung' zu welcher 'Wandleitung' geht, bleibt das Ganze ein Rätselraten.
 
Mit viel Überlegung und Messungen vor Ort kann man das sicher rausfinden - aber mit Ferndiagnose ???? o_O
 
Ich muss aber keine Angst haben, dass mir aktuell die Bude abbrennen könnte?

Das hier hilft auch nicht weiter?

Die Einstellung erfolgt im Schlafzimmer. Hier gibt es 1 Schalter + 1 Doppelschalter:
- Schalter 1 ist für an/aus der Flurbeleuchtung am Boden
- Doppelschalter links ist für den Wechsel zwischen Flurbeleuchtung Decke oder Treppenbeleuchtung (offensichtlich geht nicht beides gleichzeitig)
- Doppelschalter rechts ist für die Einstellung ob bei der Treppenbeleuchtung auch die Flurbeleuchtung im Boden angehen soll
 
So lässt sich nur der Mangel erkennen, daß die Dosen teilweise zu tief sitzen und ein passender Putzausgleichsring fehlt.

Der Grüngelbe ist der Schutzleiter und hat an den Schaltern nichts verloren.
Ob die Anlage in Ordnung ist lässt sich auch nicht per Ferndiagnose ermitteln.

Sinnvollerweise lässt man seine elektrische Anlage spätestens alle 4 Jahre durch eine Fachkraft prüfen, denn nur so kann auch dauerhaft eine elektrische Anlage sicher betrieben werden.
 
der Putzausgleichsring ist da; kann man nicht erkennen, da er schwarz ist und verstaubt.

Ok Danke schon mal!

Gibt es eine andere schnelle Möglichkeit mein eigentlich Problem zu lösen?
Zur Erinnerung: der linke untere Schalter soll zusätzlich mittels Funk von einem anderen Ort gesteuert werden.
 
Nein er ist nicht da.
Auf keinem Bild ist einer zu sehen, weder in schwarz noch in sonst einer Farbe, vor allem da diese eigentlich immer rot sind.
 
Moin, habe es mir nochmal angeschaut. Vom oberen Schalter führt ein blaues Kabel zum unteren. Das macht doch keinen Sinn? Ist das nicht oben "out" zu unten "out"? Anbei noch einen Vorschlag wie ich es anschließen würde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso habe ich es versucht nochmal schematisch zu skizzieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,3 KB · Aufrufe: 18
ist das jetzt der Soll zustand?
Ich würde hier grundsätzlich versuchen das so zu ändern, daß für jeden Leuchtenkreis separate Schalter/Taster vorhanden sind.
 
Nach deinen Fotos zu urteilen wird dein, Funkschalter nicht funktionieren, weil deine Schalter keinen N aufweisen.

Wenn die jetzige Schaltung funktioniert, in ihrer jetzigen Funktion. Ist davon auszugehen, das du keinen N vor Ort hast. Die blaue Ader ist dann in ihrer Funktion ein Schaltdraht und das darf sie auch als blau Markierte Ader in deiner Schaltung sein.

Nur weil sie eine blaue Markierung hat ist es nicht zwangsläufig ein N, es gibt nur für den PE eine festgelegte Aderfarbe diese ist grün-gelb, ansonsten gibt es Vorgaben für den N diese greift aber nicht in deinen Fall.
 
im Schema oben ist der IST Zustand dargestellt. In rot habe ich markiert was geändert werden soll. Es ist eigentlich sehr simpel: der linke untere Schalter, der ja das Deckenlicht an oder ausschaltet, soll nicht nur aus dem Schlafzimmer gesteuert werden können. Ggf. würde es mir schon reichen wenn man davor ein Zigbee Modul hängt und unten an der Treppe einen Funkschalter der das Zigbee Modul steuert. Danke
 
bzw. mir fällt gerade eine andere Idee ein. Den Schalter unten links dauerhaft auf "an" Stellen und dann ein Funkmodul das an/aus steuert?
 
Thema: Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten
Zurück
Oben