Komplizierte Schaltung

Diskutiere Komplizierte Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde :), Ich brauche euer fachliches Wissen um das Folgende Problem zu Lösen: Also ich habe insgesamt 4 Lampen und 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ckist

Guest
Hallo liebe Gemeinde :),

Ich brauche euer fachliches Wissen um das Folgende Problem zu Lösen:

Also ich habe insgesamt 4 Lampen und 4 Schaltstellen.

-Mit 2 dieser Schaltstellen(1.1 und 1.2) möchte ich die Lampen 1 und 2 schalten können.

-Die anderen 2 Schaltstellen(1.3 und 1.4) sollen die Lampen 1, 2, 3 und 4 einschalten und zusätzlich dimmen können.


Ich weiss dass das irgendwie möglich sein muss :D. Im prinzip wüsste ich wie ich es machen kann. Nur bei meiner Variante kann man nicht dimmen. :D

Ich danke schon mal im vorraus!
 
Komplizierte Schaltung - ganz einfach

Was soll denn passieren, wenn z.B. L1 EIN und L3 AUS ist (oder umgekehrt) und du Schalter 1.3 oder 1.4 betätigst?

Wenn die Aufgabenstellung klar ist, ist die Lösung nicht mehr weit. :wink:
 
Hallo!

Welche Hardware bzw. welcher Plan ist denn dzt. bei Dir vorhanden?
 
das wäre eine schicke Aufgabe für eine Logo und etwas Peripherie...

Ciao
Stefan
 
Unter Umständen reichen ein paar Wechselschalter/-Dimmer, ja nach Aufgabenstellung.
 
Hallo!

Spart Euch die Mühe, er wird bereits im Nachbarforum vom "E-Gott bigdie" betreut!
 
Mach`eine Skizze mit der entsprechenden Beschriftung.
 
ckist schrieb:
Hallo liebe Gemeinde :),

Ich brauche euer fachliches Wissen um das Folgende Problem zu Lösen:

Also ich habe insgesamt 4 Lampen und 4 Schaltstellen.

-Mit 2 dieser Schaltstellen(1.1 und 1.2) möchte ich die Lampen 1 und 2 schalten können.

-Die anderen 2 Schaltstellen(1.3 und 1.4) sollen die Lampen 1, 2, 3 und 4 einschalten und zusätzlich dimmen können.


Ich weiss dass das irgendwie möglich sein muss :D. Im prinzip wüsste ich wie ich es machen kann. Nur bei meiner Variante kann man nicht dimmen. :D

Ich danke schon mal im vorraus!

Wenn Leuchten mit DALI-VG einsetzbar sind, könnte man über eine DALI-Gruppensteuerung und Taster diese Anforderungen erfüllen.
 
Zwei Eltako-Dimmaktoren mit Zentral- oder Gruppeneingang.
Funktion mal bei Eltako schlaulesen.

Natürlich auch über eine Logo zu den 10x Kosten realisierbar.

mfG
 
Natürlich auch über eine Logo zu den 10x Kosten realisierbar.

..aber die könnte dann viele andere schicke Funktionen übernehmen, ohne weitere Kosten und Platz im Unterverteiler :)

Ciao
Stefan
 
der e-Gott ist auch nur schlau weil er sich irgnedwie von irgendwo sich die Infos her holt. so viel wissen kann keiner haben. aber schön das der e-Gott wieder einen jünger gefunden hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komplizierte Schaltung
Zurück
Oben