ESD - Kittel und elektrische Anlagen

Diskutiere ESD - Kittel und elektrische Anlagen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig: in der Produktion elektronischer baugruppen ist ESD-Schutzkleidung (ESD-Kittel und ESD-Schuhe)...

1. sko

sko

Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig:
    in der Produktion elektronischer baugruppen ist ESD-Schutzkleidung (ESD-Kittel und ESD-Schuhe) vorgeschrieben um Bauteildefekten durch elektrostatische Aufladungen vorzubeugen.

nun werden in einem Bereich der Produktionshalle die fertigen Baugruppen geprüft, dabei sind dort aus fertigungstechnischen Gründen auch offene Spannungen vorhanden.

Jetzt kam die Meinung auf, daß da ESD-Kittel dort nicht mehr angezogen werden dürfen?

Da die Kittel ja (gering) leitfähig sind, kann es doch dadurch nicht zu Problemen / Gefahren kommen, im Prinzip befindet sich die prüfende Person in einem faradayschen Käfig?

Wer kann mir hier mit Hinweisen / Links weiterhelfen was denn nun richtig ist?

Danke
    Ciao
    Stefan

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 15.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Was verstehst Du unter "offene Spannungen"?

4. #3 kaffeeruler, 15.03.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Er meint sicher den prüfplatz wo die Baugruppen dann unter Spannung getestet und geprüft werden und zum Teil nicht abgedeckt sein können um noch daran messen zu können.
    UVV, Arbeitssicherheit usw.
    Auch das Thema AUS ( Arbeiten unter Spannung ) könnte hier greifen wie auch die 5 Sicherheitsregeln

Mfg

5. hicom

hicom

Ein ESD Kittel ist doch kein Kettenhemd. ESD Kleidung hat eine Oberflächenwiderstand von 10^5 bis 10^7 Ohm.
    Hier geht es primär um die Verhinderung statischer Aufladungen.
    Die Gefährdung durch el. Strom ist wohl kaum gegeben.

Gruß
    Jürgen

6. HonK

HonK

Ich muss auf Arbeit auch ESD-Kleidung tragen, bevorzuge aber (neben den Schuhen) ESD-Shirt und Hose. Ist bequemer als ein Kittel und sieht auch besser aus ;) .

7. sko

sko

Wie vermutet, die zu prüfen den Teile sind offen und können Spannung führen.
    Das sie über Trenntrafos bzw. elektronische Quellen versorgt werden ist klar.

Was aber ist nun mit meiner Frage, geht beim Arbeiten an solchen Plätzen eine erhöhte Gefahr aus wenn ESD Kittel und Schuhe getragen werden?

Ciao
    Stefan

8. HonK

HonK

Nein, da die Kleidung einen höheren Widerstand hat als die menschliche Haut. Es kann also nix passieren, wenn Du mit dem Kittel an ein Spannungsführendes Teil kommst.

Gefährlich kann es nur werden, wenn Du direkt den Spannungsführenden Punkt mit der nackten Haut (sprich Finger oder so) berührst.

Thema:

ESD - Kittel und elektrische Anlagen

Die Seite wird geladen...

ESD - Kittel und elektrische Anlagen - Ähnliche Themen

1. Mieter bemängelt die Elektrik im Haus

Mieter bemängelt die Elektrik im Haus: Hallöchen, ich besitze ein altes Einfamilienhaus in Berlin, das ich in den letzten Jahren aufwendig sanieren ließ. Unter anderem wurde auch die...
  2. Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau

Qualifikationen Elektriker Smart-Meter Einbau: Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni beschäftigen wir uns mit dem Einbau von Smart-Meter-Zählern. Was wir bisher leider nicht in Erfahrung...
  3. Rechnung eines Elektrikers

Rechnung eines Elektrikers: Mal angenommen........ eine Steckdose in meinem Haus funktioniert nicht und auf Gefahren hier hingewiesen, wende ich mich an eine Elektrikerfirma....
  4. MS Anlage

MS Anlage: Hallo, ich muss mich mit MS Schaltanlagen auseinander setzen. Meine Frage : Was ist der Unterschied zwischen einem Lasttrennschalterfeld und...
  5. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden