ESD - Kittel und elektrische Anlagen

Diskutiere ESD - Kittel und elektrische Anlagen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig: in der Produktion elektronischer baugruppen ist ESD-Schutzkleidung (ESD-Kittel und ESD-Schuhe)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig:
in der Produktion elektronischer baugruppen ist ESD-Schutzkleidung (ESD-Kittel und ESD-Schuhe) vorgeschrieben um Bauteildefekten durch elektrostatische Aufladungen vorzubeugen.

nun werden in einem Bereich der Produktionshalle die fertigen Baugruppen geprüft, dabei sind dort aus fertigungstechnischen Gründen auch offene Spannungen vorhanden.

Jetzt kam die Meinung auf, daß da ESD-Kittel dort nicht mehr angezogen werden dürfen?

Da die Kittel ja (gering) leitfähig sind, kann es doch dadurch nicht zu Problemen / Gefahren kommen, im Prinzip befindet sich die prüfende Person in einem faradayschen Käfig?

Wer kann mir hier mit Hinweisen / Links weiterhelfen was denn nun richtig ist?

Danke
Ciao
Stefan
 
Was verstehst Du unter "offene Spannungen"?
 
Er meint sicher den prüfplatz wo die Baugruppen dann unter Spannung getestet und geprüft werden und zum Teil nicht abgedeckt sein können um noch daran messen zu können.
UVV, Arbeitssicherheit usw.
Auch das Thema AUS ( Arbeiten unter Spannung ) könnte hier greifen wie auch die 5 Sicherheitsregeln

Mfg
 
Ein ESD Kittel ist doch kein Kettenhemd. ESD Kleidung hat eine Oberflächenwiderstand von 10^5 bis 10^7 Ohm.
Hier geht es primär um die Verhinderung statischer Aufladungen.
Die Gefährdung durch el. Strom ist wohl kaum gegeben.

Gruß
Jürgen
 
Ich muss auf Arbeit auch ESD-Kleidung tragen, bevorzuge aber (neben den Schuhen) ESD-Shirt und Hose. Ist bequemer als ein Kittel und sieht auch besser aus ;) .
 
Wie vermutet, die zu prüfen den Teile sind offen und können Spannung führen.
Das sie über Trenntrafos bzw. elektronische Quellen versorgt werden ist klar.

Was aber ist nun mit meiner Frage, geht beim Arbeiten an solchen Plätzen eine erhöhte Gefahr aus wenn ESD Kittel und Schuhe getragen werden?

Ciao
Stefan
 
Nein, da die Kleidung einen höheren Widerstand hat als die menschliche Haut. Es kann also nix passieren, wenn Du mit dem Kittel an ein Spannungsführendes Teil kommst.

Gefährlich kann es nur werden, wenn Du direkt den Spannungsführenden Punkt mit der nackten Haut (sprich Finger oder so) berührst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESD - Kittel und elektrische Anlagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben