EVG mit zwei Ausgängen vs. HQI mit drei Eingängen

Diskutiere EVG mit zwei Ausgängen vs. HQI mit drei Eingängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe eine 70w HQI mit dazu passenden EVG (war ein Set sollte also hoffentlich doch wirklich zusammenpassen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matris

Guest
Hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe eine 70w HQI mit dazu passenden EVG (war ein Set sollte also hoffentlich doch wirklich zusammenpassen) gekauft.

Brav wie ich bin (und vor allem weil mir mein Leben so lieb ist) hab ich die Anschlüsse zwischen EVG und Lampe von einem Profi machen lassen. Allerdings ist sich mittlerweile selbst DER nicht mehr ganz sicher ob das, was er da gemacht hat auch wirklich richtig ist. Anderen Elektriker kann ich so schnell leider nicht auftreiben...

Erst mal zur Beschreibung:

Das EVG hat drei Eingänge die eindeutig gekennzeichnet sind (Phase, Nullleiter und Erdung) sowie zwei (!) Ausgänge (ebenfalls klar gekennzeichnet als Phase und Nulleiter).

Die Lampe allerdings hat DREI Eingänge (Phase, Nullleiter und ERDUNG). Weiters kommt aus dem Anschlußteil der Lampe dann auch das klassische gelb/grüne Erdungskabel und ist mit der Metallhülle der Lampe verbunden.

Der derzeitige Anschluß sieht so aus:
Dreibpoliges Kabel kommt von der Steckdose ins EVG
Zweipoliges Kabel geht aus dem EVG in die Lampe

--> Der Anschluss für die Erdung den es an der Lampe noch gibt ist NICHT belegt.

Meine Frage: Ist das OK so? Hab keine Ahnung von dem Zeug aber irgendwie sagt mir die Logik, dass der Steckplatz für die Erdung dort nicht zum Spass eingebaut wurde. Andererseits hat das EVG aber eindeutig keinen Ausgang für die Erdung in richtung Lampe.

Und weil es so schön dazu passt und ich immer wieder unterschiedliche Meinungen höre: reicht ein "normales" Kabel aus dem Bauhaus mit 1,5 mm zwischen EVG und Lampe oder braucht man da wirklich ein Starkstrom- oder Silikonkabel. (Anmerkung: Der Strahler wird "frei" verbaut es kann also zu keinem Hitzestau über der Lampe kommen!)

DANKE!
 
Hallo,

willkommen im Forum .

Natürlich ist es erforderlich das der Schutzleiter der Leuchte mit dem am EVG ankommenden Schutzleiter verbunden wird. Das dass EVG dafür keinen "Ausgang" hat, ist klar. Die Schutzleiterverbindung wird vor dem EVG vorgenommen .Das müsste dein Elektriker aber wissen.

Wenn der Hersteller ein Silikonkabel vorschreibt , wird das wohl seine Ordnung haben , wahrscheinlich geht es nicht nur um die Wärme über der Leuchte , sondern auch innerhalb der Leuchte.....
 
Vor allem muss die Aussenleiterader zwischen EVG und Lampe dicker isoliert sein, da hier eine hohe Zündspannung aufgebaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG mit zwei Ausgängen vs. HQI mit drei Eingängen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben