EVG reparieren?

Diskutiere EVG reparieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier ein Osram HF 450-1 EVG für 1x58W. heute komme ih in den keller und die lampe leuchtet nicht mehr. habe die röhre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

ich habe hier ein Osram HF 450-1 EVG für 1x58W.

heute komme ih in den keller und die lampe leuchtet nicht mehr. habe die röhre ausgetauscht, fehlanzeige.

nun das evg ausgebaut und mir mal die platine angesehen. finde dort keinen offensichtlichen fehler.
gibt es erfahrungsgemäß eine art sollbruchstelle, die immer wieder kaputt geht?

edit: kann man 2x58w auch nur mit einer röhre betreiben?

mfg ben
 
schrippe schrieb:
gibt es erfahrungsgemäß eine art sollbruchstelle, die immer wieder kaputt geht?
Ich glaube nicht dass da was zu machen ist. Gäbe es eine Sollbruchstelle hätte Osram das bestimmt bereits andres gebaut.

Was es geben kann ist eine eingelötete Schmelzsicherung. Aber wenn die kaputt sein sollte kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das EVG hinüber ist. EVGs erkennen kaputte Röhren (und andere Fehlerzustände) und schalten dann automatisch ab. Die Sicherung ist nur eine wenn-alle-Stricke-reißen-damit-die-Bude-nicht-abfackelt Sicherung. (Alles andere wäre ja auch doof, da eingelötete Sicherungen kaum gewechselt werden können)
edit: kann man 2x58w auch nur mit einer röhre betreiben?
Ich denke das geht nicht. Genaue Infos kennt vielleicht das Datenblatt des EVGs.

Grüße Joey
 
Schmeiß die EVG Schitte in den Müll, der Mist knallt immer durch.
Hol dir eine Leuchte mir einem 'normalen' Vorschaltgerät, da hast du länger was von.

Gruß
Thomas
 
tomcat1968. schrieb:
Schmeiß die EVG Schitte in den Müll, der Mist knallt immer durch.
Hol dir eine Leuchte mir einem 'normalen' Vorschaltgerät, da hast du länger was von.

Gruß
Thomas

jepp, und zwar mach da dann einen Sicherheits-Starter rein (mit rotem Knopf), damit bei defektem Leuchtmittel das VG bei den Zündversuchen bis der Starter defekt ist überhitzt.

Die EVGs riechen innen drin "elektrisch verbrannt" wenn se defekt sind.

Zuhause einbauen ja, in die Küche oder ind Bad; aber in einem Oberwellen-versauten Industrienetz? - Nie mehr!!!
Defekte Röhren/EVGs zeichnen sich durch schlimmes Geflackere aus, aber eine defekte, nicht blinkende Röhre ist weniger störend...
 
kommt auf den Fehler an

also ich hatte letzte Woche auch ein defektes Vorschaltgerät.
Ich hab es, neugierig wie ich bin aufgemacht, und ein Blick auf die Lötseite der Platine hat den Fehler sofort erkannt. Es war eine Lötstelle an einem Kondensator. Die Reparatur war kein Problem.
 
Ich werde kein VVG nehmen, weil ich die lampe erst von VVG nach EVG umgebaut habe.

Es ist eine Kellerraum, der immer nur kurz beleuchtet wird und deswegen schnell hell sein muss. Da gibt es wohl nur EVG´s.
 
Es gibt doch vbei conrad so elektronische schnellstrater ich glaub 0,2sekundenb
 
Quicktronic Multiwatt, QT-FH 1 x 14-35W, 230V


Die Rede war von 1x58W EVGs.

Meinst Du, ein Jahr nach dem letzten Beitrag zu diesem Thread interessiert das noch jemanden?
 
tomcat1968. schrieb:
Schmeiß die EVG Schitte in den Müll, der Mist knallt immer durch.
Hol dir eine Leuchte mir einem 'normalen' Vorschaltgerät, da hast du länger was von.


Oh Mann! Was für eine Antwort... :roll:

Bei den meisten EVGs, die ich repariert habe, war es eine kalte Lötstelle am Tiefpass-Kondensator am Ausgang. (Wie von "emeister1" auch beschrieben)
Seltener der Glättungs-Elko hinter dem ersten Gleichrichter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG reparieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben