EVG T5 13W auch für 24W nutztbar?

Diskutiere EVG T5 13W auch für 24W nutztbar? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi ich hab ne Lampe wo standartmäßig ne 13W T5 Röhre drinnen ist. Hab irgendwas im Hinterkopf das es T5 EVGs die NUR 13W können gar nicht...

  1. #1 chrisi01, 30.08.2006
    chrisi01

    chrisi01

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich hab ne Lampe wo standartmäßig ne 13W T5 Röhre drinnen ist.

    Hab irgendwas im Hinterkopf das es T5 EVGs die NUR 13W können gar nicht gibt und immer kombi EVGs sind mit 13W und 24W und somit auch 24W Leuchten gehen (die 13W sind irgendwie energiesparleuchtstoffröhren)

    lieg ich da richtig oder gibt es auch nur 13W EVGs?

    Ans EVG komm ich leider nicht ran da es vergossen ist.

    mfg

    Chrisi01
     
  2. Anzeige

  3. #2 paulchen, 30.08.2006
    paulchen

    paulchen

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chrisi01

    ich nehme an, es handelt sich hierbei um eine LEUCHTE mit eingebauter T5 LeuchtstoffLAMPE !?

    Was genau willste denn eigendlich wissen oder machen?


    Gruß
    paulchen
     
  4. #3 chrisi01, 30.08.2006
    chrisi01

    chrisi01

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich will einfach anstatt der 13W Röhre ne 24W Röhre reinbaun (Lampe wäre für Aquaristische Zwecke und brauch daher jedes Watt ;))

    mfg

    chrisi01
     
  5. #4 paulchen, 30.08.2006
    paulchen

    paulchen

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das wird soo nicht funktionieren. Schon weil die Lampen verschiedene Längen haben (13W ca. 520mm und 24W ca. 550mm)!

    Abgesehen davon ist das Vorschaltgerät vermutlich für max. 13 W ausgelegt. Und da das auch noch vergossen ist, kaufst Dir wohl besser ne neue Leuchte!

    Rumbasteln bringt Dir jedenfalls gar nix und da Du Dich offensichtlich damit nicht so gut auskennst, denk besser nicht drüber nach.

    Schönen abend noch

    Gruß

    paulchen
     
  6. #5 chrisi01, 30.08.2006
    chrisi01

    chrisi01

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi

    etwas ahnung hab ich schon

    scheiße das die länge net passt im notfall hätte ich bei conrad mir ein 24W EVG geholt und eben das extern hingebastelt...

    jetzt kann ich die lampe echt nur als 13W nutzten...

    mfg

    chrisi01
     
Thema:

EVG T5 13W auch für 24W nutztbar?

Die Seite wird geladen...

EVG T5 13W auch für 24W nutztbar? - Ähnliche Themen

  1. Einbau EVG (VS L15.329)

    Einbau EVG (VS L15.329): Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....
  2. Umrüsten/Umbauen einer T5 Aquariumlampe

    Umrüsten/Umbauen einer T5 Aquariumlampe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte etwas Unterstützung bei einem kleineren Problem. Habe hier eine Aquariumlampe mit 2 x 39 Watt T5-...
  3. Philips EVG ohne Schutzleiter? Wie anschließen..

    Philips EVG ohne Schutzleiter? Wie anschließen..: Hallo allerseits, ich hatte noch eine Rasterleuchte für 2x58W Leuchtstoffröhren (diese Typischen Büro-Deckenleuchten, außen aus Blech...
  4. T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen

    T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen: Hallo! Ich habe bei mir im Büro Decken-Hängeleuchten mit T5-Leuchtstoffröhren mit jeweils 80 Watt Leistung. Könnt ihr mir sagen, ob ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden