EVG T5 13W auch für 24W nutztbar?

Diskutiere EVG T5 13W auch für 24W nutztbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi ich hab ne Lampe wo standartmäßig ne 13W T5 Röhre drinnen ist. Hab irgendwas im Hinterkopf das es T5 EVGs die NUR 13W können gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisi01

Beiträge
20
hi

ich hab ne Lampe wo standartmäßig ne 13W T5 Röhre drinnen ist.

Hab irgendwas im Hinterkopf das es T5 EVGs die NUR 13W können gar nicht gibt und immer kombi EVGs sind mit 13W und 24W und somit auch 24W Leuchten gehen (die 13W sind irgendwie energiesparleuchtstoffröhren)

lieg ich da richtig oder gibt es auch nur 13W EVGs?

Ans EVG komm ich leider nicht ran da es vergossen ist.

mfg

Chrisi01
 
Hallo chrisi01

ich nehme an, es handelt sich hierbei um eine LEUCHTE mit eingebauter T5 LeuchtstoffLAMPE !?

Was genau willste denn eigendlich wissen oder machen?


Gruß
paulchen
 
hi

ich will einfach anstatt der 13W Röhre ne 24W Röhre reinbaun (Lampe wäre für Aquaristische Zwecke und brauch daher jedes Watt ;))

mfg

chrisi01
 
Hallo

das wird soo nicht funktionieren. Schon weil die Lampen verschiedene Längen haben (13W ca. 520mm und 24W ca. 550mm)!

Abgesehen davon ist das Vorschaltgerät vermutlich für max. 13 W ausgelegt. Und da das auch noch vergossen ist, kaufst Dir wohl besser ne neue Leuchte!

Rumbasteln bringt Dir jedenfalls gar nix und da Du Dich offensichtlich damit nicht so gut auskennst, denk besser nicht drüber nach.

Schönen abend noch

Gruß

paulchen
 
hi

etwas ahnung hab ich schon

scheiße das die länge net passt im notfall hätte ich bei conrad mir ein 24W EVG geholt und eben das extern hingebastelt...

jetzt kann ich die lampe echt nur als 13W nutzten...

mfg

chrisi01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG T5 13W auch für 24W nutztbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben