Fachmeinung erbeten

Diskutiere Fachmeinung erbeten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Laie und habe ein Problem. Heute wurde im Verteiler Kasten ein neuer Trafo für unsere Dimmschaltung für den Flur eingebaut, der...
Bzgl. der Frage im Beitrag #10, wenn der VT erst vor 4 Jahren so gebaut wurde, wo ist der FI/RCD für die vermutlich vielen restlichen Steckdosen?
Leider hat man hier verpasst (wenn leider bis heute auch nicht vorgeschrieben) die Gesamtanlage über FI zu führen.
Hier hat man viel Aufwand betrieben um Stromkreise die normativ keinen FI benötigen unbedingt auch ohne FI zu installieren.
Also ich sehe 13! Stromkreise die über FI geführt sind, sowie derer drei die ohne FI sind.
Die beiden FIs sind unterdimensioniert, hier hätten 63A Typen verbaut werden müssen, das ist ein grober Mangel.
Was denn nun? Sind die FI´s unterdimensioniert oder sind zu wenig Stromkreise darübergeführt?
Ich kann auch beim besten Willen nicht die Absicherung der (Unter-?) Verteilung erkennen.

Auf der oberen blauen Schiene sind im linken teil drei dünnere blaue Adern angeschloßen. Die mittlere Ader dürfte vom Kochfeld sein. Es schaut so aus, als ob sie nicht richtig in der Klemme steckt. Möglicherweise tat sie das noch nie, und ist durch das arbeiten am Verteiler weiter gelöst worden.
Oberste Reihe - 3 Stromkreise, oberste "blaue Schiene" ;) - drei abgehende blaue Adern, gleicher Querschnitt.
Warum es gerade die mittlere sein sollte weiß wohl nur die berühmte Glaskugel.
Tatsächlich ist an dieser blankes Kupfer sichtbar (im Gegensatz zu den beiden anderen verdeckten!) allerdings bin ich mir sicher daß diese Ader in der Klemme kontaktiert.
 
Ich glaube kaum, das die Absicherung gerade mal 25A je Phase beträgt, also sind die verbauten FIs unterdimensionert.

Ein anständiger Aufbau wäre gewesen
1. einen 4 reihigen Kasten zu setzen
2. zwei oder 3 Reihen zu bilden mit je 1x Drehstrom FI 40A (Absicherung der Verteilung dann max 40A)
3. die beiden Dimmer in der vierten Reihe platzieren und dazwischen mindestens eine TE Platz zu lassen.

Wobei ich bei Wohnungsverteilungen eher der Meinung bin, die Dimmer vor Ort vor zu sehen und somit Kabelzug zur Verteilung und damit auch Leitungsweg zu sparen.
 
@leerbua
Ganz einfach:
Es sind angeklemmt zwei 3adrige und eine 5adrige Leitung. Es gibt zwei hellblaue und eine dunkelblaue Ader. Welche gehört wahrscheinlich zum 5adrigen?

Davon ab: An L1 ist nur eine Ader des Heranschlußes geklemmt. Wenn das Kochfeld an zwei Außenleitern hängt, ist eine Phase der Chose möglicherweise nie belastet.
 
Auf der oberen blauen Schiene sind im linken teil drei dünnere blaue Adern angeschloßen. Die mittlere Ader dürfte vom Kochfeld sein. Es schaut so aus, als ob sie nicht richtig in der Klemme steckt

Ich habe trotz aller Anstrengungen da kein losen N-Leiter auf der oberen N-Schiene entdecken können, weil dort die PE-Leiter vor sind.
Und der Hauptschalter muss sein, da im Falle eines Geräteaustauschs die Anlage abgeschaltet werden kann.
 
Nur keine Panik!

Www begutachtet das, und bei Bedarf füllt er auch gleich das Formular für die Versicherung aus.

Leprechaun
Können wir gerne machen, allerdings kommen wir nicht umsonst und da wäre ein neues Kochfeld schon fast bei über (Wobei so eines mit fünf Feldern schon teurer sein dürfte).
Billiger wird es die Anlage Spannungsfrei zu schalten und selber an den besagten N ziehen. Wenn er herauskommt war es der Elektriker, wenn nicht ein zufällig gleichzeitiger Fehler, der mit dem anderen nichts zu tun hat. Und da ist nach vier Jahren nichts mehr mit Gewährleistung. Besser ist es zukünftig solche Geräte dort zu kaufen, die eine 5 oder 10-jährige Garantie anbieten.
@leerbua
Davon ab: An L1 ist nur eine Ader des Heranschlußes geklemmt. Wenn das Kochfeld an zwei Außenleitern hängt, ist eine Phase der Chose möglicherweise nie belastet.
Ein Feld mit fünf Platten wird vermutlich drei Außenleiter haben.
 
Wenn der N vom Kochfeld ab ist, geht beim Einschalten einer Kochzone nichts kaputt, zumindest nicht die eingeschaltete Kochzone. Viel Wahrscheinlicher, das es vorher irgend eine Überspannung auf der Phase gab und es evtl die Gleiche ist wie der Dimmer (Gewitter). Wäre heute allerdings auch nicht verwunderlich, wenn Geräte nach ein paar Jahren einfach so ausfallen. Die Hersteller bauen die ja extra so.:D
 
Billiger wird es die Anlage Spannungsfrei zu schalten und selber an den besagten N ziehen. Wenn er herauskommt war es der Elektriker, wenn nicht ein zufällig gleichzeitiger Fehler, der mit dem anderen nichts zu tun hat. Und da ist nach vier Jahren nichts mehr mit Gewährleistung.
Gilt auch für ego1: Also wenn "nur" 1 Sicherung fällt (L1 lt. TE) und 3 von 5 Platten weiterhin funktionieren - liegt es dann tatsächlich am N?
Besser ist es zukünftig solche Geräte dort zu kaufen, die eine 5 oder 10-jährige Garantie anbieten.
Was hat das damit zu tun? bzw. wenn dann der "Fall der Fälle" nach 63 Monaten eintritt?
@leerbua
Davon ab: An L1 ist nur eine Ader des Heranschlußes geklemmt. Wenn das Kochfeld an zwei Außenleitern hängt, ist eine Phase der Chose möglicherweise nie belastet.
DAS Problem hat seltenst der Kunde im Griff, da Hersteller bedingt.
Ein Feld mit fünf Platten wird vermutlich drei Außenleiter haben.
Wie schon geschrieben, wenn drei Platten noch funktionieren …, glaube kaum daß gerade die mit 400V an L2 und L3 betrieben werden.
 
Thema: Fachmeinung erbeten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben