Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten

Diskutiere Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Danke für das Lesen meiner Nachricht. In meinem Hausflur befinden sich 4 Busch Jaeger Unterputz Dosen mit Dimmfunktion. Ich kann das Licht...
E

emofloh

Beiträge
3
Hallo

Danke für das Lesen meiner Nachricht. In meinem Hausflur befinden sich 4 Busch Jaeger Unterputz Dosen mit Dimmfunktion. Ich kann das Licht von jedem Schalter ein- und ausschalten. Ich kann von jedem Schalter das Licht dimmen. Wenn ich einen der Schalter gedrückt halte, wird das Licht heller oder dunkler.

Meine Regierung ist von der Dimmfunktion genervt, und zusätzlich gibt es bald neue Lampen mit Dimmfunktion per Funk. Fakt ist, die Dimmfunktion muss weg.

Hierbei ist meine Idee, die Unterputzdosen gegen Dosen ohne Dimmfunktion zu tauschen. Leider finde ich mich in dem Programm von Busch Jaeger nicht zu recht (....vielleicht auch eine Absicht).

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Unterputzdose muss ich bei Busch Jaeger auswählen, um die gleiche Schaltung bei zu halten ohne Dimmfunktion. Ob dann die Haube noch ein Licht hat oder nicht, ist egal.

Danke für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3784.jpeg
    IMG_3784.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3785.jpeg
    IMG_3785.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 16
Diese "Unterputzdosen" sind normaler Tastereinsätze, und haben mit dem Dimmen nichts zu tun.

Irgendwo (eventuell im Verteilerkasten) muss der Dimmer sitzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, kann der gegen einen normalen Stromstoßschalter getauscht werden.
 
Hallo @eFuchsi

Danke, ich habe im Verteilerkasten den Dimmer gefunden. Ich werde einen Elektriker beauftragen. Arbeiten am Verteilerkasten sind nicht meins.

LG
 

Anhänge

  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 31
Was passiert denn wenn du das Drehrad auf "OFF" stellst?
 
Wofür muss man das Flurlicht dimmen? Und dazu noch per Funk?

Treppenhausrelais rein und gut is.
 
@emofloh: Stell den gezeigten Dimmer EUD12NP mal auf "OFF". Dann dürftest du die gewünschte Funktion haben.
 
Guten Morgen

Danke für die Antworten. Der Dimmer war bereits eingebaut, und ist im Treppenhaus ebenso unnötig.

Wenn ich den Dimmer auf „Off“ stelle ist der ganze Stromkreislauf unterbrochen. D.h., die Taster haben keine Auswirkungen beim Betätigen. Ebenso wenn ich den Dimmer auf „On“ stelle, leuchten die Lampen immer, und die Taster haben keine Funktion.

Ich werde einen Elektroinstallateur beauftragen, damit der Dimmer ausgebaut werden.

LG
 
Thema: Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten
Zurück
Oben