Falsche Glühbirne?

Diskutiere Falsche Glühbirne? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle :) Ich habe ein Problem, der für euch hier wahrscheinlich ein komplettes Anfängerproblem ist, mich aber gerade zum verzweifeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pandabunny

Guest
Hallo an alle :)

Ich habe ein Problem, der für euch hier wahrscheinlich ein komplettes Anfängerproblem ist, mich aber gerade zum verzweifeln bringt.

Eine Glühbirne in einer kleinen Kammer meiner Wohnung hat zum ersten Mal den Geist aufgegeben, es handelt sich dabei um diese Glühbirne:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8c464b-1459524134.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/acae45-1459524191.jpg


Ich habe die gleiche Glühbirne nicht von diesem Hersteller gefunden, und im Bauhaus meinte man zu mir sie hätten diese Glühbirnen nicht.


Bei amazon habe ich dann diese Glühbirne als Ersatz geholt:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/d2a2a7-1459524294.jpg


Leider funktioniert diese nun aber nicht.


Nun möchte ich gerne zwei Dinge wissen:

1. Ist es einfach die falsche/unpassende Glühbirne oder ist die Lampe an sich beschädigt?

2. Wenn es die falsche Glühbirne ist, welche soll ich dann besorgen? Am liebsten wäre mir ein Link zu amazon, dann könnte ich sie gleich bestellen.


Wenn es hilft kann ich auch gerne Bilder der Lampe machen.

Ich bedanke mich im Voraus für die große Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht weiter, und von diesen "T8" Modellen scheint es unzählige zu geben.
 
Die Lichtfarbe ist falsch und die Lichtfarbe des original-Leuchtmittels auch ungewöhnlich - dient das einer Pflanzen/Tierhaltung?

Technisch, also funktionell, ist die neue Lampe aber ansonsten richtig - Neben der Lampe selbst, sind aber noch ein Vorschaltgerät und je nach Ausführung dieses ggf. auch ein Starter beteiligt - letzterer ist bei jedem Lampenwechsel ebenfalls zu ersetzen oder wieder einzuschalten, abhängig vom Typ des Starters.
 
Das Leuchtmittel sollte passen. Die Lichtfarbe ist vielleicht etwas anders, das hat allerdings nichts mit der Funktion zutun.

Bei einer älteren Leuchte ist wahrscheinlich auch der Starter defekt, der währe dann auch zu tauschen oder wenn er einen meist roten Druck Knopf hat dann währe der wieder hinein zu drücken.
Such mal Bilder von "Starter Leuchtstofflampe" ,dann weist du wie sowas aussieht. Sitzt meistens in der Nähe der Fassungen oder ist die Leuchte eingelassen und lässt sich durch drehen heraus nehmen.
Zu Test zwecken ,Leuchte einschalten, dann Starter heraus drehen, in den meisten Fällen sollte das Leuchtmittel dann für den Moment anfangen zu leuchten.

Wenn die Leuchte neuer ist könnte das Vorschaltgerät defekt sein.
 
Danke für eure Antworten.

Die Lampe ist in einer kleinen Kammer an der Decke, die ich für Vorräte benutze. Sie war bereits angebracht als ich vor zwei Jahren eingezogen bin, dürfte aber nicht allzu alt sein.

Ich habe einige Bilder gemacht, kann den "Starter" aber nicht finden:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3ae8bd-1459529078.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/152c34-1459529560.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9959f5-1459529096.jpg


Habe ich ihn übersehen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß es wirklich zu schätzen.
 
Laut dem Datenblatt unter http://www.fareastlamp.com/fluorescent- ... _5_en.html handelt es sich um eine Leuchte mit elektronischem Vorschaltgerät - hier gibt es keinen Starter, es ist also etwas anderes kaputt.

Was wir dafür sehen ist Pfusch - Basisisolierte Leiter außerhalb der Leuchte zum Anschluss .......
 
Was wir dafür sehen ist Pfusch - Basisisolierte Leiter außerhalb der Leuchte zum Anschluss .......
_________________

Man sollte die Leuchte ausser Betrieb nehmen.
 
Danke für die Antworten!


Was würdet ihr mir nun empfehlen? Lampe entfernen und eine neue kaufen?

Gibt es besonders empfehlenswerte in einem ähnlichen Stil? Es soll eine simple Lampe sein die den Raum möglichst hell erleuchtet. Da es lediglich eine kleine Kammer für Vorräte ist wäre das Aussehen zweitrangig.
 
Feuchtraumwannenleuchten wie diese gibt es wie Sand am Meer - Jeder Leuchtenhersteller hat sowas im Sortiment ...

Wichtig wäre aber, dass diese auch fachmännisch angeschlossen wird - der Elektrofachbetrieb kann Dir auch die Leuchte verkaufen, die sie Dir anschliessen sollen.

Leuchten in dieser Art wären z.B. die Trilux Oleveon 118E, Fluolite PACNF118EVG, Siteco Monsum 5LS41271A, .... Aber warum man sich so ein Ding in die Wohnung knallt ist mir immer noch schleierhaft ... Es gibt einfach runde Deckenaufbauleuchten mit LED-Modulen, die ähnliches kosten, weniger verbrauchen und mehr Licht abgeben ... Der Grund kann nur sein, dass es dieses Teil wohl für n Zehner im Baumarkt gab aufm Wühltisch ..
 
Weil´s noch keiner geschrieben hat:
Mit einer Glühbirne, ugs. AGL (Allgebrauchslampe) hat das dargestellte Leuchtmittel so gut wie nichts gemeinsam.
 
...die Lampe hat der Vormieter
"umsonst von die Arbeit"
mitgebracht!
 
Dino81 schrieb:
...die Lampe hat der Vormieter
"umsonst von die Arbeit"
mitgebracht!

von die Arbeit?????? :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsche Glühbirne?
Zurück
Oben