FAP1 Prüfungsfrage über Kondensator

Diskutiere FAP1 Prüfungsfrage über Kondensator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Mittag, Ich bin ein Azubi bei Ford. Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme und mein Ausbilder mir auch nicht weiterhelfen...
M

Mystik

Beiträge
2
Guten Mittag,
Ich bin ein Azubi bei Ford. Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme und mein Ausbilder mir auch nicht weiterhelfen konnte(zeitlich)

um die aufgabe zu lösen habe ich 2 Formel gefunden und würde aber mit der folgenden weiter machen ich weiß nur nicht was Delta U bzw wie Delta U hier sich verhält
Die Aufgabe ist hauptsächlich zum selbstlernen.

vielen Dank im vorraus für die Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen
Mustafa
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 21
@Mystik
1.) Das Blatt in Bild 2 ist nicht vollständig abgebildet. Das Entscheidende Lernelement, die Zeitkonstante ("tau") fehlt.
2.) Wenn Du Dir die beiden Spannungen anschaust, dann ist "zufällig" das Verhältnis der beiden Spannungen 0,37. Ein "schöner Wert", wenn davon ein Logarithmus genommen wird....
3.) Wenn also unter dem Abschnitt "Zeitkonstanten" auf Deinem Arbeitsblatt nichts Sinnvolles stehen sollte, schau Dir mal folgende Seite an, da wirst Du fündig mit einer hübschen Formel, die nur noch leicht nach C umzustellen ist, Stichwort "Entladung eines Kondensators".
Entladen eines Kondensators von 900V auf 10V - Aufgabe mit Lösung
 
delta gibt immer eine Änderung an.

Anfang ist 20V Ende 7,4V also ist delta U 20V-7,4V = 12,6V

Die Formel hilft Dir nur hier nicht viel da Du den Strom zum einem passenden Zeitpunkt nicht kennst.

Wie oben bereits angemerkt benötigt Du eine Formel in der Tau vorkommt.

Du benötigst Die Formeln:
Tau = R x C
Und
uc = U x e^(-(t/tau))
 
@Mystik
1.) Das Blatt in Bild 2 ist nicht vollständig abgebildet. Das Entscheidende Lernelement, die Zeitkonstante ("tau") fehlt.
2.) Wenn Du Dir die beiden Spannungen anschaust, dann ist "zufällig" das Verhältnis der beiden Spannungen 0,37. Ein "schöner Wert", wenn davon ein Logarithmus genommen wird....
3.) Wenn also unter dem Abschnitt "Zeitkonstanten" auf Deinem Arbeitsblatt nichts Sinnvolles stehen sollte, schau Dir mal folgende Seite an, da wirst Du fündig mit einer hübschen Formel, die nur noch leicht nach C umzustellen ist, Stichwort "Entladung eines Kondensators
Danke für die Hilfe lösung war 1tau war gleich die 2,5s womit ich nur noch 1tau durch 50kohm
 
Wirr formuliert, aber im Prinzip richtig.
Zu einer vernünftigen Lösung gehört auch eine vernünftige (im Sinne von nachvollziehbare) Beschreibung.
Die Lösung war nämlich C=.... und nicht "tau".
Kann es nur empfehlen, da nicht zu schludern, denn sonst kommst Du bei wirklich komplizierten Aufgaben ganz schnell in einen selbst gebastelten "Irrgarten".
 
Thema: FAP1 Prüfungsfrage über Kondensator
Zurück
Oben