Prüfungsfragen für Motoren

Diskutiere Prüfungsfragen für Motoren im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
J

Jax

Beiträge
27
Hallo Männer.

Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können sehr freuen.

Was wären eurer Meinung nach Prüfungsfragen die Motoren betreffen könnten?

Thema Motor habe ich ehrlich gesagt vernachlässigt.

Motoren werden zusätzlich zur der Sicherung die im UV sitzt mit einem Motorschutzschalter gegen thermische Erwärmung geschützt, muss man da was noch beachten?

Wenn ich richtig gelesen habe werden Asynchronmotoren am meisten eingesetzt?

Was sagt mit die Betriebsart, Drehmoment, Drehzahl und Anlaufverfahren genauer?

Wie funktioniert es eigentlich, wenn ein Motor vom Stern auf Dreieck geschaltet wird, Steigt die Drehzahl das durch Dreieck mehr Leistung zur Verfügung sind?

Danke schon mal an alle die Helfen.
 
Bücher kaufen -> lesen!
 
Kannst du mal den Beruf näher spezifizieren ? - Elektriker ist ja heutzutage etwas zu allgemein. ;)

Elektromotoren gibt es sehr unterschiedliche;
unterschieden nach der Stromart oder nach der Betriebsart, usw.

Bei dem von dir genannten Asynchronmotor hat man es zumeist mit einem Drei-Phasen-Wechselspannungsmotor zu tun.

Da diese Motorenart beim Einschalten einen 6-8 fach größeren Strom als den Nennstrom zieht,
was natürlich sehr ungünstig ist, benützt man bei Leistungen über 5kW den Stern-Dreieck-Anlauf.

Und da heißt es dann beim Motorkauf schon aufgepaßt, dass der Motor für die erforderlichen Spannungen ausgelegt/gewickelt ist.

Fürs erste sollte dies einmal genügen, um klar zu machen, dass man das ganze Wissen über E-Motoren wohl nicht
aus den Beiträgen aus einem Forum erwerben kann.

Wenn man einen E-technischen Beruf erlernt, geht man doch in die Berufsschule,
wo man die Dinge lernt, die man für die Prüfung benötigt.

.
 
Guten Tag ,
ich sehe das so:

Gerne wird auch nach dem Schlupf von Asychronmotoren gefragt , wie er entsteht usw. , und warum ein Synchronmotor keinen Schlupf hat...
 
Bücher kaufen -> lesen!
Oder erstmal in den gekauften Büchern lesen.

Pol(paar)zahl und wie diese mit der Drehzahl zusammen hängt (Berechnungen!),

Zugeführte und Abgegebene Leistung (Berechnungen!) ,
Bei sowas kommt gern auch mal eine Pumpenverechnung bei der man auch mit anderen physikalischen Größen rechnen muss.

Verschiedene Motorarten und deren typische Verwendung (so 2-3 sollten schon sitzen),

Verschiedene Anlaufverfahren (mit Steinmetz und Stern-Dreieck befassen!),

Blindleistungskompensation (vielleicht?),

Betriebsarten,

Was passiert wenn?... Fehleranalyse
 
Prüfer:
Erklären Sie, wieviele Anwendungen von Kondensatoren im Zusammenhang mit Elektromotoren Sie kennen.
Mindestens drei unterschiedliche Einsatzfällle sollten Sie nennen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Prüfungsfragen für Motoren
Zurück
Oben