Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose

Diskutiere Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir jemand sagen in welcher Norm verankert ist wie Steckdosen farblich zu kennzeichnen sind für: - Steckdose versorgt über NEA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauseits

Guest
Hallo!

Kann mir jemand sagen in welcher Norm verankert ist wie Steckdosen farblich zu kennzeichnen sind für:

- Steckdose versorgt über NEA
- Steckdose versorgt über USV


Für eure antworten im Voraus schon besten Dank!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Von welchen Steckdosen sprichst du , Installationssteckdosen ( Schuko ) oder Industrie- Steckdosen nach CEE ?
 
Hallo Edi!

Vielen Dank für den Wilkommensgruß!

Ich meine Schukosteckdosen, z.B die welche in Bodentanks und BR-Kanäle eingebaut werden.

Die Frage bezieht sich darauf, ob die DIN VDE konkrete Farben vorschreibt. Also z.B rot, grün oder orange.
 
Eben mal bei verschiedenen Steckdosen Herstellern bei den Angeboten im Internet gekuckt was bei den farbigen so dabei steht.
Einsatz farblich gekennzeichnet. Ausführung SV, ZSV nach VDE 0100-710
Für SV Grün(Sicherheitsstromversorgung) und
ZSV Orange(Zusätzliche Sicherheitsstromversorgung).
Bei Orange und Grün ,steht dabei das die Steckdosen nach VDE 0100-Teil 710 sind.
Das ist ein Teil für eine bestimmte Betriebsstätte ,wie alle Teile in Gruppe 700 ,in diesem Fall für Elektrische Anlagen in Krankenhäusern.

Bei roten Steckdosen steht kein Verweis auf eine spezielle Norm dabei.
In der VDE gibt es denke ich ausser für Krankenhäuser keine Festlegung für die Farben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose
Zurück
Oben