Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose

Diskutiere Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Kann mir jemand sagen in welcher Norm verankert ist wie Steckdosen farblich zu kennzeichnen sind für: - Steckdose versorgt über NEA...

1. #1 bauseits, 21.09.2007
    bauseits

bauseits

Hallo!

Kann mir jemand sagen in welcher Norm verankert ist wie Steckdosen farblich zu kennzeichnen sind für:

- Steckdose versorgt über NEA
    - Steckdose versorgt über USV

Für eure antworten im Voraus schon besten Dank!

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Von welchen Steckdosen sprichst du , Installationssteckdosen ( Schuko ) oder Industrie- Steckdosen nach CEE ?

4. #3 bauseits, 21.09.2007
    bauseits

bauseits

Hallo Edi!

Vielen Dank für den Wilkommensgruß!

Ich meine Schukosteckdosen, z.B die welche in Bodentanks und BR-Kanäle eingebaut werden.

Die Frage bezieht sich darauf, ob die DIN VDE konkrete Farben vorschreibt. Also z.B rot, grün oder orange.

5. Mücke

Mücke

Eben mal bei verschiedenen Steckdosen Herstellern bei den Angeboten im Internet gekuckt was bei den farbigen so dabei steht.
    Bei Orange und Grün ,steht dabei das die Steckdosen nach VDE 0100-Teil 710 sind.
    Das ist ein Teil für eine bestimmte Betriebsstätte ,wie alle Teile in Gruppe 700 ,in diesem Fall für Elektrische Anlagen in Krankenhäusern.

Bei roten Steckdosen steht kein Verweis auf eine spezielle Norm dabei.
    In der VDE gibt es denke ich ausser für Krankenhäuser keine Festlegung für die Farben.

Thema:

Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose

Die Seite wird geladen...

Farbliche Kenzzeichnung von Steckdose - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden