Fassungseinsatz mit Schalter

Diskutiere Fassungseinsatz mit Schalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich 2 Leuchten, die derzeit über 1 Wechselschalter neben der Tür gleichzeitig geschaltet werden....

1. #1 yakazaa, 29.04.2012
    yakazaa

yakazaa

Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer habe ich 2 Leuchten, die derzeit über 1 Wechselschalter neben der Tür gleichzeitig geschaltet werden.

Da eine der beiden Leuchten nur selten benutzt wird, suche ich eine Möglichkeit, diese "separat" zu schalten (wird derzeit über das Herausdrehen der Lampe realisiert :)).

Jetzt dachte ich an eine Art Fassungseinsatz (mit eigenem Schalter), das Konzept sähe dann so aus:

Fassung -> Fassungseinsatz -> Leuchtmittel

Jetzt kann man sich nach "Fassungseinsatz" blöde googeln, ohne ansatzweise DAS zu finden, was ich suche :D

Daher meine Frage an euch:
    Weiß jemand, wie so ein Teil heißt, dass ich suche ?
    Bzw. noch besser: Wo ich es bekomme ?! :)

Danke an alle Leser,
    wünsche noch einen schönen Sonntag,

Gruß Dominik

Achso: Ich bin neu hier, also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich die falsche Kategorie gewählt haben sollte ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Fassungseinsatz mit Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Nein, nein. Da sowas kein Mensch braucht wird es sowas auch nicht geben. Vielleicht kannst Du einen Funkschalter unterbringen.

Lutz

4. Myxin

Myxin

5. #4 yakazaa, 29.04.2012
    yakazaa

yakazaa

Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten.

Sieht gut aus, jedoch möchte ich dieses Teil nun in die bestehende Fassung unserer Antik-Lampe schrauben.
    Sprich in meiner Lampe soll es schlussendlich so aussehen:

<Lampen-Fassung>
    <"Schalter-Bauteil">
    <Bauteil-Fassung>

Naja, wie du siehst, brauche ich es - und ich BIN ein Mensch :)

Funkschalter ist eine gute Idee: Habe bereits eine Abzweigdose unter der Decke, in der ich die eine geschaltete Phase auf die beiden Leuchten splitte.

Gibt es sowas evtl. schon fertig im Abzweigdosen-Layout mit Funk-Einbau-Serienschalter ? Das wäre cool !

EDIT:
    Danke elo22, hab deine Idee mal etwas weitergesponnen und bin nun auf der Suche nach einem Funk-Serienschalter Set, passend zu meiner GIRA-Serie :)
    Habe neben der Tür eine Schalter- / Steckdosenkombination in einem 2er-Rahmen - soll ja alles auch schön aussehen ! ;)

Vielen Dank !!!

6. #5 Onkel_G, 30.04.2012
    Onkel_G

Onkel_G

Thema:

Fassungseinsatz mit Schalter

Die Seite wird geladen...

Fassungseinsatz mit Schalter - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  3. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  4. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  5. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden