Fassungseinsatz mit Schalter

Diskutiere Fassungseinsatz mit Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich 2 Leuchten, die derzeit über 1 Wechselschalter neben der Tür gleichzeitig geschaltet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yakazaa

Guest
Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer habe ich 2 Leuchten, die derzeit über 1 Wechselschalter neben der Tür gleichzeitig geschaltet werden.

Da eine der beiden Leuchten nur selten benutzt wird, suche ich eine Möglichkeit, diese "separat" zu schalten (wird derzeit über das Herausdrehen der Lampe realisiert :)).

Jetzt dachte ich an eine Art Fassungseinsatz (mit eigenem Schalter), das Konzept sähe dann so aus:

Fassung -> Fassungseinsatz -> Leuchtmittel

Jetzt kann man sich nach "Fassungseinsatz" blöde googeln, ohne ansatzweise DAS zu finden, was ich suche :D

Daher meine Frage an euch:
Weiß jemand, wie so ein Teil heißt, dass ich suche ?
Bzw. noch besser: Wo ich es bekomme ?! :)

Danke an alle Leser,
wünsche noch einen schönen Sonntag,

Gruß Dominik

Achso: Ich bin neu hier, also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich die falsche Kategorie gewählt haben sollte ;)
 
yakazaa schrieb:
Weiß jemand, wie so ein Teil heißt, dass ich suche? Bzw. noch besser: Wo ich es bekomme ?! :)

Nein, nein. Da sowas kein Mensch braucht wird es sowas auch nicht geben. Vielleicht kannst Du einen Funkschalter unterbringen.

Lutz
 
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten.


Myxin schrieb:
Sieht gut aus, jedoch möchte ich dieses Teil nun in die bestehende Fassung unserer Antik-Lampe schrauben.
Sprich in meiner Lampe soll es schlussendlich so aussehen:

<Lampen-Fassung>
<"Schalter-Bauteil">
<Bauteil-Fassung>

elo22 schrieb:
Nein, nein. Da sowas kein Mensch braucht wird es sowas auch nicht geben. Vielleicht kannst Du einen Funkschalter unterbringen.
Naja, wie du siehst, brauche ich es - und ich BIN ein Mensch :)

Funkschalter ist eine gute Idee: Habe bereits eine Abzweigdose unter der Decke, in der ich die eine geschaltete Phase auf die beiden Leuchten splitte.

Gibt es sowas evtl. schon fertig im Abzweigdosen-Layout mit Funk-Einbau-Serienschalter ? Das wäre cool !

EDIT:
Danke elo22, hab deine Idee mal etwas weitergesponnen und bin nun auf der Suche nach einem Funk-Serienschalter Set, passend zu meiner GIRA-Serie :)
Habe neben der Tür eine Schalter- / Steckdosenkombination in einem 2er-Rahmen - soll ja alles auch schön aussehen ! ;)

Vielen Dank !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fassungseinsatz mit Schalter
Zurück
Oben