Fehlender PE Heizung

Diskutiere Fehlender PE Heizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe da ein kleines Problem mit einer Holzheizung in einem Altbau Bei der Zuleitung zum Keller fehlt der PE. Die Rohre sind am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht wie Du das Meßgerät anschließen willst, aber normalerweise wird das so angeschlossen:

einen Wandler je Phase + N
einen Differenzstromwandler über L1-3 ,N
und einen Differenzstromwandler über dem PE

somit wird eindeutig der Strom IM PE gemessen.
Den Strom zwischen N und PE könne man aussschließlich auf der PEN Brücke (ZEP) messen, was aber meist weniger interessant ist, zudem ist in Endstromkreisen dieser ZEP viel zu weit entfernt um Ihn davon messen zu lassen.
 
Ich will ja gar nichts messen.

Gemäß Anschlussbild des UMG 96RM-E sitzt die Messung aber in der PE-N-Brücke.

Wo willst du denn im PE einen Strom messen? Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es durchaus mehrere PE-Erdverbindungen und damit hast du überhaupt keinen Überblick, wo welcher Strom fließt.

Mit der Differenzstrommessung erfasst du den Strom, der insgesamt über den PE abfließt, der aber an keiner Stelle im PE messbar ist.
 
Dann schau dir bitte mal nicht nur das bunte Anschlußbeispiel an sondern auch das eigentliche Anschlußbild.
http://www.janitza.de/produkte/ener...rm-e-zur-differenzstrommessung/anschlussbild/

Richtig ist sicher, daß auch Ströme andere Wege gehen als über den PE, trotzdem wird durch die gute Erdung des PE dort immer ein hoher Anteil fließen.

Vor allem lassen sich so auch Ströme aufspüren die aus anderen Anlagen über diesen PE Abfließen und Schäden verursachen.
 
Octavian1977 schrieb:
Richtig ist sicher, daß auch Ströme andere Wege gehen als über den PE, trotzdem wird durch die gute Erdung des PE dort immer ein hoher Anteil fließen.
Einen "hohen Anteil" brauche ich nicht messen, den kann ich ggf. auch schätzen. Andere Anlagenteile gibts im Wohnungsbau im Allgemeinen nicht und dann gibts ja auch noch TT-Netze.

Ich hatte mal den Fall, wo ein Fehlerstrom erst durch das Einstecken eines WW-Speichers fließen konnte, da eine Erde gar nicht mehr vorhanden war, sondern nur noch die metallene Wassereleitung.

Aber jetzt zurück zum PA.
 
Darf ich den den potential ausgleich der fon meier poti schiene zu den rohren geht paralel zu anderen leitungen verlegen ??
 
Es macht Sinn diesen Anteil zu messen, denn er zeigt Fehler in der Anlage auf.
Wenn ich gar nichts messe kann ich auch nichts "schätzen"
 
Mein FI misst den Fehlerstrom, der für die Sicherheit verantwortlich ist.
Von irgend einem Anteil auf Fehler zu schließen kann voll daneben gehen.

da_Schmi schrieb:
Darf ich den den potential ausgleich der fon meier poti schiene zu den rohren geht paralel zu anderen leitungen verlegen ??
Muss man das Kauderwelsch verstehen?
Und was hat Meiers poti schiene mit deinem PA zu tun?
PA-Leitungen kannst du parallel zu anderen Leitungen verlegen.
 
werner_1 schrieb:
...
da_Schmi schrieb:
Darf ich den den potential ausgleich der fon meier poti schiene zu den rohren geht paralel zu anderen leitungen verlegen ??
Muss man das Kauderwelsch verstehen?
...
NEIN, aber man kann (und sollte - persönliche Meinung!) es ignorieren, zumal der TE schon in diversen Beiträgen zwar eine gewisse Rechtschreibschwäche zeigt aber zumindest der Sinn erkennbar ist.

Obiges jedoch ist höchstens eine Beleidigung für den geneigten Helfer :!:


---
es gib sogar die mäglikkit ds gschribane iber das FORLUUGE knopp zum aluege unn da argschda schmarre zm ausbessre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlender PE Heizung

Ähnliche Themen

RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind

Schutzleiter in Zuleitung unterbrochen

EFH + ELW, Elektrik 1972, Wallbox + PV

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben