Fehlermeldung bei Rück-Bremslicht LED

Diskutiere Fehlermeldung bei Rück-Bremslicht LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi bin neu hier und ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich um hilfe für mein auto bitte? Habe mir 2 Rück-Bremslicht Leds eingebaut Ba15d...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makavila2003

Guest
hi bin neu hier und ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich um hilfe für mein auto bitte?

Habe mir 2 Rück-Bremslicht Leds eingebaut Ba15d und es kommt jetzt halt im Boardcomputer eine Fehlermeldung weil die Leds ja viel weniger Strom verbrauchen als die standart 21/5 Watt.

Jetzt meine frage da ich ja einen Lastwiederstand einlöten muss (parallel)

Es sind diese Leds http://www.hypercolor.de/products/B.... ... ay15d.html

Laut rechnung müssten sie bei 12 V Boardnetz diese Werte haben
Das Bremslicht:
Stromstärke I = 0.56 Ampere A
Widerstand R = 21.4 Ohm Ω
Leistung P = 6.7 Watt W
Benötigter Wiederstand?
21 OHM und 15 Watt
Das Rücklicht:
Stromstärke I = 0.11 Ampere A Benötigter Wiederstand?
Widerstand R = 109 Ohm Ω
Leistung P = 1.32 Watt 109 OHM 1-watt
Benötigter Wiederstand?
109 OHM 20-watt
Jetzt wollte ich wissen ob diese Werte richtig sind und wie ich dann mit den Wiederständen vorgehen soll
da das rück licht ja andre wiederstände braucht als das bremslicht oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Erlaubt oder nicht?

Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Bremslicht keine ABE und keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben. Die Verwendung ist nur auf privatem Gelände zu Showzwecken erlaubt. Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters.




warste schon mit den dingern beim tüv ob du die überhaupt benutzen darfst
 
ob ich sie bentuzen darf ist bei einem show fahrzeug doch egal brauche nur mal hilfe
 
Wenns richtig werden soll, lasse sie anmelden an den Bus.. kost 10€ +- und dafür muss man net immer fehler suchen :D
 
Mit parallelschalten eines Lastwiderstandes macht das verbauen einer LED Leuchte keinen Sinn.
Der Stromspareffekt ist dann weg.
 
Bei einem Showcar ist das egal mit dem Stromverbrauch, da geht es nur um die Optik.
Allerdings muss es wirklich ein Showcar sein, ohne Straßenzulassung! Keine seriöse Werkstatt wird den Fehler mit den LEDs rausprogrammieren.

Selbst im normalen Strassenbetrieb hat man kaum Sparvorteile, man bremst ja nicht die ganze Fahrt über..

Was aber Sinn machen würde, wäre der Einsatz in Stand/ bzw Parkleuchten, falls das Licht auch am Tage mal vergessen wird auszuschalten. Da ist dann die Batterie nicht so beansprucht. Aber auch dort ists verboten.
Ist halt Deutschland und es kann ganz schön teuer werden damit. Weiß nichts ob es auch schon in den Punktebereich rein geht, denke aber schon. Immerhin verändert man die ABE damit.

Bei meinem alten Wagen (Golf III) hatte ich die Heckpartie (Lämpchen) gegen LEDs getauscht. TÜV hat es nicht interessiert, der hat geguckt ob es leuchtet,das wars. Allerdings ist dadurch der Versicherungsschutz hinüber. Versicherungen können grausam sein..

Ist alles etwas unverständlich, da neuere fahrzeuge schließlich auch mit LEDs ausgerüstet sind. Finde die Blendwirkung echt heftig, als ich hinter nem Phaeton stand. Gerade die Bremsleuchten.
Aber wie schon gesagt, Deutschland ist Deutschland und bleibt es auch. Ist halt kein Amerika. (Bis auf unsere Cents.. =P )

Sonnige Grüße
 
oder ich müsste für das Rücklicht einen WIDERSTAND 5 W 33 ohm nehmen ? das würde doch richtig sein oder weil ich ja die restlichen knapp 4 watt und 36 ma vernichten will
 
Jetzt mal gaaanz langsam. Vermutlich könnte man das der Bordelektronik sogar abgewöhnen auf den Nennwiderstand intakter Bauteile zu achten. Das könnte man entweder umprogrammieren (macht kein seriöser Mensch) oder dem Ding eine "intakte" Anlage vorgaukeln. Die meisten Überwachungen sind doof, also richtig doof und lassen sich überlisten.
Das mit dem Lastwiderstand kann also durchaus klappen.
Jetzt müssten wir halt wissen, was alles überprüft wird. Gibt es z.B. getrennte Anzeigen für einzelne ausgefallene Leuchten eines prinzipell logisch identischen Kreises?
 
ja er prüft das standlich abblendlicht und rücklicht



aber ich wollte ja nur mal wissen ob ich richtig gerechnethabe.

die normale glassockel birne braucht 5 watt (o.441 ampere ca)
die led nur 1.32 watt ( 0.110 ampere )
also muss ich noch knapp o.330 ampere venichten.

Also nehme ich mir einen last wiederstand mit 5 watt und ca 38 ohm dann nimmt er genau o.330 ampere weg.
und er würde noch nicht zuheis werden.
 
Versuch es doch probeweise mit dem doppelten Widerstandswert, ob das auch geht.
Du mußt ja sowieso immer 2 Stk./1 Paar der R´s, einmal links und dann noch rechts verbauen, also mal beide in Reihe schalten und versuchen ob es geht.
So genau kann die Überwachung auch nicht messen, da wird schon noch ein Spielraum drin sein.
Jede 10 mA die du dir dadurch sparst, hast du dann mehr im Tank.

Zu deiner Frage, wenn man es penibel nimmt, hast du schon ein paar kleine Fehler drin.
Im Prinzip hast du das aber schon richtig erkannt.

Und soll man mal Raten welcher Hersteller das ist - Audi ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung bei Rück-Bremslicht LED
Zurück
Oben