Fehlersuche Flurlicht mit Treppenlichtzeitschalter

Diskutiere Fehlersuche Flurlicht mit Treppenlichtzeitschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich verzweifle gerade leider an dem Licht in meinem Flur, welches nicht funktioniert. Ich finde den Fehler einfach nicht...
T

Tobi56

Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich verzweifle gerade leider an dem Licht in meinem Flur, welches nicht funktioniert. Ich finde den Fehler einfach nicht, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Folgender (vereinfachter) Sachverhalt:

Das Lampenkabel (es ist immer nur 5 adriges Kabel verlegt worden) geht in die UP-Dose des Tasters Nummer 1. Von dort aus geht jeweils ein Kabel zum Taster 2 und Taster 3. Von Taster 2 führt nochmal eines ab zu einem weiteren Taster, sagen wir Nummer 2 a. Von Taster Nummer 3 geht ein Kabel weiter zu Taster Nummer 4. Und von Nummer 4 aus endlich eines in die UV.
In der UV soll/würde ich jetzt gerne einen Treppenlichtzeitschalter installieren.
Das einzige, was ich jedoch Zustande bekomme: entweder die Glühlampe leuchtet dauerhaft, aber flackert wie in einer Disco oder das Licht leuchtet nur, solange man den Taster gedrückt hält.
Bereits zweimal habe ich nun schon einen Zeitschalter neu gekauft. Daher denke ich, dass dieser gar nicht kaputt ist, sondern ich einfach "nur" den Fehler nicht finde...entschuldigt, aber ich bin grundsätzlich ein Leihe.Vielleicht habe ich ja auch etwas bei der Verkabelung der Taster untereinander falsch gemacht und jemand könnte mich kurzerhand darauf hinweisen.

Vielen Dank auf jeden Fall vorab schon einmal!
 
Wie sollen wir das beurteilen, ohne zu wissen, was du verklemmt hast, und welchen Zeitschalter du besitzt?
 
Nicht verzweifeln, sondern einfach Plan lesen u. danach Fehler suchen anfangen:
 

Anhänge

  • TLZ m. Taster Plan.jpg
    TLZ m. Taster Plan.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 14
Vielleicht habe ich ja auch etwas bei der Verkabelung der Taster untereinander falsch gemacht und jemand könnte mich kurzerhand darauf hinweisen.
Ja, das können wir sicher, wenn du uns sagst (Foto oder Skizze), wie du das angeschlossen hast und welches Relais da drin sitzt.
 
Verbaut sind Taster von Merten und das Eltako TLZ12NP. Braun ist hier die stromführende Ader, welche am an jeden Taster als Eingang geführt ist. Die schwarze Ader ist jeweils in alle Ausgänge der Taster gestreckt worden. Und die N's und PE's alle untereinander miteinander verhunden...ich hoffe ihr versteht, wie ich das alles meine.
 
Haben die Taster parallel liegende Orientierungsleuchten?
ist am TLZ L und N angeschlossen?
steht das Teil auf Auto?
Wegen Disco-> Ausschaltvorwarnung ist Dir ein Begriff?
 
Da ist wieder mal einer der KEINE Pläne lesen kann, wir können nichts im Detail sehen, wie Du was zusammengeklemmt hast, bzw. auch wenn Du Dich als "Laie" outest, wenn bereits 2 andere TLZ verbraten wurden, aber es immer noch nicht funzt, bitte Fachmann rufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbaut sind Taster von Merten und das Eltako TLZ12NP. Braun ist hier die stromführende Ader, welche am an jeden Taster als Eingang geführt ist. Die schwarze Ader ist jeweils in alle Ausgänge der Taster gestreckt worden. Und die N's und PE's alle untereinander miteinander verhunden...ich hoffe ihr versteht, wie ich das alles meine.
soweit schon.
ABER was ist mit der "fünften" Ader? (entweder schwarz oder grau) ist die durchgeklemmt durch Taster 4 -> 3 -> 2 -> 1? Diese Ader gehört dann mit jener verbunden die an der Leuchte angeschlossen ist.
Also, vermutlich 4 Taster ausbauen, durchklemmen und an Taster 1 die Leuchte umverdrahten. :D

edit hofft natürlich daß du das ganze als 4-Leiter Schaltung aufgebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Taster parallel liegende Orientierungsleuchten?
ist am TLZ L und N angeschlossen?
steht das Teil auf Auto?
Wegen Disco-> Ausschaltvorwarnung ist Dir ein Begriff?
Da muss das untere kleine Regler auf ESV gestellt werden dann hat man eine Stromstoßfunktion
 
Ich selbst habe leider nichts aufgebaut, das war "mein" Elektriker. Allerdings sieht er sich selbst für so eine Kleinigkeit nicht berufen vorbei zu kommen und diese zu beheben. Daher wollte ich es versuchen. Soweit es eben geht...

An der TLZ sind L und N angeschlossen. Orientierungsleuchten gibt es keine an den Tastern und auf Auto steht es ebenfalls nicht.
Ausschaltvorwarnung ist mir ein Begriff. Jedoch blinkt es dauerhaft. Es ist direkt an, wenn ich alleine die Sicherung reinmachen und hört nicht auf zu blinken. Und mit der schwarzen Ader sind die Taster untereinander durchverdrahtet.

Das einzige, was mir von der obigen Skizze abweichend ins Auge sticht: das Kabel der Lampe wurde nicht mit in die Verteilung gezogen, sondern nur in die erste Dose des Tasters mit rein.
 
Was ist da sonst noch angeschlossen? und wie?

Bring doch bitte mal ein (brauchbares) Foto auf dem die Anschlüsse u. Verdrahtung erkennbar sind.
Bist du dir sicher daß die Verkabelung so ist wie eingangs beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer die Elektriker schuld, nur warum er dann wirklich nicht mehr kommt, es gibt viele Gründe dafür.

An Deiner Stelle würde ich beim TLZ nur zum Testen einen Taster u. eine Lampe anklemmen.
Wenn das mit der minimalen Vor-Ort-Verkabelung dann bereits funzt, weiss Du wo man weiter suchen muss. Wer das dann macht steht in den Sternen?

Ausserdem, gibt es bestimmt noch andere Elektriker in Deiner Gegend, wenn "Dein" Elektriker aus irgendwelchen Gründen immer, nicht mehr kommen will!
 
Thema: Fehlersuche Flurlicht mit Treppenlichtzeitschalter
Zurück
Oben