Ferndimmer Hager EV001 ausbauen

Diskutiere Ferndimmer Hager EV001 ausbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Flur LED Lampen einbauen. Da sitzt leider ein Hager EV001 im Schaltkasten und wenn man die LED Lampen ausschaltet, dann...
W

Wendepunkt

Beiträge
3
Hallo, ich möchte im Flur LED Lampen einbauen. Da sitzt leider ein Hager EV001 im Schaltkasten und wenn man die LED Lampen ausschaltet, dann beginnen sie wie verrückt zu flackern. Nun habe ich gelesen, dass der Ferndimmer mindestens 60W braucht und meine LED nicht dimmbar sind (und auch nicht sein sollen, weil ich nie im Flur dimme).

Darum würde ich den Dimmer gern ausbauen, ich habe 2 Lampen und 2 Taster (Wechselsteuerung) und beide Lampen sind entweder an, oder aus. In dem Bild sieht man den Dimmer unten rechts, wie er momentan verdrahtet ist.

Wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, dachte ich, ich kann 1 blind lassen in einer Wako-Klemme, da die beiden Lampen ohnehin am N hängen. 3 ist meines Verständnisses nach an den Lampen angeschlossen und 7 an den Tastern. Wie müsste ich verkabeln / blind lassen, damit die Taster einfach wieder eine ganz normale Wechselschaltung sind?

An anderen Stellen der Wohnung gab es früher Drehdimmer, die habe ich mit Tastern ersetzt und das war super einfach. Nur bei dem Ferndimmer wüsste ich gern ohne Versuch und Fehler, wie man den korrekt ausbaut.

Vielen Dank schon vorab
 

Anhänge

  • Dimmer.jpeg
    Dimmer.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 26
Du benötigst stattdessen einen Stromstoßschalter, z.B. Eltako S12-100/230V
 
Oh, vielen Dank. Und wie würde ich den verkabeln? Dann bestelle ich sofort einen.
 
Besser den elektronischen ES12 oder einen TLZ12-8plus.
Anschlussplan liegt dem Gerät bei.
 
Wenn man sonst keine Probleme hat.

Wo der Sinn liegt einen dreimal so teuren Treppenlichtzeitschalter für eine einfache Stromstoßschaltung zu verwenden, ist mir völlig unklar!
 
dee tlz kostet nur wenige Euro mehr als der ES. und bei Nedarf kann man auch mal aufbeine Zeitschaltung umstellen wenn man immer das Licht vergißt.
 
Wenn 20€ für dich wenig ist, okay.
Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
 
so auf anhieb googeln gibt es den es12-110uc für 35eur und den tlz12-8plus sogar für unter 30eur.
 
ist aber nur ein mechanischer. wenn mal ein Taster hängen bleibt ist der kaputt.
 
naja wär nicht der erste den ich deswegen ersetzen muß...
 
Vielen Dank euch allen, ich habe mir ziemlich unmittelbar den S12-100/230V bestellt und der sollte heute kommen. Mit den ~11 EUR, die ich bezahlt habe, war ich jetzt ganz zufrieden, da das neben dem Küchenumbau momentan nur meine kleinere Sorge mit den Flur-LEDs ist und meine Frau sagt: "Es muss funktionieren - kümmere dich." :confused:
 
Thema: Ferndimmer Hager EV001 ausbauen
Zurück
Oben