Feuerwehr-Stromunfall-ziehen der NHS

Diskutiere Feuerwehr-Stromunfall-ziehen der NHS im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Morgen zusammen ! In einem anderen Thema (finde es leider nicht mehr) Wurde die Behauptung aufgestellt das die Feuerwehr nicht in der Lage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seine Meinung zu ändern erfordert oft mehr Mut, als bei seiner Ansicht zu verharren.

Bist also doch hin u. wieder noch "Lernfähig"!
 
Henkel060782 schrieb:
Danke, aber wie gesagt, falls ich mir Photovoltaik zulege, dann nur im kleinem Umfang mit kleinspannung. Meine Beleuchtung im Treppenhaus und Keller geht schon mit 24V. Router, Switch, Nas usw. Werden auch allesamt aus einem 24V Netzteil versorgt. Das Ganze kommt in 1-2 Jahren mal an einen Akku und PV.
Für eine große Anlage steht mein Dach verkehrt herum. Außerdem will ich nicht zum Einspeiser werden.
 
Henkel060782 schrieb:
Und das mit der Kettensäge ist ein echt dämliches Beispiel. Wir haben auch schon Einsätze Vormittags gahebet bei der dan einer gesägt hat der schon einaml Holz bei Papa im Garten gemacht hat aber keinen FF Kettensägenausbildung hat. Ps Kein Gruppenführer anwehsend.

Das ist sogar ein sehr gutes Beispiel. Was meinst du, hätte die FUK gesagt wenn sich der Kamerad mit der Kettensäge ins Knie gesägt hätte. Die hätte gefragt, warum derjenige keine Kettensägenausbildung hatte und warum kein Gruppenführer anwesend war. Stichwort Organisationsverschulden..

Genau gleiche Lage Situation wie beim NH-Handschuh.

Zumal im Feuerwehreinsatz ja u.U. noch ganz andere Gefahren im Umgang mit der Kettensäge enstehen können als bei Papa im Garten. Holz unter Spannung (im mechanischen Schinne) usw.. Das sollte man zumindest mal gehört haben.
 
Und was wäre gewesen, wenn unter dem Baum einer gelegen hätte, und keiner Anwesend ist, der einen Sägeschein hat, lässt man ihn dann unter dem Baum sterben?
 
Und was wäre gewesen, wenn unter dem Baum einer gelegen hätte, und keiner Anwesend ist, der einen Sägeschein hat, lässt man ihn dann unter dem Baum sterben?

Ja
 
Auf jeden Fall.

Nein, wahrscheinlich hätte man den Baum angehoben und die Person rausgezogen..
 
Auf jeden Fall.

Nein, wahrscheinlich hätte man den Baum angehoben und die Person rausgezogen..

ich weis nicht was passiert, wenn man das Opfer ansägt. Ist das dann Körperverletzung? Muss man Schmerzengeld zahlen?
 
Ist zwar das falsche Forum dafür aber du kannst nicht für eine schaden bei einer Hilfeleistung verklagt werden. Da bist du vom gesetzgeber her geschützt. Auch dein Schaden.

Beispiel sind rippenbrüche bei Herzdruckmassage (gibt es gerichtsurteile zu)

oder beschädigte Jacke bei einem Löschversuch (Schaden wird beglichen)
 
Henkel060782 schrieb:
Ist zwar das falsche Forum dafür aber du kannst nicht für eine schaden bei einer Hilfeleistung verklagt werden. Da bist du vom gesetzgeber her geschützt. Auch dein Schaden.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Beispiel Einsatzfahrt. Maschinist baut einen Unfall, fährt weiter. Je nach Art der Hilfeleistung (Menschenleben in Gefahr oder vollgelaufener Keller) ist das dann Fahrerflucht.

Kenne die genaue rechtliche Lage da nicht, aber ich denke wenn mit einer Kettensäge in direkter Nähe eines "verletzten" hantiert wird, und es dadurch zu Verletzungen kommt, dann ist das schon grob fahrlässig sofern es keine besseren Möglichkeiten gab. Und ich bin mir sicher dass es viele Menschen gibt, die nach sowas auch auf Schmerzensgeld klagen würden.
 
In Notsituationen um Hilfe zu leisten oder Gefahren abzuwenden darf jeder so ziemlich alles Abschalten und tun.

Aber es gilt immer der Leitsatz sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.
Das ziehen einer NH Sicherung ist eine Sache bei der man sich schnell in Gefahr bringen kann.

Einem elektrischen Laien kann ich nur dringend empfehlen die Finger von NH Sicherungen zu lassen, auch im Notfall zum Abschalten. Alle möglichen Sicherungen in Form von Leitungsschutzschaltern oder Lasttrennschaltern sind dagegen gefahrlos abschaltbar.
 
:lol: Schade nur, dass das Foto gestellt ist. Mann kann erkennen, dass die Bahnstrecke hinter der nächsten Kreuzung nicht weitergeht oder total zugewachsen ist - also stillgelegt.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuerwehr-Stromunfall-ziehen der NHS
Zurück
Oben