FF Leuchten

Diskutiere FF Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ab wann setzt man ff-leuchten ein? erbitte um praxisbeispiele wie tischlerei, bäckerei, zimmerei, holzindustrie. wo reichen ip54 leuchten, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

candela69

Beiträge
45
ab wann setzt man ff-leuchten ein?
erbitte um praxisbeispiele wie tischlerei, bäckerei, zimmerei, holzindustrie.
wo reichen ip54 leuchten, wo muss noch zusätzlich FF eingesetzt werden.
 
Hallo candela69,

FF Leuchten hat doch mit Brandlast und nicht mit Feuchtraum zu tun, oder irre ich mich da völlig?

Gruß Fachmann
 
Moin!

"Das D- bzw. FF-Zeichen gilt für Glüh- und Entladungslampenleuchten, die auch im Fehlerfall keine Temperaturen von über 115 °C an den kritischen Stellen
aufweisen."

Das hat aber mit der Schutzart(z.B. IP 54) nichts zu tun.

Gruß
Christian
 
ist keine antwort auf meine frage.
eine ff-leuchte hat
FF Leuchten hat doch mit Brandlast und nicht mit Feuchtraum zu tun, oder irre ich mich da völlig?

Gruß Fachmann[/quote]
 
Hallo zusammen,
und hier noch ein Beitrag.

http://www.de-online.info/archiv/2007/2 ... 7_EI42.pdf

In feuergefährdeten Betriebsstätten mit
Gefährdung durch brennbare Stäube und Faserstoffe dürfen nur Leuchten mit
begrenzter Oberflächentemperatur eingesetzt
werden. Solche Leuchten sind
mit einem »D« in einem Dreieck (früher
Doppel-F) gekennzeichnet. Sie müssen
einschließlich der Lampe eine Schutzart
von mindestens IP54 aufweisen.


Was ist eine feuergefährdete Betriebsstätte?
http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... bsstatten/

http://www.schadenprisma.de/SP/SpEntw.n ... enDocument
 
Hallo candela69,

wie stellst du dir das vor? Es gibt doch keine eindeutige und unumstößliche Aussage jede Schreinerei ist mit Leuchten xxxx und jede Bäckerei ist mit Leuchten yyyy auszurüsten. Es obliegt doch dem Fachmann nach den allgemeinen Regeln und dem Stand der Technik die angemessenen und nötigen Produkte auszuwählen.
Es ist gar nicht möglich alle Bäcker, Schreiner, Schuster, Schlosser usw. gleich zu behandeln. So wie es unterschiedliche räumliche Gegebenheiten, unterschiedliche Produktionsmethoden und unterschiedliche Regionen gibt, so gibt es ebenso viele Randbedingungen die beurteilt werden müssen um zum richtigen Produkt für die jeweilige Anwendung zu kommen.
Als Beispiel: Es gibt Schreiner die auch in den Betriebsräumen lackieren. Von diesen gibt es wiederum einige die lösungsmittelhaltige Farben verwenden, andere Wasserfarben. Einige verwenden in großen Mengen lösungsmittelhaltige Kleber, andere sind gerade mal Herrgottschnitzer. Warum sollten die alle gleich behandelt werden?
Für die konkrete Anwendung bitte den zuständigen Installateurmeister fragen!

Gruß Fachmann
 
:roll: wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Tischlerei ist so relativ wie die zeit, ebenso Bäckerei usw...

Ist es in der Backstube, im Bereich Produktion oder nur im Schnittraum od Lager für Backwaren usw...

Das kannste vergleichen wie im EFH, da gibbet auch x Bereiche.. Bad, Sauna usw

Also sind die Betriebsmittel den anforderungen des raumes anzugleichen. Im zweifel muss man sich erkundigen was dort verarbeitet wird.

s-p-s hat ja auch schon ein paar gute Links nachgeschoben

PS: wenn bei mir einer ankommt ich brauch ne Lampe schaue ich auch erstmal nach wo sie hin soll und was sie bezwecken soll. Metall Industrie, da gibbet auch als nur 1 Bereich ;)
Trocken bis Feucht, Kalt bis Warm, Sauber bis dreckig über Öl und EX
Im zweifel lieber ne klasse besser....


Mfg
 
candela69 schrieb:
nichts ist beantwortet.

Bitte die Links ganz lesen.
Feuergefährdete Betriebsstätten decken einen großen Teil der Anwendungen von D oder FF Leuchten ab.

Mein Link sagt doch aus, das in feuergefährdeten Betriebsstätten die FF oder D Leuchten nötig sind.

Das ist erst mal der für den Installateur wichtige Hinweiß.

Das Problem ist dann die Einstufung als feuergefährdete Betriebsstätte.

Du hast den link zu Seiten die erklären oder auf weitere Quellen Hinweisen was eine feuergefährdete Betriebsstätte ist.

Der DE Beitrag beschäftigt sich hier zum Beispiel mit Anlagen in der Landwirtschaft.

Auch ist meisten nicht ein ganzer Betrieb, sondern nur ein Teilbereich eine feuergefährdete Betriebsstätte. Es nützt dir also nichts, wenn irgend wo steht, Schreinerei ist FF zu Installieren.
Da gibt es auch Büros, Garagen ... wo FF überhaupt nicht nötig währe.

Im Letzten Link ist zum Beispiel eine Tabelle mit JA Nein Fragen die zu einer Einstufung führen. Siehe Bild 3 Leitfaden zur Einstufung von feuergefährdeten Betriebsstätten.

Wenn dir das nicht reicht, dann musst du dir eben die Passende VDS Norm besorgen (Da steht dann noch mehr) oder sogar einen Brandschutz Fachmann beauftragen der diese Einstufung vornehmen kann.

Auch für einen E-Fachmann ist die Einstufung "feuergefährdete Betriebsstätte" nicht immer einfach und er benötigt teilweise Hilfe von Brandschutz Fachleuten die das Täglich machen.

Es können noch weitere Normen zum Thema aussagen machen. Zum Beispiel die DIN VDE 0100-482

Hier noch Links zum Thema mit weiteren aufgeführten Normen.
http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 230992.pdf


Sowie diesen Beitrag
http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 533926.pdf

Zitate aus der DE

feuergefährdete Betriebsstätte
Für diese Einstufung ist der Betreiber bzw. Unternehmer verantwortlich

Das ist erst mal nicht der Elektriker.


Um diesen die Einstufung
hinsichtlich der Feuergefährdung
zu erleichtern, möchte ich auf die Richtlinien
zur Schadenverhütung »Feuergefährdete
Betriebsstätten und diesen
gleichzustellende Risiken« (VdS 2033)
hinweisen. Diese Richtlinien enthalten
Tabellen mit Fallbeispielen, die dem
Betreiber bei seiner Einstufung unterstützen
sollen.

Hier zur VDS 2033
http://www.vds.de/data/verlag/db_verlag ... pubnr=2033
Kostet 7,65 €
 
Die Steigerung finde ich klasse.

Staubdicht, Staubdichter, am wenigsten Brandgefährlich
 
du vergiss es. Habe mich bei Leuchtenhersteller von Profis beraten lassen. Nur zu Deiner Info. Bäckereien und Tischlereien müssen mit FF-Leuchten ausgelegt werden.Eine FF-Leuchte muss min. IP50 haben.
Klar soweit.

Fachmann schrieb:
Hallo candela69,

wie stellst du dir das vor? Es gibt doch keine eindeutige und unumstößliche Aussage jede Schreinerei ist mit Leuchten xxxx und jede Bäckerei ist mit Leuchten yyyy auszurüsten. Es obliegt doch dem Fachmann nach den allgemeinen Regeln und dem Stand der Technik die angemessenen und nötigen Produkte auszuwählen.
Es ist gar nicht möglich alle Bäcker, Schreiner, Schuster, Schlosser usw. gleich zu behandeln. So wie es unterschiedliche räumliche Gegebenheiten, unterschiedliche Produktionsmethoden und unterschiedliche Regionen gibt, so gibt es ebenso viele Randbedingungen die beurteilt werden müssen um zum richtigen Produkt für die jeweilige Anwendung zu kommen.
Als Beispiel: Es gibt Schreiner die auch in den Betriebsräumen lackieren. Von diesen gibt es wiederum einige die lösungsmittelhaltige Farben verwenden, andere Wasserfarben. Einige verwenden in großen Mengen lösungsmittelhaltige Kleber, andere sind gerade mal Herrgottschnitzer. Warum sollten die alle gleich behandelt werden?
Für die konkrete Anwendung bitte den zuständigen Installateurmeister fragen!

Gruß Fachmann
 
du vergiss es. Habe mich bei Leuchtenhersteller von Profis beraten lassen. Nur zu Deiner Info. Bäckereien und Tischlereien müssen mit FF-Leuchten ausgelegt werden.Eine FF-Leuchte muss min. IP50 haben.
Klar soweit.

kaffeeruler schrieb:
:roll: wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Tischlerei ist so relativ wie die zeit, ebenso Bäckerei usw...

Ist es in der Backstube, im Bereich Produktion oder nur im Schnittraum od Lager für Backwaren usw...

Das kannste vergleichen wie im EFH, da gibbet auch x Bereiche.. Bad, Sauna usw

Also sind die Betriebsmittel den anforderungen des raumes anzugleichen. Im zweifel muss man sich erkundigen was dort verarbeitet wird.

s-p-s hat ja auch schon ein paar gute Links nachgeschoben

PS: wenn bei mir einer ankommt ich brauch ne Lampe schaue ich auch erstmal nach wo sie hin soll und was sie bezwecken soll. Metall Industrie, da gibbet auch als nur 1 Bereich ;)
Trocken bis Feucht, Kalt bis Warm, Sauber bis dreckig über Öl und EX
Im zweifel lieber ne klasse besser....


Mfg
 
also ich will mich ja nicht einmischen aber candela 69 bitte sei höflich zu den anderen Forenteilnehmern.Jeder versucht dir hier zu helfen.Wenn dir das nicht gefällt/ausreicht dann lass es einfach,aber wirf niemanden was vor.

grüße
technike28
 
Hallo candela69,
liest du meine Beiträge und Links überhaupt?


Nicht immer ist eine einfache Erklärung auch Richtig bzw. Vollständig

Es gibt keine komplette Liste was eine feuergefährliche Betriebsstätte ist.
Es gibt nur Beispiel was eine feuergefährliche Betriebsstätte sein kann.
Es gibt viele 1000 Brennbare Stoffe und unterschiedliche Räume ...

Eine Bäckerei kann eine feuergefährliche Betriebsstätte sein. Jedoch nicht immer und nicht alle Räume.
Da hilft dir wieder die VDS

Ich kenne genug Bäcker die bekommen Brot und Brötchen schon halb fertig. Da wird im Laden nur noch Aufgebacken.
Hier gibt es kein nennenswerten Mehlstaub.
 
Hallo candela69,

ich möchte mich bei dir für deine freundliche und zuvorkommende Art bedanken. Es ist schon schön Typen wie dich hier zu finden. Das belebt solch ein Forum und macht es gleich viel liebenswürdiger.

Gruß Fachmann
:oops: :roll:
 
Freundlichen Menschen wird schnell geholfen ;)

Wenn du mit pauschalen aussagen klar kommst und es dir reicht sage es doch gleich...

s-p-s hatte es ja schon 2 mal geschrieben aber wohl nicht nach deinem ermessen... :roll:

Besser dürfte es sein wenn du alle fragen an die Hersteller direkt stellst od. beim ZEVH usw anrufst.
Zur not kannste ja noch ein Blick in die VDE werfen od in onlineshops da wir ja eh von nichts ne ahnung haben und net mal die einbautiefen kennen ..
So ersparste dir ne menge Zeit mit den unwissenden Idioten hier und kommst schneller zum Ziel...


Mfg
 
Zu den Pauschal aussagen.

Ein Lagerraum kann eine feuergefährdete Betriebsstätte sein und somit FF. Das kann in einer Bäckerei, Schreinerei, oder sonst wo sein.
Um noch weiter zu gehen, kann im Lagerraum auch Ex-Schutz nötig sein.

Es gibt viele verschiedene Lagerräume mit vielen Verschiedenen Stoffen in unterschiedlicher Menge ...
Da hilft dir eine Pauschale Aussage wenig.

Dann frage mal deine Fachleute nach der Installation von einem Lagerraum. Wenn Sie Ahnung haben können Sie keine Pauschale Aussage mehr machen.

Edit
Doch eine Pauschale Aussage gits noch.
Ist es eine feuergefährdete Betriebsstätte, dann FF
Die hatte ich ja schon am Anfang gemacht.
 
ja du hast recht. die fragen kann man nur fachkompetenten leuten stellen bzw. der leuchtenindustrie. Hier habe ich in der richtung noch keinen getroffen.

kaffeeruler schrieb:
Freundlichen Menschen wird schnell geholfen ;)

Wenn du mit pauschalen aussagen klar kommst und es dir reicht sage es doch gleich...

s-p-s hatte es ja schon 2 mal geschrieben aber wohl nicht nach deinem ermessen... :roll:

Besser dürfte es sein wenn du alle fragen an die Hersteller direkt stellst od. beim ZEVH usw anrufst.
Zur not kannste ja noch ein Blick in die VDE werfen od in onlineshops da wir ja eh von nichts ne ahnung haben und net mal die einbautiefen kennen ..
So ersparste dir ne menge Zeit mit den unwissenden Idioten hier und kommst schneller zum Ziel...


Mfg
 
ja du hast recht. die fragen kann man nur fachkompetenten leuten stellen bzw. der leuchtenindustrie. Hier habe ich in der richtung noch keinen getroffen.

candela69 schrieb:
du vergiss es. Habe mich bei Leuchtenhersteller von Profis beraten lassen. Nur zu Deiner Info. Bäckereien und Tischlereien müssen mit FF-Leuchten ausgelegt werden.Eine FF-Leuchte muss min. IP50 haben.
Klar soweit.

kaffeeruler schrieb:
:roll: wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Tischlerei ist so relativ wie die zeit, ebenso Bäckerei usw...

Ist es in der Backstube, im Bereich Produktion oder nur im Schnittraum od Lager für Backwaren usw...

Das kannste vergleichen wie im EFH, da gibbet auch x Bereiche.. Bad, Sauna usw

Also sind die Betriebsmittel den anforderungen des raumes anzugleichen. Im zweifel muss man sich erkundigen was dort verarbeitet wird.

s-p-s hat ja auch schon ein paar gute Links nachgeschoben

PS: wenn bei mir einer ankommt ich brauch ne Lampe schaue ich auch erstmal nach wo sie hin soll und was sie bezwecken soll. Metall Industrie, da gibbet auch als nur 1 Bereich ;)
Trocken bis Feucht, Kalt bis Warm, Sauber bis dreckig über Öl und EX
Im zweifel lieber ne klasse besser....


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FF Leuchten
Zurück
Oben