FI 300 statt 30mA

Diskutiere FI 300 statt 30mA im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein Gerät das nur mit FI 300mA funktioniert.(dank Frequenzumrichter) Demzufolge ist Personenschutz nicht gegeben. Da es ganz...
T

Trenton

Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein Gerät das nur mit FI 300mA funktioniert.(dank Frequenzumrichter)
Demzufolge ist Personenschutz nicht gegeben. Da es ganz leicht zugänglich ist, möchte ich es auf jedem Fall haben.

Habt ihr Vorschläge was man in dem Fall tun könnte?
 
Anderes Gerät kaufen.
Prinzipiell ist die Herstellung eines Gerätes mit FU was die entsprechenden Werte einhält kein Problem.

Das Gerät darf mit diesem hohen Ableitstrom nicht an einer Steckdose betrieben werden, es ist mit einem Festanschluß zu versehen und ein zusätzlicher Potentialausgleichsleiter an zu schließen.
 
Hallo zusammen,

habe ein Gerät das nur mit FI 300mA funktioniert.(dank Frequenzumrichter)
Demzufolge ist Personenschutz nicht gegeben. Da es ganz leicht zugänglich ist, möchte ich es auf jedem Fall haben.

Habt ihr Vorschläge was man in dem Fall tun könnte?

Was gibt der Hersteller vor ?
Ich hab auch Maschinen da wird explizit vom Hersteller 300mA und Typ B vorgeschrieben.
 
Um nicht alle zu zitieren:
- anderes Gerät kaufen ist keine Option
- zusätzlicher Potentialleiter wird umgesetzt
- das Gerät ist an eine 32A Kraftsteckdose angeschlossen - 3AC+N+PE; TN-S Netz
- Leakcomp ist genau für solche Fälle gedacht
- Hersteller-Vorgabe ist 300mA obwohl es ca. 7 Jahre lang mit FI 40/4/003 funktioniert hat
 
Wieso ist es denn so ein Geheimnis, um welches "Gerät" es hier geht? Etwa "der Gerät" ??
 
- Hersteller-Vorgabe ist 300mA obwohl es ca. 7 Jahre lang mit FI 40/4/003 funktioniert hat

Bei mir hat der Elektriker auch mal einen 40 mA Typ A eingesetzt statt den vorgegebenen 300 mA Typ B.
Fazit: alle paar Tage gabs unerklärliche Stromaufälle - FI gefallen.
Bis mir aufgefallen ist das er den falschen verbaut hat obwohl ich ihm die Anschlussanleitung mit den FI Angaben in die Hand gedrückt hab !
 
Mit dem Anschluß an eine 32A Steckdose muß das Gerät mit 30mA FI auskommen.
Geräte mit so hohen Ableitströmen dürfen grundsätzlich NICHT über Steckvorrichtungen angeschlossen werden sondern nur als Festanschluß.
Gleichzeitig gilt auch für die 32A Steckdose die Pflicht eines 30mA Fis.
 
Thema: FI 300 statt 30mA
Zurück
Oben